Elversberg

Antworten
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Lieblingsverein: B04, SCF, NFF, VfL Sifi, SFV

Elversberg

Beitrag von Rosenborger » Mo 18. Mai 2026, 18:46

Hat zwar nichts mit den Europapokalplätzen zu tun, aber Glückwunsch Elversberg zum Aufstieg! Eine Leistung, die vorher wohl keiner auf dem Schirm hatte.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Elversberg

Beitrag von Couchcoach » Di 19. Mai 2026, 09:48

Dem Glückwunsch für die SaarLänder möchte ich mich doch gleich mal anschließen. 🍻., sie haben ja letztes Jahr mit der ganz knapp verlorenen Relegation schon mal fest angeklopft.
Bei den vielen Kommentaren der letzten Tage zum "Dorf". Das Dorf oder der Ortsteil Hoffenheim ist nur etwa halb so groß wie Elversberg nach Einwohnerzahl, aber bei den Kraichgauern ist eben die Infrastruktur nach Sinsheim und Zuzenhausen (fast) vollständig ausgelagert (und eine zweite Mannschaft spielt sogar in der 3.Liga).
Nach langem Anlauf ist Schalke zurück in der Bundesliga, wie zuvor der HSV und FC Köln.
Weiter warten müssen Hannover 96, die im letzten Spiel die Relegation aus der Hand gaben, und Hertha.
Die anderen Namen sehe ich mit den Jahren eher als festes Inventar der 2. Liga.

Rosenborger

Beitrag von Rosenborger » Di 19. Mai 2026, 14:05

Couchcoach hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 09:48
Bei den vielen Kommentaren der letzten Tage zum "Dorf". Das Dorf oder der Ortsteil Hoffenheim ist nur etwa halb so groß wie Elversberg nach Einwohnerzahl, aber bei den Kraichgauern ist eben die Infrastruktur nach Sinsheim und Zuzenhausen (fast) vollständig ausgelagert (und eine zweite Mannschaft spielt sogar in der 3.Liga).
Die Infrastruktur ist schon eine ganz andere. Die TSG Hoffenheim hat mit dem Ortsteil Sinsheim-Hoffenheim ja kaum mehr was zu tun (abgesehen vom Sitz des übergeordneten Vereins), da muss man im Prinzip schon die Stadt Sinsheim heranziehen (bei Elversberg schwankt es ja auch je nach Bericht, ob Elversberg, oder Spiesen-Elversberg genommen werden). Und auch was die Dimensionen angeht, ist Hoffenheim nochmal deutlich größer. Das neue Stadion in Elversberg wird zwar auch deutlich größer, von der 30.000-Zuschauer-Arena an der A6 (und Bahnhof am Technikmuseum) ist es aber noch weit weg.

don_riddle
Super Star
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund

Beitrag von don_riddle » Do 28. Mai 2026, 09:41

Grundsätzlich habe ich mich auch über den Aufstieg gefreut. Da wird wirklich gute Arbeit gemacht. Allerdings sehe ich diese ganzen "Dorfclubs" auch eher als Risiko für die Attraktivität der Liga an. Nicht nur sind mit Elversberg und Paderborn mit die kleinsten Stadien hochgekommen, auch die Fanbase ist natürlich bei solch einem Verein nicht gerade groß. Da wären Hannover, Lautern, Nürnberg oder die Hertha eigentlich besser gewesen.
„Am Ende zählt nicht der Koeffizient – sondern, dass wir vor den Bayern sind.“

Rosenborger

Beitrag von Rosenborger » Do 28. Mai 2026, 12:34

don_riddle hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 09:41 Grundsätzlich habe ich mich auch über den Aufstieg gefreut. Da wird wirklich gute Arbeit gemacht. Allerdings sehe ich diese ganzen "Dorfclubs" auch eher als Risiko für die Attraktivität der Liga an. Nicht nur sind mit Elversberg und Paderborn mit die kleinsten Stadien hochgekommen, auch die Fanbase ist natürlich bei solch einem Verein nicht gerade groß. Da wären Hannover, Lautern, Nürnberg oder die Hertha eigentlich besser gewesen.
Da gebe ich dir absolut recht, für die internationale Vermarktung und die allgemeine Attraktivität ist das alles andere als optimal. Elversberg gegen Paderborn wird in der kommenden Saison eine Bundesligapartie (es hat auch eine gewisse Ironie, dass das von vielen als zu klein verschriene Heidenheim "endlich" absteigt und dann durch Elversberg ersetzt wird :lol: ). Da wären die von dir genannten Vereine eine andere Hausnummer. Und natürlich haben auch diese Dorfvereine einen zahlungskräftigen Sponsor im Hintergrund, der das Arbeiten deutlich einfacher macht, aber mit RB oder Hoffenheim kann man das alles nicht vergleichen (und selbst die beiden Konstrukte sind sehr unterschiedlich), da fließen einfach ganz andere Summen und auch die Herangehensweisen sind unterschiedlich. Da geht es eher um einen Verein, der sich keinegroßen finanziellen Sorgen machen muss, aber eben auch nicht mit Geld zugeschüttet wird. Im Prinzip zeigen diese Vereine bestens, was man mit solider Arbeit in einem ruhigen Umfeld leisten kann. Der Druck ist natürlich ebenfalls deutlich kleiner, was helfen kann. Aber alleine dass Elversberg nach dem Ausverkauf vor und während der Saison einfach mal völlig verdient direkt hochgeht, ist nichts anderes als ein Schlag ins Gesicht der gesamten restlichen Liga. Wenn mit den vorhandenen Mitteln das möglich ist, zu was müssten dann erst andere Vereine fähig sein...

Antworten