Überarbeitung des Codes der Website

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten

Wie gefällt Euch die neue Darstellung.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3643
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 20. Jun 2017, 10:50

ccfcsvw hat geschrieben: Das Design an sich wirkt etwas wie aus dem vorigen Jahrzehnt, was nicht heißt, dass es deswegen schlechter oder besser ist. Bei der anhaltenden Wordpressisierung des Internets ist das vielleicht auch eine willkommene Abwechslung...
Meine Programmierkenntnisse reichen noch nicht aus um das ganze komplett anders darzustellen.
Ich bin nur Hobbyprogrammierer und habe mit Web-Design sonst nichts zu tun.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3643
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 20. Jun 2017, 11:29

kleinerfisch hat geschrieben:OK, vielleicht so:

Ich finde es aber nach wie vor albern, dass praktisch alle Texte jetzt unterstrichen sind. Mittlerweile würde ich das auf die Minus-Liste setzen und nicht mehr mit "0" bewerten.

Die dicken waagerechten Linien in der Tabelle fand ich vorher besser. Waren sie grau? Jetzt sind sie jedenfalls zu dominant. Also dünner oder heller machen.
Oder Du willst der Tabelle den Anschein geben, dass sie in einzelnen Abschnitten auf dem Blau "schwimmt". Dann sollten aber auch die senkrechten Linien in dem Blau sein und die weißen Linien um die Spaltenköpfe verschwinden (dann dort auch das allgemeine Hintergrundblau beibehalten).
So wirkt es jedenfalls ein bisschen inkonsistent.

Apropos inkonsistent (aber das geht dann schon in die Feinheiten):
Beim Spaltenkopf ganz rechts fehlt das "Platz". M.E. könnte man das ebenso wie das "vorl." aber auch komplett weglassen.
Die Tabelle hat rechts eine senkrechte Abschlußlinie aber links nicht.
Die Spaltenköpfe werden beim Hovern gelb (hübsch), im Menü ist das nicht so.

Noch zwei Vorschläge für Links:
Die Jahresspaltenköpfe (2012/13) könnten auf die jeweiligen Spieltagstabellen verweisen.
Der Spaltenkopf Teampunkte könnte zur Mannschaftsrangliste führen.
Hallo kleiner Fisch, Danke für deinen Beitrag. Ein paar Sachen gefallen mir ganz gut. Besonders die beiden Link vorschläge Mal gucken was ich so in den nächsten Tagen davon umsetzen kann. Leider ist meine Zeit etwas begrenzt.
Das mit den Linien werde ich nach und nach verbessern. Im Moment lerne ich noch CSS und muss gucken wie sich die eine oder andere Einstellung auswirkt. Muss ggf neue Klassen erstellen und im Quellcode einarbeiten. Und das zum normalem Tagesgeschäft kann dann leider etwas dauern.

Über die Unterlinie bei den Links muss ich noch nachdenken und hätte wie sonst auch gerne hierzu mehr Feedback.
Das Top-Menü wird zu einem späteren Zeitpunkt überarbeitet. Da ist dann einiges mehr zu machen. Erst sind die anderen Unterseiten dran.



PS: hier noch mal ein Link zur alten Version.
//www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JWAlt.php
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

maxx1806

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von maxx1806 » Do 22. Jun 2017, 10:44

Hallo,

allen voran ein rießen Kompliment, für sämtliche UEFA/Fussballbegeisterte ein eigenes Portal zum Ranking zu pflegen !!! Es ist sehr interessante die Veränderungen laufend mitverfolgen zu können.

Hier ein Feedback zur Haupttabelle des 5JR:
Das nun verwendete Grün für den Tabellen ist meines Erachtens zu grell. Wenn man länger darauf starrt strengt das die Augen ziemlich an. Ein anderer (hellerer) Blauton vielleicht um immer im corporate design der UEFA-CL zu bleiben ?

Die restlichen Farben Blau und Grau sind okay.

Grüße aus Südtirol
Markus

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3643
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Do 22. Jun 2017, 10:54

Erst mal Danke für das Lob.
Und meinst du mit dem Hellblau einen Ersatz für das grün?
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Daniel79

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Daniel79 » Do 22. Jun 2017, 11:47

Hallo,

ich bin seit vielen Jahren begeisteter Benutzer dieser Website. Auch das neue Layout gefällt mir sehr gut.

Eine Frage zur neuen Saison: Müssten jetzt nicht die visuellen Abgrenzungen (dickere Striche zwischen den Nationen) in der Tabelle geändert werden? Bisher wurden die ersten drei Nationen abgegrenzt, dann die nächste drei, etc. Diese Abgrenzung lässt ja auf die Startplätze in den Wettbewerben schliessen. Nach der eher fragwürdigen Reform der UEFA sind jetzt z.B. die ersten vier Nationen gleichgestellt.

Nochmal sehr grosses Lob für die Website.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3643
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Do 22. Jun 2017, 12:04

Ja du hast Recht.
Bin da auch gerade am überarbeiten des Quellcodes, dass das zukünftig Zentral an einer Stelle steht. Im Moment muss ich an 2 bis 3 Stellen Änderungen vornehmen. Und wie man sieht ergeben sich daraus Fehler, weil man nicht immer daran denkt wenn man an der ersten Stelle Änderungen vornimmt.
Wird aber die Tage erledigt sein.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Werder Downunder
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 11 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold Komplex-Wertung, Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 11 Gold, 3 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 03:00
Lieblingsverein: Adelaide United; Werder Bremen
Wohnort: Adelaide (Australien)

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Werder Downunder » Do 22. Jun 2017, 12:37

maxx1806 hat geschrieben:Hallo,

allen voran ein rießen Kompliment, für sämtliche UEFA/Fussballbegeisterte ein eigenes Portal zum Ranking zu pflegen !!! Es ist sehr interessante die Veränderungen laufend mitverfolgen zu können.

Hier ein Feedback zur Haupttabelle des 5JR:
Das nun verwendete Grün für den Tabellen ist meines Erachtens zu grell. Wenn man länger darauf starrt strengt das die Augen ziemlich an. Ein anderer (hellerer) Blauton vielleicht um immer im corporate design der UEFA-CL zu bleiben ?

Die restlichen Farben Blau und Grau sind okay.

Grüße aus Südtirol
Markus
Nun, das Grün wird sich recht bald für viele Nationen in Gelb und dann in Rot umwandeln. :D :lol: Das dient ja der schnellen Erkennung ob noch alle Teams der Nation dabei sind oder schon welche/alle ausgeschieden sind. Man könnte vielleicht ein Grün wählen das nicht ganz so grell ist.

Ansonsten finde ich sieht die neue Version schon sehr gut aus. Der Hintergrund ist jetzt gut so und unterscheidet sich genug vom Tabellenkopf ohne zuviel Kontrast einzubringen.
Den Balken der erscheint wenn man mit der Maus über eine Nation geht finde ich super. Das erleichtert das Lesen der Tabelle sehr.
Die Links zu den anderen Tabellen sind auch gut.

Für mich sieht das alles sehr gut aus. Danke für die viele Arbeit und weiter so! ;)

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3643
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Do 22. Jun 2017, 14:10

An dem Grün und Rot (Alle weiter alle raus) werde ich heute Abend mal ein bisschen rumspielen.
Den Code werde ich dann soweit umbauen, dass ich das in der CSS Datei speichern und bearbeiten kann.
Das übrigens ist ein Grund warum ich auf CSS umstelle, dass man mit einer kleineren Änderung dann alle Tabellen erreichen kann.

Das wird zwar noch viel Zeit in Anspruch nehmen bis ich alle Seiten erreicht habe und umgestellt habe. Aber vor Augen habe ich das Ganze.
Auch stehen mir dann noch weitere Änderungen vor Augen.
Z.B Drucklisten usw
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3643
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von Schildi » Di 27. Jun 2017, 00:12

Die nächste Seite ist Online.

//www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/MRL.php
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

bknight

Re: Überarbeitung des Codes der Website

Beitrag von bknight » Di 27. Jun 2017, 00:14

Konkrete Tipps, wie Du es machen sollst, will ich nicht geben. Es ist Deine Seite, und sie muß Dir gefallen
Schildi hat geschrieben:Ob ich das Hauptmenü umstelle weiß ich noch nicht. Da hängt irgendwie mein Herz dran. War die erste Seite die ich ohne Generator erstellt hatte. :lol:
Dann solltest Du es echt so lassen, wie es ist.
Vielleicht machst du einen Rahmen drumherum, falls es sich zu sehr mit dem entgültigen Design zu sehr beisst.

Prinzipiell ist die Idee, alles über css zu machen gut. Denn, damit kannst Du schnell das Design über alle Seiten vereinheitlichen.

Einige haben sich ja an den Hintergrundfarben gestört, je nachdem welchen Status ein Team/Nation hatte:
Das Ampelsystem rot/gelb/grün bedingt leider, dass man Tabellen mit einer neutralen Farbe umgeben muss, damit es gut aussieht.

Ich habe mal die 5JW durch den Validator gejagt:
http://validator.w3.org
Das neue Design meldete 208 Fehler, von denen viele systematisch sind. Die solltest Du ausmerzen.
Auf jeden Fall solltest Du die doppelten style-Angaben rausmachen:
So steht es:

Code: Alles auswählen

<a href="/UEFA-Menue.php"
Titel = "Hauptmen&uuml;"
style="color: #FFFFFF"
style="text-decoration:none">
Hauptmen&uuml;
</a>
so sollte man das machen:

Code: Alles auswählen

<a href="/UEFA-Menue.php"
title = "Hauptmen&uuml;"
style="color: #FFFFFF; text-decoration:none">
Hauptmen&uuml;
</a>
Spr: mehrere style-Attribute mit ; trennen statt einem neuen style-Attribut zu setzen. Bei reiner verwendung von css geht das auch nicht mehr...
Und in diesem konkretem Beispiel nocht Titel="" durch title="" ersetzen, dann poppt der enthaltende Text auf, wenn man die maus draufhält. Ich denke das ist das was du haben willst.
Gruß
bk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste