Europacupstarter 2022/23

Antworten
Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Do 25. Aug 2022, 19:56

Leider wieder nichts mit Grün in die gruppenphase
Aber das war hoch überlegen für Molde, nicht nur das Ergebnis 😔

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Rosenborger » Do 25. Aug 2022, 22:03

Wenn es wenigstens nur der WAC gegen Molde gewesen wäre...
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Fr 26. Aug 2022, 10:03

Das wird eine internationale Saison der Ernüchterung nach dem letztjährigen Höhenflug.
Bis jetzt nur das äußerste Minimum an Punkten, es sei denn Rapid und WAC wären noch früher gescheitert.
Der Fixbonus von Salzburg 0.800, Graz und Austria 0.000 ohne Punkte, WAC 3P vs Malta und 2P vs Molde 0.500, Rapid in 3runden 0.600 (Baku und Vaduz - blamabler, geht's kaum noch)
Nicht auszumalen, das Horrorszenario ohne die Sicherheitsnetze für Graz und Austria.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von mukumuku » Fr 26. Aug 2022, 10:14

So jetzt haben wir das Desaster perfekt. Zu Rapid möchte ich gar keine Worte verlieren. Einfach nur unwürdig.
Beim WAC sieht es auch düster aus. Im Hinspiel konnte noch einiges kaschiert werden, im Rückspiel chancenlos. Der Gegner ist natürlich deutlich über Vaduz zu stellen. Aber raus ist raus.

Jetzt ist jedenfalls Schadensbegrenzung angesagt. Allein Platz 10 zu halten könnte bei blödem Verlauf schon eng werden. Belgien wird sowieso an uns vorbeiziehen. Dahinter alle Nationen mit dem 4er-Teiler.

Salzburg schätze ich heuer leider nicht so stark ein wie voriges Jahr. Daher muss man wohl mit Platz 3 in der Gruppe schon mehr als zufrieden sein.
Hoffentlich hat Sturm diesmal etwas mehr Losglück. CL-Gruppe hatten wir ja im Vorjahr.
Die Austria wird wohl am meisten Punkte holen, obwohl natürlich auch für sie eine Hammergruppe (Gegner aus Topf 4 mal ausgenommen) möglich ist.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von valhalla » Mi 31. Aug 2022, 02:51

Mit entsprechendem Abstand möchte ich die Play-Off-Rückspiele noch kurz abhandeln, und die Gruppen, und Chancen darin, der verbleibenden drei Teams.
Aber zuerst zu den Rückspielen im Play-Off, die gelinde gesagt nicht das gewünschte bzw. erwartete Ergebnis gebracht haben.

Wolfsberger AC: Die Lavanttaler haben diesmal leider nicht das Spielglück auf ihrer Seite gehabt. Auch im zweiten Spiel war Molde definitiv das bessere Team, und hat verdient gewonnen. Die Höhe des Sieges war am Ende dem kompletten Aufmachen der Wolfsberger geschuldet, die noch unbedingt den Treffer für eine Verlängerung erzielen wollten. Nur das ging dann auch nach hinten los. Molde in allen Belangen besser, und dann auch noch mit dem schnellen Führungstor, welches aber in der Entstehung fragwürdig war. In der ECL gibt es aber keinen VAR, daher Pech für den WAC. Danach hat es der WAC nicht geschafft irgendwie Druck aufzubauen, oder gute Konterchancen zu kreiren. Zwei gute Torchancen in 90 Minuten sind dann eben zu wenig.
Das der WAC auscheidet war jetzt nicht absolut unerwartet, aber die Lavanttaler haben wenigstens aus ihren vier Spielen, zwei Siege und ein Remis geholt. Damit wurden zumindest Punkte für den TK und die 5JW gesammelt.

Rapid Wien: Für mich definitiv die größte Balmage seit ich mich für Fuball begeistere. Das traurige an diesem kollektiven Versagen, Vaduz war in beiden Spielen die bessere Mannschaft und ist verdient aufgestiegen. Rapid hat hier alles vermissen lassen, und eine große Chance für den österreichischen Fußball einfach weggeschmissen.
Die gesamte ECL-Quali war bei Rapid eine Qual. Auch die ersten beiden Duelle waren weit weg von einem deutlichen Aufstieg, von souverän will ich gar nicht sprechen. In Summe einfach nur enttäuschend.

Austria Wien: Das es gegen Fenerbahce nicht viel zu holen geben wird war vor den Duellen klar. Leider haben sie auch das Rückspiel sehr ernst genommen, und deutlich gewonnen.
Somit startet für die Veilchen die internationale Bühne erst so richtig in der ECL-Gruppenphase.

Zu den Gruppen:

RB Salzburg: Mit dem FC Chelsea, AC Milan und Dinamo Zagreb sieht es für mich nach Platz 3 in der Gruppe aus. Die Favoriten sind sicher Milan und Chelsea, wenngleich ein Remis oder sogar eine Überraschung möglich sein könnte. Also mit ein wenig Glück kann mMn auch Platz 2 möglich sein, aber Zagreb darf man absolut nicht unterschätzen, sonst landet man schnell auch auf Platz 4.

Sturm Graz: Die Gruppe ist nicht viel leichter als es die vorjährige war. Lazio und Feyenoord sind für mich die klaren Favoriten und Midtjylland sehe ich auch auf Augenhöhe mit Sturm. Da wird es schon sehr starke Leistungen der Grazer brauchen um zumindest Platz drei zu holen. Was aber möglich sein sollte, mehr Punkte zu holen als letztes Jahr. Der kurzfristige Abgang von Hjölund hat ihre Chancen auch nicht erhöht, wenngleich der Millionenregen für die Zukunft wieder mehr Optionen erröffnet.

Austria Wien: Mit Villareal mMn das absolut beste Team in der ECL, klarer Favorit auf Platz 1. Dahinter sehe ich dann den Dreikampf von Hapoel, Lech und Austria um Platz 2. Wenn die jungen Spieler wieder in einen Lauf kommen, ähnlich letzter Saison, kann das schon funktionieren. Nicht nur sportlich wäre es wichtig, auch finanziell würden Punkte helfen.

Für mich ist alles möglich, alle drei Teams auch im Frühjahr in den KO-Spielen, aber auch keines mehr. Ich persönlich hoffe auf zwei Teams, und in Summe am Ende sollte wieder die 7 Punktemarke in der 5JW erreicht werden. Damit kann der Platz in den TOP 10 wahrscheinlich gehalten werden.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Mi 31. Aug 2022, 11:31

Ich sehe die Chancen dieses Jahr ziemlich limitiert, auch wenn ich das Gefühl habe viele Gegner nur schwer einschätzen zu können, besonders die in der AustriaGruppe.
Da ich Salzburg dieses Jahr für etwas schwächer halte als in den Jahren zuvor, hoffe ich, sie können mit Zagreb mithalten, gegen die Favoriten in der Gruppe evtl mal ein Pkt. Nicht schlecht, dass die Zagrebspiele in der Mitte des Spielplans liegen.
Graz muss gleich am 1. Spieltag (und dann am letzten =Endspiel) gegen die Dänen ran. Vllt überraschen mich die Grazer mal positiv, auch wenn ich Midtjylland irgendwie im Vorteil ahne.
Beide (Graz und Midtjylland) aber chancenlos gegen Feyenoord u Lazio.
Und der Eindruck von Austria auf internationaler Ebene bis jetzt äußerst unterlegen gegenüber Fenerbache. Ob da die Gegner Posen und Hapoel B soviel schlechter sind als die Türken. Villarreal mit mehr Potential und Erfahrung klare Nr1
Posen hatte auch Punktverluste gegen Isländer oder Luxemburger, aber da war nach den Hinspielen schon alles klar. Hapoel (Craiova) einfach schwer einzuordnen.
Hoffentlich lag s nur am Torhunger und der Spiellust von Fenerbache, und dass sich Austria hier mit den Niederlagen abgefunden hat. Aber irgendwie habe ich ein eher pessimistisches Gefühl, und komische Gedanken an Breidablik, auch wenn das eigentlich schon klater Kaffee ist.
Einen Schnitt von 1P pro Spiel pro Team halte ich für momentan für deutlich zu optimistisch, und das bedeutet leider das die 7pkt oder 8pkt Marke für Österreich dieses Jahr nicht mehr als meilenweit entfernt liegt. Sollte man da nach der Gruppenphase bei ca 5Pkt liegen, muss man wohl sehr zufrieden sein,egal wie wenig mir das auch gefällt.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Mo 5. Sep 2022, 06:33

Aufgrund unserer dezimierten Ausgangs- Lage können wir uns glaube ich nicht viel mehr als einen Sieg pro Runde erwarten. Diese Woche hoffe ich auf Austria Wien gegen die Israeli. Salzburg-Milan und Sturm gegen Midtylland können nur positiv über- raschen. Und das wäre schon ein Remis.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Mi 7. Sep 2022, 12:48

Auch wenns mit Zagrebs überraschendem Heimsieg eher wie Rückstand als Punktgewinn aussieht, Glückwunsch an Salzburg zum 1P vs Milan. Gute Leistung.
Oder jetzt andersrum 😉nach nur 1.Spiel, Salzburg und Zagreb ins Achtelfinale und Milan und Chelsea um 3. Und 4.platz. Wäre doch auch nicht schlecht 😂

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Do 8. Sep 2022, 21:56

Super Europacupwoche für Österreich! 1 Sieg und zwei Unentschieden ist besser als erhofft und erwartet. Weiter so.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Fr 9. Sep 2022, 05:48

Ja, sehe ich auch so. Besonders das Bigpoint 1-0 von Graz gegen die Dänen. Und ein Remis vs Milan muss man einfach als Punktgewinn einstufen, egal wie gut es jetzt für Zagreb gelaufen ist. Austrias 0-0 scheint ein richtiger neutralisierungskampf /-krampf gewesen zu sein.
Egal, auch wenn Belgien einen Sahnespieltag mit 1xUnentschieden und 3 Siegen (2x 😕vs dt), =1.4P hingezaubert hat, das war ein klasse Spieltag für Österreich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste