Seite 1 von 1

Belgien

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 07:03
von Rosenborger
Gestern wurde bekannt, dass der UEFA der nächste große Korruptionsfall ins Hause steht und der belgische Fußball wohl demnächst größere Probleme als die schwächelnden Ergebnisse im Europacup hat. Durchsucht wurden zehn der 16 Erstligavereine, diverse Schiedsrichter, Spielerberater und auch im Ausland gab es diesbezüglich Aktionen. Mal sehen, was in den kommenden Tagen und Wochen hier noch zutage kommt.

Re: Belgien

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 11:30
von Soki@Work
Ja :evil: Es sind wohl auch Journalisten u Trainer betroffen, u.a. der des FC Brügge. Gegen ihn soll sogar U-Haft beantragt worden sein... man wird abwarten müssen!

-> Kicker

-> FAZ

Re: Belgien

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 10:06
von Soki@Work
Rosenborger hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 07:03 Gestern wurde bekannt, dass der UEFA der nächste große Korruptionsfall ins Hause steht und der belgische Fußball wohl demnächst größere Probleme als die schwächelnden Ergebnisse im Europacup hat. Durchsucht wurden zehn der 16 Erstligavereine, diverse Schiedsrichter, Spielerberater und auch im Ausland gab es diesbezüglich Aktionen. Mal sehen, was in den kommenden Tagen und Wochen hier noch zutage kommt.
Soki@Work hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 11:30 Ja :evil: Es sind wohl auch Journalisten u Trainer betroffen, u.a. der des FC Brügge. Gegen ihn soll sogar U-Haft beantragt worden sein... man wird abwarten müssen!
-> Kicker
-> FAZ
Müssen die bertoffenen Vereine - im Worst Case - befürchten, aus der jeweiligen nationalen (=belgischen) Liga bzw. auch CL/EL ausgeschlossen zu werden?

Re: Belgien

Verfasst: Fr 12. Okt 2018, 20:53
von Rosenborger
Soki@Work hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 10:06
Müssen die bertoffenen Vereine - im Worst Case - befürchten, aus der jeweiligen nationalen (=belgischen) Liga bzw. auch CL/EL ausgeschlossen zu werden?
Im Worst-Case wohl schon, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der sonderlich wahrscheinlich ist. In früheren Fällen hat es ja meistens nicht allzu viele getroffen. Italien damals wirklich ernst nur Juve. Ein paar Punktabzüge, Ausschluss für zwei drei Jahre von Europa, mehr glaube ich nicht. Wobei es natürlich davon abhängt, was alles heraus kommt.

Interessant wird es dann, wenn wirklich viele Spitzenclubs aktiv verwickelt wären. Gäbe es da dann auch irgendwann das too big to fail?

Naja, mal sehen wie es sich entwickelt, derzeit ist ja noch viel möglich. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die Polizei so groß losgelegt hätte, ohne sich recht sicher zu sein.

Re: Belgien

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 11:26
von Soki@Work
Rosenborger hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 20:53 [...]
Interessant wird es dann, wenn wirklich viele Spitzenclubs aktiv verwickelt wären. Gäbe es da dann auch irgendwann das too big to fail?
[...]
Kann man bei UEFA nie wissen... :arrow: Und bei was bzw. ab wann wäre dann "too fail to big"? :-)

Re: Belgien

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 18:52
von ccfcsvw
Ich glaube, für die UEFA ist kein Verein außerhalb der Top-4-Ligen "too big to fail".

Re: Belgien

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 00:36
von Macaroli
Das habe ich gerade auf Kicker-Online gefunden: Belgische Liga strebt Fusion mit Eredivisie an

Diese BeNeLeague war ja schon immer wieder im Gespräch. Die belgischen Vereine haben diese Fusion nun einstimmig befürwortet. Aussehen soll dies so, dass diese Liga aus 18 Vereinen besteht. Davon 10 aus den Niederlanden und 8 aus Belgien. Die jetzigen ersten Ligen der beiden Länder würden dann zweitklassig werden. Man plant die sechstgrößte Liga Europas zu werden.

Mehr schreibt der Bericht nicht. Auch sind noch einige Fragen offen. Wie werden die nationalen Meister ermittelt? Wie ist es mit den Europcup-Startern? Müssen dann die Landesverbände zu einem Verband verschmelzen? Auswirkungen auf die Nationalmannschaften? Und... und... und...

Die allerwichtigste Frage aber: Wollen die Niederlande auch? Das ist wohl noch offen. ;)

Re: Belgien

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 20:16
von ccfcsvw
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wollen die Niederländer auch? Stimmt die UEFA zu?

Falls das tatsächlich umgesetzt werden sollte, werden andere folgen? Vielleicht eine Alpenliga oder eine skandinavische Liga?

Re: Belgien

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 16:01
von Schori
Wenn sich das durchsetzt und alles (Meister, Europapokalstarter, usw.) gerecht geregelt werden würde. Und dann noch andere nachziehen, wie ccfcsvw angebracht hat. Das könnte Auswirkungen haben auf die internationalen Leistungen dieser Länder, da sie im "nationalen" Geschäft mehr gefordert werden würden. Denk ich mir zumindest mal. :)

Re: Belgien

Verfasst: Di 13. Apr 2021, 22:09
von Macaroli
Ich habe nochmal geschaut, ob es Neuigkeiten zu dem Thema gibt. Aber es scheint wohl bei dieser einen Nachricht zu bleiben. Leider kann ich nicht auf niederländisch oder französisch suchen. Hier könnte es vielleicht noch ein paar Infos geben. Aber ich vermute mal, dass es auch in Deutschland ankommen würden, wenn es konkreter wäre.

Ganz nebenbei (ich weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde) habe ich gefunden, dass es die BeNe League im Frauenfußball schon kurze Zeit mal gab. Es kam gerade mal zu 3 Austragungen, zwischen 2012/13 und 2014/15. Die Liga hat dann auf Grund wirtschaftlicher Schwierigkeiten den Betrieb wieder eingestellt. Ich denke, das wären Schwierigkeiten, die die Liga im Männerfußball wahrscheinlich nicht hätte.

Nationale Meister wurden bei den Damen übrigens die jeweils bestplatzierten Teams ihres Landes. Diese waren dann auch beide für die UEFA Women’s Champions League qualifiziert. Etwas, was nach meinem Wissen, aktuell bei den Männern so nicht gehen würde (bezogen auf die CL).