Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Hunswolf » Mi 17. Apr 2024, 13:31

Schildi hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 09:59 Leider ist mein Englisch nicht so gut.
Was mir noch nicht klar ist, was passiert mit den Play Off zum 1/8 Finale. Dort bekommen Teams der Gruppenphase Platz 9 bis 24 2 Spiele mehr als Platz 1 bis 8. Also kann jedes Team theoretisch 2 Extra Punkte bekommen. Oder ein eizelnes Team bei 2 Siegen 4 Punkte. Das würde das Punkteverhältnisd verzehren. Bisher war es so, das Der Gruppensieger 2 Bonuspunke mehr hatte als der 2. und die PlayOff für den TK garnicht gezählt hatten.
Und das finde ich in der englischen Beschreibung nicht wieder.
Beispiel:
CL Platz 8 = 10 Bonuspunkte
CL Platz 9 = 9,75 Bonuspunkte und ggf 2 Siege PlayOff = 4 Pkt Gesamt 13,75 Pkt. Dies entspräche in der Gruppenphase mehr Punkte als Platz 1 der Gruppenphase. Da muss doch noch irgendetwas sein. Aber ich habe es noch nicht gefunden. Und die Deutsche Übersetzung ist noch nicht online.
Gleiches bei der EL und ECL

Kann mal jemand der besser englisch kann als ich konkret danach schauen?
Es ist etwas anders.
Die erzielten Punkte in der Play-Off-Runde zählen nur für den ALK, also den allgemeinen Länderkoeffizienten. Aber nicht für den TK, den Teamkoeffizienten. Das galt bisher auch so für die Zwischenrunden der EL und ECL.
Für den Einzug ins Achtelfinale gibt es nochmals 1,5 Punkte auf ALK und TK, sowohl für den Ligaachten, als auch den Liganeunten. Und für alle anderen, die sich fürs Achtelfinale qualifizieren, d.h. der Ligaerste erhält alleine in der Ligaphase 13,5 Punkte plus die erspielten Punkte durch Siege und Unentschieden.

Aus Regulation der CL:
Anhang D3 (Association coefficient calculation = ALK):
Points are awarded as follows:
2 points for a win (1 point for qualifying and play-off matches);
1 point for a draw (0.5 points for qualifying and play-off matches);
0 points for a defeat.

Anhang D4 (Sporting club coefficient calculation =TK):
League phase onwards (except knockout phase play-offs):
2 points for a win;
1 point for a draw;
0 points for a defeat.

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Schildi » Mi 17. Apr 2024, 16:27

Danke
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 900
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Couchcoach » Mi 17. Apr 2024, 16:58

Auch bisher war der Faktor Zufall & Losglueck vorhanden. Aber jeder zum Achtelfinale quaifizierende Bonus war nominell gleich und nur durch den Teiler etwas abgestuft. Jetzt potentiert es sich weil sich für leichtere Gegner /Spiele auch noch die Bonusmenge größer wird. Nach dem Auslosungsprinzip "gegen je 2 aus jedem Topf" bekommt der eine aus dem TKranking die Nummer 1 u2 und 10 u12 etc, und der andere 8u9 und 15 u16...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste