Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » Sa 21. Mai 2022, 18:42

Jetzt ist es entschieden!
Austria Wien 3., WAC 4. und Rapid 5.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » Sa 21. Mai 2022, 23:19

Die beiden Spiele sind dann auch so ausgegangen wie von mir erwartet, Austria gewinnt gegen nicht mehr ganz motivierte Grazer, und der WAC gewinnt gegen Rapid. Damit muss Rapid noch gegen den Sieger aus dem Duell WSG Tirol gegen LASK um den Platz an der internationalen Sonne antreten.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von Couchcoach » So 22. Mai 2022, 13:17

stefan hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 17:06 Wenn sich Austria Wien für das Euroleague playoff qualifiziert, blamieren sie sich wenigstens nicht in der ECL - Quali.
Hoffentlich macht es Rapid bzw LASK /Tirol besser 🤞👀

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 23. Mai 2022, 10:35

Eben gab die Admira die Trennung von Trainer Herzog (und dem restlichen Trainerteam) bekannt. Bin gespannt ob da noch andere folgen werden, wie z.B. Feldhofer wenn die Quali für einen europäischen Bewerb verpasst wird.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 23. Mai 2022, 18:31

Und der nächste Trainer geht! Diesmal ist es Ludovic Magnin, der den SCR Altach verläßt um beim FC Lausanne den Aufstieg in die erste Liga zu schaffen. Angeblich hatte der Schweizer eine Ausstiegsklausel, und Altach bekommt eine nette Ablösesumme.
Bin sehr gespannt wen Altach verpflichtet, denn von altacher Seite wollte man unbedingt mit Magnin weitermachen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » Mo 23. Mai 2022, 19:06

valhalla hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 18:31 Und der nächste Trainer geht! Diesmal ist es Ludovic Magnin, der den SCR Altach verläßt um beim FC Lausanne den Aufstieg in die erste Liga zu schaffen. Angeblich hatte der Schweizer eine Ausstiegsklausel, und Altach bekommt eine nette Ablösesumme.
Bin sehr gespannt wen Altach verpflichtet, denn von altacher Seite wollte man unbedingt mit Magnin weitermachen.

lg
Vielleicht den Andi Herzog😁😁

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » Di 24. Mai 2022, 07:13

Kühbauer ist mit dem LASK gescheitert, wird aber kommende Saison wohl noch einmal die Chance bekommen einen inter- nationalen Startplatz zu erreichen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 20. Jun 2022, 14:37

Nachdem die Vorbereitung für die neue Saison schon im Gange ist, möchte ich eine kleine Nachbetrachtung der abglaufenen machen.

Allgemein: Für mich war die heurige Saison in Vielem eine kleine Wundertüte. Sei es die Konstellation in den beiden PO's, der Absteiger und auch die Leistungen einiger Mannschaften. Da haben einige positv, und andere negativ überrascht. Die einzige Konstante für mich war Salzburg. Der Modus hat heuer ganz deutlich gezeigt, wie brutal er sein kann. Die "künstlich" erzeugte Spannung durch die Punkteteilung artet im APO leider in massiven Druck aus, was den Spielen bzw. den Teams deutlich anzumerken ist. Am Ende kann man von einem unglücklichen Absteiger sprechen, oder von glücklichen Altachern.
Grundsätzlich waren alle Teams sehr knapp beisammen, was den Kampf um die Teilnahme im MPO deutlich gezeigt hat. Bis zur letzten Runde hatten noch mehrere Teams die Chance unter die ersten sechs zu kommen.

RB Salzburg: Wieder deutlich den Meistertitel geholt, und den Cupsieg ebenso, wenngleich dieser im Halbfinale gegen den WAC an der Kippe stand. Es ist für mich jedes Jahr aufs Neue beeindruckend wie es Salzburg schafft, die vielen Abgänge mit neuen jungen Talenten vergessen zu machen. Der Fixplatz in der CL-Gruppenphase gibt der Mannschaft auch ein wenig mehr Zeit sich zu finden, und nimmt den Druck der Quali.
In der Liga steht Salzburg deutlich über allen anderen Teams, wenngleich hin und wieder eine Überraschung gegen sie gelingt.

Sturm Graz: Eine starke Saison der Grazer wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt. Einem guten Saisonstart folgte ein kurzes Tief, welches scheinbar der EL-Belastung geschuldet war. Danach fing sich das Team wieder und legte ein starkes Frühjahr nach, das bis auf die letzten beiden Runden. Da war der zweite Platz schon fixiert und die Spannung konnte im Team nicht mehr hochgehalten werden. Der WAC und die Austria haben davon auch gut profitiert. Jantscher hatte eine sensationelle Saison, auch Sarkaria zeigte stark auf. Nach dem Abgang von Yeboah war die Verpflichtung von Höjlund mMn ein Goldgriff.

Austria Wien: Zu Saisonbeginn mit dem blamablen Ausscheiden in der ECL-Quali hatte ich kein gutes Gefühl, zählte die Austria für mich zu den Abstiegskandidaten. Es hat dann auch einige Runden gedauert bis sich die jungen Spieler gefangen haben, und dann eine richtig gute Saison gezeigt haben. Leider ist die Austria noch immer finanziell stark gefährdet, aber der dritte Platz und die damit verbundene fixe Gruppenphase sollte da ein wenig helfen. Die Violetten kamen heuer stark über das Kollektiv, kein Mannschaftsteil fiel besonders ab.

Wolfsberger AC: Beim WAC sah es ähnlich aus, denn zu Saisonbeginn startete man nicht gut, und meine Skepsis bezüglich Trainer Dutt bestätigte sich. Zur Hälfte der Saison starteten die Lavanttaler dann eine schöne Serie, die ihnen den zweiten Platz nach dem Grunddurchgang einbrachte. Im Play-Off kam dann wieder ein Einbruch, der erst in den letzten Spielen wieder gestoppt wurde. Der Auslöser dafür war wohl die knappe Niederlage im Cupsemifinale gegen RBS. Danach wirkten die Spieler mental sehr angeschlagen. Für mich waren die Lavanttaler zu sehr von der Form Liendls abhängig, mal sehen wie sie im Jahr 1 nach Liendl auftreten. Im Angriff fand man auch noch keinen "Knipser" a la Shon Weissmann.

Rapid Wien: Am Ende musste man ins EC-PO um international dabei sein zu können. Meine Einschätzung, das es schwer wird nach den Abgängen und verletzungsbedingten Ausfällen bestätigte sich leider. Auch der Trainerwechsel von Kühbauer zu Feldhofer zeigte mMn nicht wirklich Wirkung. Eine schwache Saison wurde nur durch ansprechende internationale Darbietungen und dem neuerlichen Erreichen eines internationalen Startplatzes gerettet. Im Grunde ein Jahr zum Vergessen, Aufholbedarf in allen Mannschaftsteilen, und wieder viele verletzte Spieler - hier sollte man auch die Trainingssteuereung mal hinterfragen, ist ja nicht das erste Mal das dies passiert.

WSG Tirol: Trainer Silberberger hat es trotz der vielen Ab- und Neuzugänge wieder geschafft eine schlagkräfitge Truppe zu formen. Im APO konnte man relativ rasch den Kopf aus der Absstiegsschlinge ziehen, und sicherte sich das EC-PO. Da konnte man den LASK noch klar bezwingen, aber gegen Rapid blieb man dann auf der Strecke. Trotzdem war es mMn eine gute Saison für die Tiroler, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Maximum herausgeholt haben. Auffällig war, dass auch heuer der Leihspieler von Juve (Vrioni) sehr stark aufgezeigt hat. Die Problemzone Abwehr bleib aber auch diese Saison akut.

LASK: Neben Rapid wohl die größte Enttäuschung der abgelaufenen Saison. Der Abgang von Trauner hat die Mannschaft härter getroffen als zu erahnen war. Auch die unnötigen Querschüsse gegen Jürgen Werner, und den damit verbunden Abgang des Mastermind hinter dem sportlichen Aufstieg der Linzer, waren nicht hilfreich. Die Trennung von Trainer und sportlichen Leiter Thalhammer nach schwachem Saisonstart, war mMn auch ein "Eigentor". Unter Nachfolger Wieland war es keinen Deut besser, und der Vertrag über 2 Jahre sehr überraschend. Weniger überraschend war dann seine Entlassung. Sehr überraschend war dann die Bestellung von Didi Kühbauer als neuem Cheftrainer, der dann das Minimalziel EC-PO noch geschafft hat, aber da gegen die WSG glatt verloren hat. Beim LASK stimmte über die gesamte Saison vorne die Chancenverwertung einfach nicht, aber auch die bisher so starke Defensive konnte nicht überzeugen.

TSV Hartberg: Für mich die erwartet schwere Saison für die Steirer. Nach dem Abgang von Schopp hat es unter Kurt Russ zu Beginn ganz gut ausgesehen, aber mit Fortdauer rutschte man immer weiter nach unten. Am Ende wurde dann auch Russ entlassen, und durch "Feuerwehrmann" Klaus Schmidt ersetzt. Diesem gelang dann auch der Klassenerhalt, und er darf diesmal auch das Traineramt fortführen. In dieser Saison war vor allem die eklatante Abschlussschwäche ein Grund für das schlechte Abschneiden.

SCR Altach: Die Vorarlberger haben diesmal massiv vom Modus profitiert, aber auch in den entscheidenden Spielen die notwendigen Punkte eingefahren, und somit den Klassenerhalt noch geschafft. In Altach hat diese Saison kaum etwas funktioniert, alle Mannschaftsteile waren schwach, der Tormann vielleicht ausgenommen. Bis zur Winterpause unter Canadi gelang so gut wie gar nichts, die Verpflichtung von Magnin war dann eine Überraschung, aber ebenso dessen Abgang nach Saisonende. Mit dem Schweizer gelang aber ein starker Abschluss, auch die bis dahin kaum vorhandene Offensive wurde wieder treffsicher.

Admira: Wenn man die gesamte Saison über nicht auf dem letzten Platz steht, und dann am Ende doch absteigt, ist das schon ein wenig unglücklich. Leider hat die Mannschaft keine Konstanz auf den Platz gebracht, und die wirklich wichtigen Spiele nicht für sich entschieden. Somit war die erste Station als Cheftrainer für Andi Herzog nicht von erfolg gekrönt, und die Trennung zu Saisonende nur die logische Folge. Die Mannschaft hat phasenweise sehr ansehnlichen Fußball gezeigt, war aber über die gesamte Saison nicht Konstant genug, und musste am Ende den Gang in die zweite Liga antreten.

Das waren ein paar Gedanken meinerseits zur vergangen Spielzeit, und die neue steht schon kurz vor Beginn. Es gab bei allen Teams schon mehr oder weniger viele Transfers, eine "Bomben" waren da auch schon dabei. Wie die Mannschaften tatsächlich aufgestellt sein werden, werden wir wohl erst Ende August sehen. Ich freue mich jedenfalls schon auf die neue Saison, in der die Vorzeichen wohl wieder die selben sind - alle jagen Salzburg, alle wollen die fünf restliche Plätze im MPO erreichen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » Mo 20. Jun 2022, 17:21

Lieber Valhalla!
Super Zusammenfassung, aber schade, dass du den Sensationsaufsteiger
Klagenfurt und Ried nicht erwähnt hast. Ich hoffe, dass du das noch nachholst. LG, Stefan

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 20. Jun 2022, 18:38

Da ist mir ein kleines Hoppala passiert ... Asche auf mein Haupt :(

Dann will ich das schnell nachholen.

Austria Klagenfurt: Die Klagenfurter haben mich persönlich positiv überrascht. Es wurde meist sehr effizienter Fußball geboten, der vor allem auf einer stabilen Defensive gestützt war. Relativ häufig jedoch mit unlauteren Mitteln, denn sie waren der Spitzenreiter bei roten Karten. Oftmals musste eine Partie mit einem oder gar zwei Spielern weniger beendet werden. Die Umschaltmomente wurden sehr gut ausgespielt, und damit gelang es als erstes Team den Salzburgern eine Niederlage zuzufügen. Auch im MPO machten die Klagenfurter eine gute Figur und mussten erst in der vorletzten Runde die Chancen auf ein Ticket im EC begraben. In Summe eine starke Saison unter Peter Pacult als Aufsteiger, die es nun zu bestätigen gilt.

SV Ried: Die Rieder waren lange Zeit eine positive Überraschung. Zu Beginn unter Heraf, von dem man sich während/nach seiner Erkrankung trennte, da die Ziele nicht mehr die gleichen waren. Unter Interimstrainer Heinle blieb man vorne dabei, ehe man mit Ibertsberger das große Ziel vefehlte, was ihm dann auch den Job kostete. Die Innviertler hatten lange die Hand am MPO, und wurden erst in den letzten Minuten ins APO gestoßen. Von dieser Enttäuschung haben sich die Rieder dann mMn nicht mehr erholt, und sind schnurstracks in den Abstiegskampf gestolpert. Für mich hat Ried lange über ihren Möglichkeiten agiert, und so wurden Erwartungen geschürt, die nicht wirklich zu schaffen waren.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste