Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 20. Nov 2023, 20:45

In der Bundesliga sind nun gut zwei Drittel des Grunddurchgangs gespielt, und nur noch drei Runden bis zur Winterpause. Ich möchte die anstehende Länderspielpause für ein kleines Zwischenfazit nutzen, und einen Ausblick auf die kommenden drei Runden werfen.

Generell sehe ich bislang eine sehr spannende Meisterschaft, in der sich Vorhersagen doch recht schwierig gestalten. Denn bis auf WSG Tirol und Austria Lustenau haben bislang viele Mannschaften auf ähnlichem Niveau gespielt. Es kam immer wieder zu Überraschungen, daher sind die Punktaabstände sehr gering. Der Kampf um einen Platz im MPO ist voll im Gange, und mMn sind 9 der 12 Teams noch voll im Rennen. Zwei Plätze sind dabei schon sehr wahrscheinlich vergeben, und zwei weitere im Vorteil gegenüber den anderen fünf Mitstreitern. Aber es kann sehr schnell alles wieder anders aussehen, wie man an der Austria gesehen hat. Ein kleiner Lauf, und schon klettert man die Plätze in der Tabelle nach oben.

Austria Lustenau: Die Geduld der Verantwortlichen hat heute ein Ende gefunden, Markus Mader wurde beurlaubt. Bis zur Winterpause leiten Sportkoordinator und Amateuretrainer das Training. In 14 Spielen konnten nur drei Remis geholt werden, und mit 7:32 hat man in allen Belangen das schlechteste Torverhältnis. Auf die nächsten Teams fehlen 5 bzw. 10 Punkte, die Statistiken sagen eigentlich alles über den Zustand in Lustenau. Die Mannschaftsfindung hat augenscheinlich nicht funktioniert, das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft ist einfach schlecht, der einzige Lichtblick Torhüter Schierl. Auch das Offensivspiel funktioniert nicht, weil mMn aus dem Mittelfeld und der Abwehr schon zu wenig nach vorne passiert. In den bisherigen Spielen gab es immer wieder Phasen in denen die Mannschaft auch gut funktionierte, aber 15 - 20 gute Minuten sind eben viel zu wenig.
Ich persönlich sehe durch die Entlassung des Trainers kaum eine Verbesserung, da die Mannschaft zu viele Baustellen hat. Ich denke bis zur Winterpause wird sich nicht viel ändern im Ländle. Die restlichen Spiele werden kaum Punktegewinne bringen, muß man noch zu Sturm Graz, Altach und zum Abschluß kommt der LASK. Im Derby gegen Altach ist die Chance wohl am größten. Wenn man nicht der kommende Absteiger sein möchte, muß sich vieles ändern.

WSG Tirol: In Wattens blieb die Vereinsführung gelassener, Coach Silberberger und der Mannschaft gelang ein Befreiungsschlag mit dem 5:1 gegen Altach in der letzten Runde. Bei der WSG sehe ich die größten Probleme in der Verteidigung, besonders in der IV. Ich hoffe hier kann in der Winterpause eine Verstärkung gefunden werden. Die Offensive ist immer für tolle Aktionen und schöne Tore gut. In den letzten drei Runden muß man noch zum LASK, hat dann ein Heimspiel gegen Rapid, und zum Abschluß geht es zum Aufsteiger nach Linz. Will man vor der Winterpause noch ein wenig näher an die anderen Teams herankommen, wäre ein Sieg gegen BW Linz sehr hilfreich. Wenn sich das Team weiter festigt, und die Defensive stabiler wird, sollte die WSG keine Sorgen bezüglich des Abstiegs haben.

SCR Altach: In Altach hat man sich zur Vorsaison deutlich verbessert, jedoch schießt man immer noch zu wenige Tore. Die Defensive ist jetzt auch kein Bollwerk, wobei auch hier Torhüter Stojanovic ein Lichtblick ist. Die ganze bisherige Saison war ein permanentes Auf und Ab, mit mehr Ab. Man bekam bisher keine Konstanz in die Spiele. Die abschließenden Runden bestreitet man gegen Austria Klagenfurt, Lustenau und dan muß man noch nach Graz zu Sturm. Keine leichte Aufgabe, bei der man am Ende auch keine Punkte holen könnte. Am wahrscheinlichsten ist da wohl noch das Derby um zu punkten. Auch gegen Klagenfurt könnte es Punkte geben, da diese selbst aktuell nicht in Hochform agieren. Wenn man sich nicht stabilisiert, könnte auch die zweite Mannschaft aus dem Ländle wieder heftig in den Abstiegskampf gezogen werden.

BW Linz: Nach Anlaufschwierigkeiten zu Beginn kam der Aufsteiger doch recht gut in der Liga an. Vor allem die unerwarteten Siege gegen RB Salzburg und in der letzten Runde im Derby gegen den LASK tun den Linzern sehr gut. Ohne die Überrschungen stünde man mit 10 Punkten nur knapp vor der WSG Tirol. Positiv sehe ich die klare spielerische Linie bei BW, von der man auch gegen die Topteams nicht abweicht. Die nächsten drei Runden bestreitet man in Wien bei Rapid und danach mit zwei Heimspielen gegen Sturm Graz und die WSG Tirol. Kann man hier überrraschen, wäre sogar noch das MPO in Reichweite, geht man leer aus, steht man eher wieder mitten im Abstiegskampf. Trotz allem sehe ich BW Linz im Abstiegskampf, wurden doch einige Punkte eher glücklich geholt.Schlägt da das Pendel wieder anders aus, steht man schnell unten drinnen.

Rapid Wien: Zwei Tage nach Lustenau zieht auch Rapid die Reißleine, und trennt sich von Coach Barisic! Das trotz der bis zuletzt getätigten Aussagen der sportlichen Führung, daß Barisic nicht in Frage steht. Interimistisch übernimmt Stefan Kulovits (Rapid II) das Training. Die wohl größte Baustelle bei Rapid ist die Chancenverwertung, und auch der Sargnagel von Barisic. Bisher hatte man einige gute Spiele, bei denen am Ende nichts zählbares mitgenommen werden konnte. Hier nur von Pech zu sprechen, wäre aber zu einfach. Leider ist da auch schon eine gute Portion unvermögen, bzw. mangelnde Qualität zu verorten. In den kommenden drei Spielen müssen eigentlich 7 - 9 Punkte geholt werden, um das MPO weiterhin in Reichweite zu haben. Die Aufgaben sind mit einem Heimspiel gegen BW Linz, auswärts bei der WSG Tirol und zum Abschluß RB Salzburg zu Hause sicher machbar. Kadertechnisch wird es im Winter wohl eher keinen Spielraum für Neuverpflichtungen in der Offensive geben, außer man kann sich von anderen, nicht mehr so gefragten, Spielern trennen.

Austria Wien: Nach einem sehr durchwachsenem Saisonstart, wo Trainer Wimmer schon ein wenig angezählt schien, war das hart erkämpfte 0:0 im Derby eine Initialzündung in Violett. Seit dem hat man kein Gegentor mehr hinnehmen müssen, und hat zwei Remis und drei Siege einfahren können. Die Mannschaft scheint sich nun gefunden zu haben, die Abläufe sind deutlich besser, vorallem in der Defensivarbeit. In der aktuellen Verfassung würde es mich wundern wenn man das MPO nicht erreichen würde. In den kommenden drei Runden geht es zum WAC und abschließend zur Austria nach Klagenfurt, somit zu zwei direkten Konkurrenten ums MPO. Dazwischen begrüßt man den LASK in Favoriten. Kann man aus Kärnten sechs Zähler mitnehmen, kann man zuversichtlich in die Winterpause gehen.

Wolfsberger AC: Im Lavantal ist die Offensive eindeutig das Prunkstück der Mannschaft, da kommt die Defensivabteilung nicht mit. Die drei B-Offensive, Bamba-Boakye-Ballo kann jede Defensive vor große Probleme stellen. In der Abwehr fehlt es mMn ein wenig an Qualität, da ist Baumgartner das Um und Auf. Wobei in Wolfsberg viele junge Spieler agieren dürfen, denen man einfach noch Zeit für die Entwicklung geben muß. Vor der Winterpause geht es noch daheim gegen Austria Wien, und dann nach Salzburg und Hartberg. Keine leichten Aufgaben, und mit ein wenig Pech holt man da keine Punkte. Damit wäre das MPO noch schwerer zu erreichen. Die Duelle gegen Austria und Hartberg sind aber gegen Konkurrenten um eben dieses. Wenn man da Punkte holt bleibt man im Rennen um die Top 6.

Austria Klagenfurt: Die Klagenfurter sind mMn überraschend gut in die Saison gestartet. Die Mannschaft funktioniert als Kollektiv, und ist immer gut von Trainer Pacult eingestellt. Sinan Karweina läßt Markus Pink im Angriff vergessen, und hat bislang 7 treffer erzielt. Andy Irving ist der Denker und Lenker im Mittelfeld. In den letzten Runden machen sich aber Ausfälle durch Verletzungen stark bemerkbar, die Personaldecke ist dadurch erhäblich geschrupft. Damit fehlt es nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität. Dadurch ist man in Gefahr aus dem MPO zu rutschen. Jetzt gilt es in den restlichen Spiele vor der Winterpause nicht völlig abzurutschen. Es geht nach Altach, dann gastieren Hartberg und Austria Wien in Klagenfurt. Die Devise muß sein, nur nicht verlieren, um den Anschluß zu halten. Im Frühjahr sollten dann wieder einige Spieler fit sein, um nochmals anzugreifen.

TSV Hartberg: Für mich die Überraschungsmannschaft der Liga. Die Entwicklung die Hartberg seit der Rückkehr von Markus Schopp genommen hat ist mMn beeindruckend. Es wurden viele gute Personalentscheidungen (wie z.B. Avdijaj, Entrup, Prokop, Providance) getroffen um die Ideen von Schopp auch umsetzen zu können. Einziges Manko ist mMn die Defensive, die nicht immer sattelfest agiert. Torhüter Sallinger hat sich mMn gut entwickelt, und ist nun eine stabile Nr.1. Wenn in den letzten drei Runden bis zur Winterpause keine Umfaller passieren, stehen die Chancen aufs MPO gut. Da geht es nach Salzburg und Klagenfurt, ehe man zuletzt den WAC als Gast begrüßen darf.

LASK: Nach einem mäßigen Saisonstart, wo einige Kritiker schon die Systemrückkehr zum 3-4-3, und generell Trainer Sageder in Frage gestellt haben, kam der LASK immer besser in Fahrt. Der Dämpfer im Derby zuletzt war aber ein herber Rückschlag. Damit verpasste man den Anschluß ans Führungsduo Sturm Graz und RB Salzburg. Einige Spieler, wie Stojkovic, der zu Beginn zu den Systemumstellungsverlieren zählte, konnten sich auch wieder in die Mannschaft spielen. Der große und auch qualitativ gut bestückte Kader ist Fluch und Segen zugleich. Denn alle Spieler bei Laune zu halten, ist sicher nicht leicht, aber bei Ausfällen aus dem Vollen schöpfen zu können, hingegen ein großer Vorteil. Das Restprogramm vor der Winterpause lautet WSG Tirol zu Hause und danach muß man noch zu den Austrias aus Wien und Lustenau. Ich denke die Chancen fürs MPO stehen gut, wenn man sich keine Schwächephase mehr leistet.

Sturm Graz: Bislang, wie erwartet, eine gute Saison von Sturm. Wenngleich die Umfaller von Salzburg nicht wirklich genutzt werden konnten, da man sich selbst auch Umfaller geleistet hat. Den größten Fortschritt sehe ich persönlich in Trainer Ilzers taktischer Weiterentwicklung. Dadurch ist Sturm schwerer auszurechnen, und es kann auch den vorhandenen Spielern besser Rechnung getragen werden. Ein kleines "Problem" sehe ich im Angriff, denn der Abgang von Emegha ist mMn noch nicht ganz kompensiert worden. Das Restprogramm deutet auf 9 Punkte hin, geht es doch gegen Austira Lustenau (H), BW Linz (A) und SCR Altach (H). Damit wird man wohl schon in der Winterpause fix mit dem MPO planen können.

RB Salzburg: Die sehr junge salzburger Truppe leidet mMn nach stark an Formschwankungen. Es gelingt bisher kaum stabil mehrere Spiele hintereinander auf konstant hohem Niveau zu spielen. Dadurch kam bisher zu kleinen Ausrutschern in der Liga, die aber noch nicht problematisch wurden. Sollte sich das nicht zum positven ändern, könnte heuer erstmals seit langer Zeit der Meister auch mal nicht Salzburg heißen. Ich habe es ja schon zu Saisonbeginn angemerkt, mir persönlich fehlen 1 - 2 sehr gute, erfahrene Spieler wie einst Soriano oder Junuzovic, die den jungen den nötigen Rückalt am Platz geben, damit sich ihr Spiel stabilisiert. Unter Trainer Struber ist das Spiel der Salzburger wieder geradliniger geworden, was mir persönlich besser gefällt, jedoch fehlt es mir ein wenig an taktischer Finesse. Vor der Winterpause geht es noch gegen Hartberg und den WAC zu Hause, und dann folgt der Abschluß in Hütteldorf bei Rapid. Wie auch immer die drei Runden ausgehen, das MPO sollte nicht in Gefahr sein.

Da das Restprogramm von Sturm Graz vermeintlich einfacher ist, als jenes von RB Salzburg, würde mich ein "Winterkönig" aus der Steiermark nicht sonderlich überraschen. Generell sehe ich die drei Runden bis zur Winterpause als Richtungsweisend an, jedoch wohl nicht als entscheidend. Umfaller "darf" sich kein Team erlauben, weil die Teams so knapp besammen sind, daß es schnell in jede Richtung gehen kann. Die Entscheidung wird daher sicher erst in der letzten Runde des Grunddurchgangs fallen wer im MPO dabei sein darf, und wer im APO weiter machen muß.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » Mo 11. Dez 2023, 05:30

Wir sind bei der Winterpause angelangt. 5 Runden sind noch zu spielen, Entscheidendes hat sich seit meiner letzten Vorschau nicht getan.

Salzburg, Sturm und LASK können fix mit der Meistergruppe planen.

Für Hartberg schaut es sehr gut aus. Sollten sie keinen Totaleinbruch erleiden, sind sie dabei. In den Spielen gegen Altach und Tirol können sie die fehlenden Punkte holen.

Klagenfurt, Rapid, WAC und Austria Wien machen sich die letzten 2 Plätze für die Meisterrunde aus, wobei Rapid ein schweres Restpprogramm hat.

Klagenfurt und Austria Wien haben in den letzten 5 Spielen die leichteren Aufgaben.

Mein Tipp: Klagenfurt schafft es, mit Siegen gegen Lustenau und Blau Weiss Linz, sowie dem letzten Spiel daheim gegen Rapid.

Und Austria Wien, da diese keinen der Top 3 Gegner mehr haben und in allen restlichen Spielen punkten können. Das werden sie aber auch müssen.

Rapid noch daheim gegen Lustenau, ansonsten nur noch schwere Aufgaben gegen die direkten Gegner und Sturm Graz (auswärts).

WAC muss die Heimspiele gegen Rapid, Tirol und Altach gewinnen. Auswärts gegen Sturm und LASK wird es schwierig.

Für Altach, Blau Weiss Linz und Tirol geht es um die goldene Ananas. Lustenau wird den Abstieg nicht verhindern können.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Do 1. Feb 2024, 23:34

Morgen startet die Frühjahrssaison mit den Cuphits LASK vs. RB Salzburg und Sturm Graz vs. Austria Wien. Bin schon sehr gespannt wie gut die Teams aus der Winterpause kommen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Do 8. Feb 2024, 01:25

Im Cup schaffte DSV Leoben die nächste Sensation. Nach WSG Tirol und dem WAC, hat man nun auch mit dem SCR Altach den dritten Bundesligisten aus dem Cupbewerb geworfen. In einem, auf Grund des untauglichen Rasens - für mich schon sehr gefährlich für die Spieler- nicht sehr ansehnlichem Spiel, konnten sich die Steirer mit 2:1 durchsetzten.
Hier konnte man nicht viel ob der Stärke von Altach für die kommendne Runden in der Bundesliga ableiten, da das Spiel nur "Ho-ruck" und auf Zufall aufgebaut war.
Rapid mühte sich gegen SKN St.Pölten ab, gewann aber am Ende mit 3:1, und steht somit auch im Halbfinale. Bei Rapid lief, vor allem zu Beginn, nicht viel zusammen, da bedarf es einer Steigerung um den Grunddurchgang in den Top 6 zu beenden.
Bei Sturm gegen Austria war das Spiel, für meinen Geschmack, auch kein Hochkaräter, Sturm setzte sich mit 2:0 durch. Bei Austria fehlt einfach die Durchschlagskraft in der Offensive, gefälliges Mitspielen reicht einfach nicht. Zwischen den beiden Strafräumen sieht das ganz gefällig aus, aber das wars dann auch. Sturm sah auch noch nicht ganz auf der Höhe aus, da war auch noch Luft nach oben. Positiv hervor zu heben bei Sturm, Neuzugang Mika Biereth.
Bei LASK vs. RB Salzburg sah das schon ein wenig anders aus, beide Teams mMn schon auf gutem spielerischem Niveau. Die Linzer konnten Salzburg voll fordern, Salzburg aber deutlich effizienter.
Ich freu mich schon auf den Ligaauftakt dieses Wochenende, da dürfen alle Teams zeigen wie gut sie über die Winterpause gearbeitet haben.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » So 3. Mär 2024, 14:05

Im Cupsemifinale (3. und 4. April) treffen die beiden Bundesligaspitzenreiter, RB Salzburg und Sturm Graz, aufeinander, wobei Salzburg das Heimrecht hat. Rapid muss/darf zum DSV Leoben, wo der Platz hoffentlich besser bespielbar ist als im Viertelfinale. Beim Duell der Grazer mit Salzburg sehe ich diesmal Salzburg mit den besseren Chancen, wobei ich hier alles für möglich halte. Am Papier sollte Rapid ins Finale einziehen, aber das galt wohl schon für die WSG Tirol, WAC und SCR Altach. In einem Spiel ist nun mal alles möglich, und DSV Leoben wird alles daran setzten wieder zu überraschen.

In der Liga sind noch zwei Runden bis zum Ende des Grunddurchganges zu spielen, und aktuell kämpfen die Teams von Platz 3 bis 8 noch um die 4 Plätze im MPO. Der LASK hat mit einem schwachen Start ins Frühjahr das MPO noch immer nicht fixiert, hat aber die besten Chancen. Die Austria hat nach der Niederlage im Derby aktuell die schlechtesten Karten, benötigt unbedingt noch zwei Siege, und muß auf Punkteverluste der anderen Teams hoffen.

RB Salzburg: Salzburg hat mit dem Heimspiel gegen Klagenfurt und dem abschließenden Gang nach Linz noch zwei schwierige Aufgaben vor sich, und kann den Kampf ums MPO entsprechend beeinflussen. Für Salzburg selbst geht es "nur noch" um eine möglichst gute Ausgangsposition vor der Punkteteilung. Ich denke Salzburg gewinnt beide Spiele.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 50

Sturm Graz: Auch die Grazer treffen noch auf zwei Teams die ums MPO kämpfen. Zuerst gastiert der WAC in Graz, und in der letzten Runde geht es im steirischen Derby nach Hartberg. Wie für Salzburg geht es in Graz auch um eine möglichst gute Ausgangsposition fürs MPO. Die aktuell starken Leistungen lassen 6 Punkte erahnen.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 48

LASK: Die Linzer müssen noch Punkten um das MPO zu fixieren, und das sollte im Ländle bei SCR Altach wohl gelingen. Damit könnte man befreit in dei letzte Runde gegen Salzburg gehen. Ich denke der LASK wird die nötigen Punkte mit einem Sieg gegen Altach holen, gegen Salzburg wird man mMn keine Punkte holen.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 37

Austria Klagenfurt: Die Pacult-Elf hat ein schwieriges Restprogramm, und könnte dadurch noch aus dem MPO rausfallen. Zuerst muß man nach Salzburg und in der letzten Runde kommt Rapid an den Wörthersee. Ich fürchte für die Klagenfurter, es werden beide Spiele verloren.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 33

TSV Hartberg: Die Obersteirer gastieren kommende Runde in Tirol bei der WSG. Hier sollten die nötigen Punkte eingefahren werden, und die Qualifikation fürs MPO gesichert werden. In der letzen Runde gegen Sturm ist sicher auch was möglich, ich tippe aber auf die Grazer.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 36

Rapid Wien: In Hütteldorf könnten 4 zusätzliche Punkte reichen, aber mit zwei vollen Erfolgen wäre man sicher im MPO dabei. Im Heimspiel gegen Lustenau sind drei Punkte Pflicht, in Klagenfurt sollte es auch zu einem Sieg reichen.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 37

Wolfsberger AC: Die Lavanttaler würden zwei weitere Siege benötigen, jedoch muß man kommende Runde zu Sturm. Im abschließenden Heimspiel gegen Altach sollte ein Sieg zu schaffen sein.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 32

Austria Wien: Dei Austria benötigt unbedingt zwei Siege um noch eine Chance auf das MPO zu haben. Dazu müssen sie in Linz bei BW und gegen die WSG Tirol in letzten Spiel zu Hause jeweils drei Punkte holen, was ihnen gelingen sollte.
Punkte am Ende des Grunddruchgangs: 33

Damit sollten laut meiner Überlegung am Ende RB Salzburg, Sturm Graz, LASK, Rapid Wien, TSV Hartberg und Austria Wien im MPO dabei sein. Da die Austrias aus Wien und Klagenfurt beide Spiele mit 2:2 beendet haben, zählt das Torverhältnis. Die Wiener haben aktuell 0 und Klagenfurt +3, und selbst wenn ich nur mit der minimalen Toranzahl für einen Sieg oder Niederlage rechne, hat am Ende Austria Wien +2 und Klagenfurt +1.
Die vier Teams am Ende der Tabelle werden mMn keine Punkte mehr holen und mit dem aktuellen Punktestand ins APO gehen.
Und jetzt warte ich mal ab ob schon in den heutigen Spielen meine Theorie total über den Haufen geworfen wird. :mrgreen:

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Mo 4. Mär 2024, 11:29

Da konnte oder wollte noch keiner wirklich über die Ziellinie.... Nur Austria Wien liefert den 3er ab.
OK, Klagenfurt knapp verloren, in Salzburg - kann passieren. Und auch WAC darf in Graz verlieren, aber so deutlich, und nach dem Sieg zuvor vs LASK und wenn die anderen verlieren, doppelt ärgerlich. Rapid und Hartberg lassen die große chance alles klar zu machen aus. LASK auch nicht wirklich glorreich.
Bei Remis über dem Strich und Austria Wien Sieg, würde sich Rapid die Austria knapp runterschieben.
Aber auch 2 verschiedene Konstellationen mit 3x33P, wo dann einer runter muss, sind möglich 🙄🙄

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 4. Mär 2024, 15:56

Tja, so kann man sich irren ... bis auf Salzburg und Sturm, die ja schon fix im MPO sind, haben es alle Teams spannend gemacht. Der LASK konnte zwar das MPO mit einem Remis fixieren, konnte aber wieder keinen Sieg holen. Noch schlimmer, man konnte auch nicht überzeugen, Altach war definitiv das bessere Team mit den besseren Möglichkeiten. Der WAC hat mit der, vom Ergebnis her, deutlichen Niederlage gegen Sturm endgültig das MPO verspielt. Man hat nach dem 2:0 alles versucht, und nach vorne geworfen, und ist in Konter gelaufen. Die beiden Tore zum 3 bzw. 4:0 entstanden dann aber aus Standards. Hier war dann einfach die Konzentration und der Glaube nicht mehr vorhanden.
Damit bleiben nun noch Austria Klagenfurt, TSV Hartberg, Rapid Wien und Austria Wien im Kampf um die drei restlichen Plätze im MPO über. Am Papier hat da Hartberg nun die schwerste Aufgabe, muß man doch gegen Sturm Graz die nötigen Punkte holen. Und nur ein Sieg garantiert die MPO Teilnahme.
Klagenfurt und Rapid könnten sich mit einem Nichtangriffspakt aus der Affäre ziehen, was mMn jedoch nicht passieren wird. MMn wird Rapid alles dafür tun noch zwei weitere Derbys zu haben, und damit gute Einnahmen. Klagenfurt ist ja leider eher kein Zuschauermagnet. Die Austria hat mit dem abschließenden Heimspiel gegen die WSG Tirol wohl eine machbare Aufgabe, ist aber von den anderen Spielen abhängig.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » Mo 11. Mär 2024, 22:12

Die Entscheidung über die Teilnehmer der Meister - und Qualifikationsgruppe ist gefallen.

In der letzten Runde ist es noch einmal spannend geworden und es hätte noch alle 4 in Frage kommenden Vereine (Rapid, Klagenfurt, Austria Wien und Hartberg) erwischen können die Meistergruppe zu verpassen. Austria Wien hat es trotz Sieg schlussendlich nicht geschafft. Das ist halt das Problem, wenn man auf andere Ergebnisse angewiesen ist.

LASK und Hartberg haben abgebaut, Rapid hat die entscheidenden Punkte gegen WAC, Sturm, Austria Wien, Lustenau und Klagenfurt eingefahren. Ist im Frühjahr ungeschlagen geblieben. Klagenfurt verdient oben. Bis auf Sturm und Salzburg hat keiner überzeugt. Deswegen ist auch relativ egal (abgesehen vom Koeffizienten) , wer in den Europacup kommt, da alle gleich schlecht sind. Leider ist es so.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Fr 15. Mär 2024, 21:48

Beim LASK sollte man jetzt langsam mal das Glöckchen bimmln hören, sonst ist die komfortzone Platz3 dahin. Und europäisch, reicht in Zukunft Platz 3 nicht mehr aus, um überhaupt in eine Gruppenphase zu kommen, wenn man in der Q nur 1Sieg abliefert. Da sind Platz 10 oder 11 und Platz 12 od 13 völlig andere Welten.
Oder wollen die sich einbilden, alle nötigen Punkte gg Graz und Salzburg zu holen?
Salzburg sehe mit Umbruch oder nicht auf Augenhöhe mit Rangers, Celtic oder Partizan und Zagreb. Aber LASK insb, oder Graz noch lange nicht
Da macht TK 50 oder 110 nicht den Unterschied...
Die super Gruppenphase von WAC und LASK liegt inzwischen 4jahre zurück

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » So 17. Mär 2024, 18:11

Meistergruppe:
Die ersten beiden Plätze sind für Salzburg und Sturm reserviert.
Der Rest ist offen.

Qualifikationsgruppe:
Die ersten beiden Plätze werden wohl WAC und Austria Wien unter sich ausmachen.

Dass Austria Lustenau Fixabsteiger ist, wie ich bereits gedacht habe, ist nicht mehr so sicher. BW Linz, Altach und Tirol müssen liefern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste