Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Puma92
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:20
Lieblingsverein: Roter Stern

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Puma92 » Do 15. Jun 2023, 14:52

Das heißt, man kann im Winter nochmal dick einkaufen und dann die letzten 2 Spieltage angehen? Nicht grade fair für die letzten beiden Gegner dieser Teams. Kann mir gut vorstellen, dass die großen Teams, die da auf Kipp stehen nochmal paar Transfers tätigen um das Achtelfinale zu umgehen. Weiß gar nicht, was die kleineren Länder reizt sowas zu unterstützen. Der Modus hilft eigentlich nur den großen Ländern mehr Teams zu haben und das Problem zu lösen, dass es 5 große Ligen gibt aber nur 4 bisher Vier Startplätze erhielten. Die anderen spielen ihre Quali wie gewohnt und Länder wie Armenien, Georgien, Bosnien dürfen hoffen, einen der zusätzlichen ECL 4 Startplätze zu ergattern, ohne wirklich daran zu verdienen (Während die neue CL bestimmt wieder alle Rekorde bricht). Für mich ist es auf jeden Fall komplett langweilig, jedes Jahr City, Barca, Real, Bayern zu sehen.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von ccfcsvw » Do 15. Jun 2023, 21:21

Der neue Spielplan ist auch sehr ungünstig für Vereine aus Ligen mit langer Winterpause. Die Spieltage im Januar (und für einige auch schon die im Dezember, aber die haben wir ja jetzt auch schon) fallen in einigen Ländern voll in die Winterpause, d.h. Vereine haben wochenlang keine Spielpraxis und sollen dann CL oder EL spielen. Für Vereine wie Molde oder Malmö dürfte das ein nicht unerheblicher Nachteil sein.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

minionofmidas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:10
Lieblingsverein: SG Eintracht Frankfurt

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von minionofmidas » So 18. Jun 2023, 04:56

don_riddle hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 11:31 Ging es nicht immer darum, die "Großen" nicht zu früh aufeinander treffen zu lassen?
Aber nein. Die Superligisten möchten schon früher gegen andere Große spielen, aber ohne deswegen ausscheiden zu können. Das war genau einer ihrer Kritikpunkte am aktuellen System.

Benutzeravatar
Jeckchen
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 104
Registriert: Do 29. Jun 2017, 10:02
Lieblingsverein: Borussia Mönchengladbach
Wohnort: Aachen

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Jeckchen » Mo 19. Jun 2023, 13:00

Diese Ligensysteme (heutige oder baldige) interessieren mich auf internationaler Ebene überhaupt nicht. Für mich dürfte es gerne wieder im KO-Modus ab der ersten Runde sein. Dann kann auch mal wieder ein Überraschungsteam den Pokal gewinnen. DAZN hatte ich mir damals extra wegen der NFL geholt, den ganzen CL Mist hab ich nie gesehen. Aber ich schau seit ein paar Jahren, etwa seit Corona, keinen Leistungssport mehr. Die Diskussionen über den Sport finde ich aber sehr interessant.
Tippfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden.

Und nutze den Tag!

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Rosenborger » Mo 19. Jun 2023, 13:39

ccfcsvw hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:21 Der neue Spielplan ist auch sehr ungünstig für Vereine aus Ligen mit langer Winterpause. Die Spieltage im Januar (und für einige auch schon die im Dezember, aber die haben wir ja jetzt auch schon) fallen in einigen Ländern voll in die Winterpause, d.h. Vereine haben wochenlang keine Spielpraxis und sollen dann CL oder EL spielen. Für Vereine wie Molde oder Malmö dürfte das ein nicht unerheblicher Nachteil sein.
Stimmt, für diese Vereine ist das jetzt auch schon teilweise ein Nachteil, gerade wenn es nach der internationalen Winterpause wieder losgeht und andere Ligen praktisch durchgespielt haben. Auf der anderen Seite haben sie während der Quali allerdings auch einen gewissen Vorteil, wenn sie eingespielt zu einem Vertreter müssen, der gerade erst das Training wieder aufgenommen hat.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Hunswolf » Di 11. Jul 2023, 20:19

Die UEFA hat gestern den Circular Letter No36 veröffentlich, mit einigen Fakten zur Saison 2024/25.
Das meiste Bekannte wurde bstätigt.

Eine Änderung gibt es für die Nationen auf den Plätzen 16 bis 33. Hier wird der Pokalsieger in der EL starten und der Tabellenzweite in der ECL.

Desweiteren wurde genau beschrieben wer nachrückt, falls sich der CL-, bzw. EL-Sieger auch über die nationale Liga für die CL-Gruppenphase qualifiziert hat. Gleiches für den Fall, dass sich der ECL-Sieger auch über die nationale Liga für die EL quaifiziert hat.

Es gibt eine Vorauswahl der möglichen Gegner in den Finalrunden. Z.B. kann der Ligaerste der Ligaphase nur gegen den 15., 16., 17. oder 18. gelost werden. So wie ich es verstanden habe wird das bis zum Finale durchgezogen, d.h. der Ligaerste und Ligazweite können erst im Finale aufeinander treffen.

Einige Punkte sind weiterhin unklar, insbesondere die Bonus-Punktevergabe, was ja zur Berechnung der Koeffizienten wichtig ist. Dieses werden wir wohl erst im späten Frühjahr 2024 erfahren, meistens wird das komplette Reglement erst im Mai zur folgenden Saison bekannt gegeben.

https://www.uefa.com/insideuefa/documen ... r-letters/

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Schildi » Sa 5. Aug 2023, 10:49

Hier ist der vorläufige Entwurf zum neuen Statussystem für die Saison 2024/2025

Noch nehme ich Anregungen und ggf Änderungsvorschläge an.
Ich schätze das ich in ca 14 Tagen damit beginnen werde die vorh Dateien für die nächste Saison vorzubereiten. Danach werden Änderungen extrem aufwendig und die Chance das ich noch etwas verändere/anpasse sinken damit.

https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Onl ... rschau.php
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

thenewone2020
Jungprofi
Jungprofi
Beiträge: 202
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:26

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von thenewone2020 » Di 16. Apr 2024, 20:53

In den offiziellen Regularien zu den Wettbewerben ist die Punktevergabe bekanntgegeben worden:

Für die einzelnen Partien ist die Punktevergabe wie bisher:
-Sieg 2 Punkte (Qualifikation: 1 Punkt)
-Unentschieden 1 Punkt (Qualifikation 0,5 Punkte)
-Niederlage 0 Punkte

Bonuspunkte nach Ende der Ligaphase:

-CL: Platz 1 : 12,000 Punkte / Je Position 0,250 Punkte weniger bis Platz 24: 6,250 Punkte / Plätze 25-36: 6,000 Punkte
-EL: Platz 1: 6,000 Punkte / Je Position 0,250 Punkte weniger bis Platz 24: 0,250 Punkte / Plätze 25-36: keine Punkte
-ECL: Platz 1: 4,000 Punkte / Je Position 0,250 Punkte weniger bis Platz 9: 2,000 Punkte / danach je Position 0,125 Punkte weniger bis Platz 24: 0,125 Punkte Plätze 25-36: keine Punkte

Bonuspunkte ab Achtelfinale:

-CL: 1,5 Punkte pro Runde
-EL: 1,0 Punkte pro Runde
-ECL: 0,5 Punkte pro Runde

https://documents.uefa.com/r/Regulatio ... on-Online

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2730
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von ccfcsvw » Di 16. Apr 2024, 22:13

Teamkoeffizienten-Punkte bei Ausscheiden in den Quali-Runden:

1 Punkt beim Aus in ECL Q1
1,5 Punkte beim Aus in ECL Q2
2 Punkte beim Aus in ECL Q3
2,5 Punkte beim Aus im ECL-Playoff
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Schildi » Mi 17. Apr 2024, 09:59

Leider ist mein Englisch nicht so gut.
Was mir noch nicht klar ist, was passiert mit den Play Off zum 1/8 Finale. Dort bekommen Teams der Gruppenphase Platz 9 bis 24 2 Spiele mehr als Platz 1 bis 8. Also kann jedes Team theoretisch 2 Extra Punkte bekommen. Oder ein eizelnes Team bei 2 Siegen 4 Punkte. Das würde das Punkteverhältnisd verzehren. Bisher war es so, das Der Gruppensieger 2 Bonuspunke mehr hatte als der 2. und die PlayOff für den TK garnicht gezählt hatten.
Und das finde ich in der englischen Beschreibung nicht wieder.
Beispiel:
CL Platz 8 = 10 Bonuspunkte
CL Platz 9 = 9,75 Bonuspunkte und ggf 2 Siege PlayOff = 4 Pkt Gesamt 13,75 Pkt. Dies entspräche in der Gruppenphase mehr Punkte als Platz 1 der Gruppenphase. Da muss doch noch irgendetwas sein. Aber ich habe es noch nicht gefunden. Und die Deutsche Übersetzung ist noch nicht online.
Gleiches bei der EL und ECL

Kann mal jemand der besser englisch kann als ich konkret danach schauen?
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste