Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Di 27. Jun 2023, 14:35

Die erste Cuprunde ist ausgelost, ebenso die Begegnungen in der Bundesliga. Diese startet mit dem Duell LASK vs. Rapid Wien als Hommage an das Gründungsjahr 1974, denn auch da trafen die beiden Teams zu Saisonbeginn in dieser Konstallation auf einander.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Bundesliga und Cup 2023/24

Beitrag von stefan » So 16. Jul 2023, 10:17

Nächstes Wochenende startet schon wieder die neue Saison mit der ersten Cup Runde. In 2 Wochen die Meisterschaft. Von "valhalla" weiß ich, dass er erst Anfang September nach Schließen des Transferfensters seine profunde Analyse abgeben wird. Aus derzeitiger Sicht, werden die ersten 5 des Vorjahres wieder um die Plätze in der Meistergruppe kämpfen. Als 6. Team wünsche ich mir den WAC. Im Kampf gegen den Abstieg sind Prognosen schwierig. Da kann es jeden in der Qualigruppe treffen. Auch die erste Cup-Runde sollte ohne Probleme von den Erst-und Zweitligisten gemeistert werden.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Sa 22. Jul 2023, 19:40

Was ich bislang in der Transferperiode gesehen habe, scheint es heuer zu einem Dreikampf kommen zu können. Salzburg wird mMn wieder die Benchmark setzten, dahinter sind sowohl Sturm Graz als auch der LASK gut gerüstet. Wenn Salzburg womöglich einmal eine Schwäche zeigt, könnte eines der beiden Teams dies ausnützen. Dahinter werden sich wohl alle anderen Teams um die restlichen drei Plätze im MPO streiten.
Aber erst mal möchte ich noch die Transferzeit abwarten, es ist aktuell noch sehr viel in Bewegung. Salzburg hat so gut wie den gesamten Vorsaisonangriff abgegeben, bei Sturm ist Emegha auch so gut wie weg, und beim LASK wird Nakamura auch nur sehr schwer zu halten sein. In Summe sehe ich aber bislang bei vielen Teams sehr interessante Transfers.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » So 23. Jul 2023, 18:29

Im Cup sind einmal alle Bundesligisten programmgemäß weiter.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » So 30. Jul 2023, 23:25

Die zweite Runde im ÖFB-Cup ist ausgelost, und es gibt kein Duell zweier Bundesligisten, da dies durch die Topfeinteilung nicht möglich war. Vier müssen aber zumindest zu einem Zweitligaclub, und da bestehen. Besonderen Reiz hat natürlich das Salzburger Derby, in dem Austria Salzburg auf RB Salzburg trifft. Gespielt wird die zweite Cuprunde am 28. und 29. September.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 25. Sep 2023, 21:37

Nachdem jetzt ja schon einige Runden ins Land gezogen sind, und das Transferfenster geschlossen ist, auch in den meisten anderen Ligen, will ich nun meine Einschätzungen zu den Teams in der Bundesliga abgeben. Allgemein sehe ich eine interessante Saison auf uns zukommen, der Kampf ums MPO wird mMn wieder extrem knapp werden. In der Transferzeit wurden mMn einige sehr spannende Verpflichtungen getätigt. Ich denke die Liga ist heuer qualitativ noch einen Ticken besser geworden. Aber nun zu den einzelnen Teams, wo ich beim Aufsteiger beginnen möchte.

FC Blau-Weiss Linz: Der Aufgsteiger wird es mMn sehr schwer haben, denn mit Seidl und Mayulu hat man zwei sehr wichtige Spieler an Rapid verloren. Besonders bei Seidl sieht man wie wichtig er für die Linzer gewesen wäre. Der Aufstieg konnte quasi erst in letzter Sekunde fixiert werden, war extrem knapp. In den letzten Jahren war der Aufsteiger doch deutlicher in Front, daher denke ich BW Linz ist im Vergleich zu den Vorjahren ein etwas schwächerer Aufsteiger. Sie werden es mMn sehr schwer haben die Klasse zu halten, sind für mich auch Abstiegskandidat Nr. 1. Die Zugänge sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten ausgefallen, und man hat hier auch auf Ausgewogenheit zwischen jungen Perspektivspielern und Routiniers mit Bundesligaerfahrung geschaut. Ein Bonus für BW ist das neue, kleine aber feine Stadion und die euphorischen Fans, wo man in wichtigen Spielen vielleicht dass bisschen mehr schafft als sonst. Der Start war in die Liga war holprig mit einigen klaren Abfuhren, aber man ist nun anscheinend angekommen. In den Spielen gegen vermeintliche Konkurrenten gegen den Abstieg hat man sich bislang gut geschlagen.

SCR Altach: Die Vorarlberger gehen heuer mit einer neuen Führungsriege im sportlichen Bereich ins Rennen um den Ligaerhalt. Trainer Joachim Standfest hat viele Änderungen im Kader, und daher wird man ein wenig Zeit brauchen um alle Spieler mit seiner Spielidee vertraut zu machen. Trotzdem denke ich wird Altach heuer besser dastehen als in der Vorsaison. Chancen ins MPO zu kommen sehe ich aber nicht, man wird sich mMn wieder im APO mit dem Abstiegskampf auseinander setzten müssen. In den bisherigen Spielen konnte man, ähnlich wie BW Linz, gegen direkte Gegner gut punkten.

TSV Hartberg: Die mMn wichtigsten Änderungen wurden schon am Ende der Vorsaison gemacht. Markus Schopp wurde zurück geholt, und auch gleich mit mehr Verantwortung ausgestattet. Nach englischem Vorbild, ist er nun auch sportlicher Leiter zusätzlich zum Trainerposten. Dazu wurden mMn gute Transfers, wie z.B. Avdijaj, Prokop, Entrup, Providence getätigt, und auch interessante Spieler auf Leihbasis geholt. Die kontinuierliche Arbeit von Schopp und seinem Team wird heuer Früchte tragen, daher hat Hartberg mMn gute Chancen wieder mal das MPO zu erreichen. Bislang spielte man mMn sehr attraktiven Fußball, und holte auch gegen namhafte Gegner Punkte. Damit ist man aktuell auf Tabellenplatz vier.

WSG Tirol: Die WSG wird es auch heuer wieder schwer haben. Vor allem die alljährlich hohe Spielerfluktation bedeutet eigentlich immer so gut wie einen Neustart. Die einzige echte Konstante ist Trainer Silberberger, der es bislang immer geschafft hat eine Mannschaft zu formen und in der Liga zu halten. Das wird auch diesmal die große Herausforderung werden. Es wird heuer ein hartes Stück Arbeit werden, aber ich denke am Ende wird es gelingen die Klasse zu halten. Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn folgten beachtliche Remis gegen LASK und Rapid, dann die deutliche Niederlage gegen den Aufsteiger. In der vergangen Runde schaffte man dann den Sieg gegen Lustenau. Die Wattener sind aktuell eine Wundertüte, kaum einzuschätzen.

Austria Lustenau: Die bekannt schwere zweite Saison in der Liga erwartet Lustenau heuer. Die Euphorie des Aufstiegs ist verpufft, und eine sehr starke erste Saison liegt hinter dem Team. Daran sollte man aber die heurige nicht messen, denn das Vorjahr war mMn über den Möglichkeiten. Heuer wird es verdammt schwer werden um die Klasse zu halten, denn auch in Lustenau hat man viele Ab- und Zugänge. Das Team muß sich erst finden, und sowas braucht seine Zeit. Ich wünsche Trainer Mader Geduld in der Vereinsführung, damit er sein Amt auch bis zum Ende bekleiden darf. Aktuell steht man am Tabellenende, mit gerade mal zwei Punkten. Man sieht immer wieder gute Phasen im lustenauer Spiel, aber man macht auch noch zu viele Fehler, die auch meist in Gegentoren enden.

Wolfsberger AC: Die Lavanttaler werden mMn auch heuer um die Pätze sechs bis acht nach dem Grunddurchgang einzuordnen sein. In der Offensive hat man trotz des Abgangs von Baribo hohe Qualität. Da wurden mMn gute Spieler geholt, steht man mMn sogar breiter und unberechenbarer da als im Vorjahr. Die Problemzone bleibt für mich wieder die Defensive. Wobei ich hier nicht die Abwehr an sich, sondern das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft als verbesserungswürdig erachte. Unter Manfred Schmid kam bislang mehr Ruhe und Konstanz ins Spiel der Wolfsberger, jedoch bringt man die Leistung nicht über die volle Distanz. Der Kampf ums MPO wird schwer.

Austria Klagenfurt: In Klagenfurt wurden wieder viele Spieler getauscht, wobei auch Spieler zurück gekommen sind. Daher wird die Integrationszeit wahrscheinlich nicht so lange in Anspruch nehmen. Trainer Peter Pacult setzt, wie immer, auf eine stabile Defensive um es den Gegnern schwer zu machen. Im Angriff dürfte Sinan Karweina sich anschicken Markus Pink vergessen zu machen, und im Mittelfeld zieht Andy Irving die Fäden. Dieser wurde an West Ham abgegeben, aber auf Leihbasis wieder geholt. Die Klagenfurter sehe ich auch heuer wieder im Kampf ums MPO, Platz fünf bis sieben wird es mMn.

Austria Wien: In Favoriten ist man mMn recht gut in die Saison gestartet, zumindest international. Da hat man teilweise richtig gute Spiele gezeigt. In der Meisterschaft läuft es dagegen gar nicht gut. Der Abgang von Tabakovic ist bislang nicht zu kompensieren, Offensiv fehlt es an Abschlussqualität, Chancen sind eigentlich genügend vorhanden. Ansonst konnte man alle Leistungsträger halten, und hat mMn mit den vorhandenen Möglichkeiten gute Verpflichtungen getätigt. Leider ist man in der Defensive unglaublich anfällig und zeigt leider machmal auch Auflösungserscheinungen nach Gegentreffern. Manche Leistungsträger (z.B. Braunöder) der vergangen Saison sind auch noch meilenweit von ihrem Können entfernt. Vielleicht sollte Coach Wimmer auch mal über eine andere Grundausrichtung nachdenken, nachdem man bisher damit kaum Erfolge einfährt. Ein Plan B kann mMn nicht schaden, um etwas mehr Stabilität ins Spiel zu bekommen. In der aktuellen Form sehe ich die Veilchen nicht im MPO, da muss eine gehörige Steigerung her um das zu schaffen.

Rapid Wien: In Hütteldorf hat man heuer, für mich, richtig gute Transfers getätigt, was sich im Laufe der Saison noch positiv auswirken sollte. Das 4-2-3-1 System dürfte auch zur Mannschaft passen, und bietet auch flexible Lösungen wie ein 4-3-3 oder 4-5-1. Für mich ist kadertechnisch ein massives Problem im Sturmzentrum. Da hat man mit Burgstaller einen Spieler der mMn so nicht ersetzbar ist. Sollte er länger ausfallen, sehe ich da ein Problem. Der Start in die Meisterschaft ist bislang holprig verlaufen. Man bringt sich zu oft durch unnötige Fehler in Bedrängnis, bzw. nutzt die vorhanden Chancen einfach nicht, und schenkt dadurch Punkte her. Es fehlt einfach an Konstanz im Spiel um als Sieger vom Platz zu gehen. Am Ende sollte es aber fürs MPO reichen, wobei ich Platz vier als Bestplazierung sehe.

LASK: Beim LASK war der Start in die Saison ein wenig holprig, aber man hat sich gefangen. Die Systemumstellung zurück zum 3-4-3 hat ein wenig gedauert, wobei damit aktuell auch einige Spieler (Michorl, Stojkovic) auf der Strecke geblieben sind. Man befindet sich noch in Entwicklung, denn so wie einst unter Ismael läuft es noch lange nicht. Der Kader hat mMn sowohl die Breite als auch die Qualität um vorne mit zu spielen, jedoch sehe ich Platz 3 als wahrscheinlich an.

Sturm Graz: In Graz hat sich nicht viel getan, der Großteil der Mannschaft wurde gehalten. Topstürmer Emegha wurde zwar abgegeben, aber auch einige interessante Spieler geholt. Trainer Ilzer hat eine zweite taktische Variante 4-3-2-1 zu seinem klassischen 4-4-2 mit Raute eingebaut. Problem dabei, es fehlt der richtig schnelle Stürmer wie es Emegha war. Ansonst sehe ich bei Sturm viel Kontinuität, was die Aufgabe Salzburg zu fordern ein wenig einfacher machen könnte. Trotz Allem sehe ich Sturm wieder als ersten Herausforderer für Salzburg, jedoch zweifle ich daran die Salzburger am nächsten Meistertitel zu hindern.

RB Salzburg: Wieder ein gewaltiger Umbruch in Salzburg, diesmal auch auf anderer Seite, nicht nur bei den Spielern. Sportchef Freund ging den Schritt nach München zu den Bayern, wozu ich ihm herzlich gratulieren möchte, denn das ist eine absolute Auszeichnung für seine Arbeit. Wie er da zurecht kommt wird die Zeit zeigen. Auch Trainer Jaissle sprang kurzfristig, einen Tag vor Meisterschaftsbeginn!!! ab, um sich fürstlich bezahlen zu lassen in Arabien. Bei Spielern ab einem gewissen Alter, oder mit nicht so hocher Qualität verstehe ich diesen Schritt durchaus, aber als junger aufstrebender Trainer ... naja, muß er selber mit sich vereinbaren. Für mich persönlich ist er mit dieser Aktion unten durch. Ansonst das übliche Wechselspiel im Kader, und wieder viele junge, hochtalentierte Spieler, die ihr Potential in Salzburg zeigen möchten um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Dazu Trainer Struber, der mich erst noch überzeugen muß. Der Ersteindruck ist aber definitiv nicht schlecht, kehrt man wieder mehr zum schnellen Spiel zurück, welches Salzburg ausgezeichnet hat. Salzburg sehe ich wieder oben auf, denn es ist wieder genug Qualität vorhanden um den Meisterteller zu holen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » So 1. Okt 2023, 23:17

Im Cupachtelfinale stehen nur noch Teams aus den obersten beiden Spielklassen, als einziges Team der Bundesliga ist WSG Tirol bei DSV Leoben gescheitert. Damit ergaben sich bei der Auslosung folgende Paarungen. Gespielt wird am 31. Oktober, 1. und 2. November.

GAK vs. Sturm Graz
Austria Wien vs. Austria Klagenfurt
TSV Hartberg vs. Red Bull Salzburg
SKU Amstetten vs. Rapid
Kapfenberger SV vs. LASK
DSV Leoben vs. WAC
SCR Altach vs. Blau-Weiß Linz
SKN St. Pölten vs. Austria Lustenau

Das grazer Derby ist hier mMn die interessanteste Partie. Von den Teams der zweiten Liga sehe ich St.Pölten mit den größten Chancen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » Mo 9. Okt 2023, 08:37

Vor der Länderspielpause und kurz vor Abschluss der 1. Hälfte des Grunddurch-ganges ein kurzes Update.

Spitze:
Sturm Graz (Tabellenführer) und Salzburg haben sich abgesetzt und sind so gut wie in der Meistergruppe.

LASK: Wird es vermutlich auch schaffen. Aber nicht so souverän wie die ersten beiden.

Mittelfeld:
Hartberg und Austria Klagenfurt über- raschend gut. Mal schauen, ob sie die Konstanz regelmäßig zu punkten und zu überraschen beibehalten können. Dann sind sie oben.

Rapid zu unkonstant, werden es aber wohl auch in die Meisterrunde schaffen. Die Rückrunde muss besser werden.

WAC und Altach sind noch dabei, dürfen sich aber nicht mehr viele Umfaller leisten.
Die Heimschwäche des WAC ist eklatant. Schon seit letztem Jahr. Auswärts spielen sie ganz gut. Wenn sie daheim besser werden, kommen sie auch unter die Top 6. Ansonsten sehe ich keine Chance.
Altach gegenüber dem Vorjahr viel stärker, in den Top 6 sehe ich sie jedoch nicht.

Austria Wien wird es schwer haben in die Meistergruppe zu kommen. 5 Punkte Rückstand ist schon etwas viel.

Blau Weiß Linz nach schwachem Start gut konsolidiert. Höhepunkt der Sieg gegen Salzburg. Einstweilen ungefährdet punkto Abstiegskampf.

Abstiegskampf:
Tirol und Lustenau matchen sich gegen den Abstieg. Lustenau hat halt ganz schlechte Karten, wenn sich nicht rasch was ändert.

Mal schauen, was sich bis zur Winterpause tut.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » Fr 3. Nov 2023, 09:25

Im Cup haben mit Leoben (gegen Wolfsberg) und St. Pölten (gegen Lustenau) 2 Zweitligisten den Einzug in das Viertelfinale geschafft.

Mit Sturm, Salzburg, LASK, Rapid, Austria Wien und Altach die Top Vereine aus der Bundesliga noch dabei (6 der Top 9). Einzig Hartberg, Klagenfurt und Wolfsberg sind da ausgeschieden. Das verspricht schon ein spannendes Viertelfinale.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Di 7. Nov 2023, 19:19

Im Achtelfinale waren einige tolle Spiele dabei, die bis zum utimativen Ende gingen. Hartberg zeigte gegen Salzburg eine richtig starke Leistung, auch der KSV konnte den LASK richtig fordern. Das grazer Derby war auch hochklassig, zumindest am Spielfeld. Im Vorfeld des Spieles zeigten wieder ein Mal die absolut Dummen, das sie Fußball als Bühne für anderes nutzen. Hoffe da auf entsprechende Strafen.
Was man leider auch feststellen mußte, war die fehlende Präsenz des VAR. Einige Entscheidungen waren definitiv nicht korrekt, und mit VAR anders zu entscheiden gewesen. Wobei auch hier Entscheidungen auch ohne VAR schon klar hätten sein müssen.
Andererseits zeigt uns jede Woche im Ligabetrieb, auch mit VAR gibt es Entscheidungen die absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar sind. In diesem Bereich gibt es massiven Aufholbedarf.

Die Auslosung ergab für das Viertelfinale (gespielt wird Anfang Februar) folgende Spiele.

DSV Leoben vs. SCR Altach
LASK vs. Red Bull Salzburg
Sturm Graz vs. Austria Wien
Rapid vs. SKN St. Pölten

Absoluter Kracher ist hier sicher LASK gegen Salzburg, und auch Sturm gegen Austira wird spannend. Die beiden anderen Spiele werden mMn nach Papierform ablaufen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste