Europacupstarter 2021/22

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 27. Aug 2021, 11:45

Die Auslosung ist vorbei! Sturm in einer Hammergruppe mit attraktiven Gegnern. Da wird jeder Punkt zur Challenge. Rapid hat es leichter erwischt, könnte ausgeglichen werden. 3. Platz ist auf jeden Fall drinnen. Bei Sturm sehe ich da keine Chance.

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Fr 27. Aug 2021, 11:55

Ja Sturm hat wirklich eine coole Gruppe erwischt und trotzdem sehe ich da nicht alles schwarz. Sturm ist wirklich sehr gut drauf und ich traue ihnen den zweiten Platz zu. Bei Rapid kommt es ganz drauf an, wie sie in die Gruppe starten. Es ist alles möglich und auch nichts. Den dritten Platz zu erreichen,und damit international zu überwintern, muss grundsätzlich das Ziel aller sein.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 27. Aug 2021, 12:34

dtb hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:55 Sturm ist wirklich sehr gut drauf und ich traue ihnen den zweiten Platz zu.
Lass mich gerne überraschen, wäre schon mit dem 3. Platz zufrieden.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 27. Aug 2021, 13:14

Der LASK hat's gut erwischt, Platz 1 ist eigentlich Pflicht. Gegenüber den unmittelbaren Konkurrenten (RUS, SCO und UKR) ist Oesterreich klar im Vorteil, da nummerische Überzahl und bessere Möglichkeiten zu punkten.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Fr 27. Aug 2021, 21:04

stefan hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 06:57 Valhallas Analyse kann auch nur positives zu Tage bringen.
Na dann will ich mal meine Eindrücke dieser Woche kundtun, hoffe ich enttäusch dich nicht.

Was für ein Ergebnis :sekt: Dass diese Woche noch besser wird als die Hinspiele war schon beeindruckend, ein Freudenfest für alle Fans des österreichischen Fußballs! Damit haben wir das Maximum aus den Spielen geholt, und sind wieder mit vier Teams in den Gruppenphasen vertreten. Das ist besonders mit Betracht auf Schottland, Russland und die Ukraine wichtig, da diese nur mehr mit zwei bzw. drei Teams dabei sind und auch den Teiler fünf haben. Mit den Zusatzpunkten für die CL-Teilnahme sind wir aktuell tatsächlich auf Platz 8 in der 5JW!
Jetzt aber zu den Spielen dieser Woche.

RB Salzburg: Einfach unglaublich abgebrüht diese junge Truppe, ich ziehe meinen Hut. Diese Leistung war mMn eine der besten von Salzburg auf internationaler Bühne wenn man das Alter der Mannschaft und den Umbruch innerhalb der Mannschaft in Betracht zieht. Die unglaubliche Stimmung auf den Rängen, die ihr Heimteam zum Aufstieg treiben wollten, hat Salzburg unbeeindruckt weggesteckt, und ein richtig gutes Spiel geliefert. Durch die Ausgangslage war Bröndby nicht unbedingt gezwungen auf totale Offensive zu setzten, aber sie legten das Spiel doch ein wenig forscher an. Trotzdem war Salzburg gut aufgestellt, und ließ kaum gefährliche Aktionen der Dänen zu. Diesmal war im eigenen Spiel auch die Effizienz hervorragend, und man machte gleich aus den ersten beiden Torchancen die nötigen Tore um für klare Verhältnisse zu sorgen. Das es nach zehn Minuten schon 2:0 stand hat Bröndby einen merklichen Dämpfer verpasst. In Hälfte eins kam nur mehr recht wenig, Salzburg kontrollierte das Spielgeschehen gut, Gefahr entstand lediglich bei Standards. In Hälfe zwei kamen die Dänen nochmals mit neuem Schwung, und diesmal kamen sie durch einen ruhenden Ball zum Erfolg. Da gab es vorher schon zwei, drei solche Szenen wo die Abwehr der Salzburger nicht ganz im Bilde war. Die Art der hohen Bälle war immer die gleiche, langer Ball auf die zweite Stange, und von da wieder zurück in die Mitte. Das muss/wird das Trainerteam sicher analysieren um in der Gruppenphase nicht ähnliche Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Denn wenn ich das schon sehe, werden die Gruppengegner das sicher auch registriert haben. Mit dem Anschlusstreffer kam nochmals ein wenig Hoffnung bei Bröndby auf, jedoch kamen danach auch die Salzburger wieder besser ins Spiel und kontrollierten dieses bis zum Ende gut.
Karim Adeyemi kam diesmal nicht so zur Geltung, dafür zeigte Benjamin Sesko wieder seine Klasse (der ist erst 19!!!) mit einem richtig schönen Tor und einer tollen Vorlage für Aaronson. Sollte der sich weiter so gut entwickeln bin ich geneigt zu sagen, der ist/wird besser als Haaland.

Sturm Graz: Nach dem klaren Ergebnis im Hinspiel, ließen die Grazer auch im Heimspiel nichts anbrennen, waren über das gesamte Spiel die bestimmende Mannschaft. Mura hatte mMn nur zwei (Halb-) Chancen im gesamten Spiel. Sturm agierte mit hohem Pressing, aus dem sich die Slowenen aber ganz gut lösen konnten, jedoch trotzdem nicht schnell und präzise genug spielten um gefährlich vors Tor zu kommen. Die Grazer überzeugten durch hohe Laufbereitschaft und gutem Zweikampfverhalten, dadurch waren sie eigentlich immer Herr der Lage. Das Tor zum 1:0 entstand aus einer dieser Pressingsituationen, Ballgewinn ca. 25m vor dem Tor, und Kiteishvili zieht knapp außerhalb des Strafraums ab. Der abgefälschte Schuss landet kurz vor Halbzeit ohne Abwehrchance für den guten slowenischen Keeper in den Maschen. Damit war die Messe gelesen, Sturm ließ Mura nicht mehr ins Spiel kommen. Die Slowenen müssen zudem ab der 54. Minute mit einem Mann (gelb/rot) weniger auskommen. Ab diesem Zeitpunkt waren mMn auch alle Hoffnungen von Mura begraben aus Graz noch irgendwas zählbares mitzunehmen. Sturm erhöhte da nochmals den Druck und spielte auf das zweite Tor, welches auch noch sehr sehenswert war. Jantscher mit dem Rücken zum Tor, aus der Drehung ins Kreuzeck, perfekt.
Auch bei den Grazern kam diesmal der Torjäger, Kelvin Yeboah, nicht so zur Geltung. Die gesamte Mannschaft eine tolle Leistung und kann verdient den Aufstieg in die EL-Gruppenphase feiern. Besonders ins Auge ist mir die Leistung der Viererkette gefallen, die für einen guten Spielaufbau sorgte, und auch in der Defensive sehr gut agiert hat. Auch Kapitän Hierländer möchte ich hervorheben, der ein unglaubliches Laufpensum gezeigt hat und somit offensiv als auch defensiv extrem wertvoll für das Team war.

LASK: Leider hatte ich zum Spiel der Linzer keine Livebilder, nur die Zusammenfassung. Aber was ich da gesehen habe, war es ein Geduldsspiel der Linzer, mit ähnlichem Verlauf wie im Heimspiel. Diesmal konnte der LASK aber von Beginn weg ihr Spiel besser umsetzten, und hielt das Tempo hoch. Man erarbeitete sich gute Chancen, die aber der gegnerische Torwart gut entschärfte. Aber auch die Schotten fanden einige Möglichkeiten vor, die aber ebenfalls in Schlager ihren Meister fanden. Mitte der zweiten Hälfte merkte man den Schotten dann ein wenig den Kräfteverschleiß an, und die Linzer kamen immer besser ins Spiel. Der Führungstreffer war dann absolut verdient und sehenswert. Ab der 75. Minute wurde es dann auf Seiten der Schotten "bunt", innerhalb von 10 Minuten bekamen die Schotten, die eine etwas härtere Gangart einschlugen, zwei rote, eine davon mit Elfmeter und der 2:0 Führung für den LASK, und drei gelbe Karten. Danach war der Widerstand der Schotten gebrochen und die Linzer feierten den Austieg.

Das war mal eine etwas ausführlichere Zusammenfassung aus meiner Sicht. Zu den Gruppen und Chancen unserer Vereine werde ich die Tage noch ein wenig spekulieren.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Sa 28. Aug 2021, 07:45

valhalla hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:04

LASK: Leider hatte ich zum Spiel der Linzer keine Livebilder,

Das war mal eine etwas ausführlichere Zusammenfassung aus meiner Sicht. Zu den Gruppen und Chancen unserer Vereine werde ich die Tage noch ein wenig spekulieren.

lg
LASK wurde auf Puls 24 live übertragen.
Die Analyse von Rapid bitte nicht vergessen.

LG

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Sa 28. Aug 2021, 13:20

stefan hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 07:45
valhalla hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 21:04

LASK: Leider hatte ich zum Spiel der Linzer keine Livebilder,

Das war mal eine etwas ausführlichere Zusammenfassung aus meiner Sicht. Zu den Gruppen und Chancen unserer Vereine werde ich die Tage noch ein wenig spekulieren.

lg
LASK wurde auf Puls 24 live übertragen.
Die Analyse von Rapid bitte nicht vergessen.

LG
JA Stimmt die Analyse zu Rapid fehlt mir auch.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Sa 28. Aug 2021, 21:01

Ach du ... der ganze Text den ich da geschrieben hatte ist weg :o muss mir irgendwo beim copy and paste verlorengegangen sein ... wenn man so lange Texte schreibt meldet sich das Forum immer wieder selbst ab, und ich muss neu einsteigen, naja dann auf ein neues zu Rapid.
Danke zur Info vom LASK, hatte ich nicht auf dem Schirm, hab nur auf Puls4 reingeschaut, und da stand leider nix.

Rapid Wien: Bei Rapid war ich ein wenig skeptisch ob sie das Spiel in der Ukraine positiv gestalten können. Glücklicherweise war der Spielverlauf dem in Kopenhagen sehr ähnlich, und man ging mit den ersten beiden Chancen schon 2:0 in Führung. Luhansk gestaltete das Spiel, jedoch gelang es Rapid besser als im Heimspiel die Angriffe schon im Mittelfeld gut zu stören. Die Ukrainer konnten trotzdem aus ihrer Überlegenheit kaum wirklich gefährliche Torchancen herausspielen. Rapid schaffte es immer wieder mit schnellem Umschaltspiel gefährliche Nadelstiche zu setzten, wie schon beim 1:0 bewiesen. Kurz vor der Halbzeit gelang den Ukrainern dann doch der Anschlusstreffer. Nach der Pause das selbe Bild, Luhansk versucht den Ausgleich zu erzielen, Rapid versucht ihr Heil im schnellen Umschaltspiel. Dies gelingt dann auch in Minute 60, Kara legt da auch noch völlig uneigenützig für Fountas auf, der nur mehr einschieben muss. Damit war der Aufstieg endgültig besiegelt, aber die Ukrainer versuchten weiterhin zumindest ein gutes Ergebnis zu holen. Am Ende brachten sie noch mal frische Kräfte für die Offensive und setzten alles daran zumindest den Ausgleich noch zu erzielen. Kurz vor Ende der 90 Minuten griff dann der mMn schwächste Mann am Platz ein, und gab einen Elfmeter für Luhansk, der eine absolute Fehlentscheidung war. Warum es in den Playoffspielen kein VAR gibt, bleibt wohl ein Geheimnis der UEFA. Der "gefoulte" trat selbst zum Elfer an, und verwertete knapp aber doch, Gartler war fast dran. Keine Minute später gibt er dann noch einen zweiten Penalty für die Ukrainer :roll: diesmal wegen Handspiel. dabei wurde Schuster aus ca. 1 Meter angeköpfelt, als er im Rückwärtslaufen versuchte den Ball zu klären. Jeder der sowas schon mal im Spiel versucht hat weiß, dass es dazu die Hände braucht um die Balance zu halten. Daher war das für mich eine natürliche Bewegung der Arme, der Schiedsrichter sah das anders :roll: es trat wieder der selbe Schütze an, er schoß wieder ins selbe Eck, doch diesmal hielt Gartler den Ball. Danach musste man noch weitere 5 Minuten überstehen um den Sieg und den Aufstieg feiern zu können.
Ich möchte Marco Grüll aus dieser guten Gesamtleistung der Mannschaft ein wenig hervorheben, da er sich extrem gut und schnell in die Mannschaft integriert hat, und mit seinen Tempodribblings immer für Gefahr in der Offensive sorgt. Aber auch seine Arbeit nach Hinten um die Defensive stabil zu halten ist mMn sehr gut.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von mukumuku » Di 31. Aug 2021, 13:22

Hut ab vor den Leistungen in der Qualifikation! Ich war ja nach den ersten Spielen nicht so optimistisch, bin zum Glück aber eines Besseren belehrt worden. Insgesamt ist festzuhalten, dass dieses Jahr genau die "richtigen" Mannschaften in den jeweiligen Bewerben starten. Das kann uns sicher den einen oder anderen tollen Spieltag bescheren.

Salzburg:
hat den CL-Fluch endgültig besiegt, und wird mit einer wahnsinnig abgebrühten Leistung der blutjungen Mannschaft endlich einmal mit einer machbaren Gruppenphase belohnt. "Machbar" ist natürlich relativ, wenn man die Marktwerte betrachtet. Aber zum Glück spielt Geld alleine ja keinen Fußball, die Wahrheit liegt immer noch am Platz.

Die Bullen ziehen diesmal aus Lostopf 2 und 4 die am Papier jeweils zweitschlechteste Mannschaft, da darf man sich nicht beschweren.
Wenn man unbedingt das Haar in der Suppe finden möchte: Aus Topf 4 hätte es nicht gerade der aktuelle Tabellenführer aus Deutschland sein müssen. Minimalziel muss jedenfalls der 3. Gruppenplatz sein, der zum Umstieg in die EL berechtigt.

Kurioserweise hat der Gruppenkopf Lille mangels EC-Präsenz in den letzten Jahren den niedrigsten TK aller CL-Starter (!)

Code: Alles auswählen

OSC Lille	14,00	270,20 Mio. €		
FC Sevilla	98,00	444,90 Mio. €	
FC Salzburg	59,00	130,65 Mio. €
VfL Wolfsburg	14,71	307,20 Mio. €
Sturm Graz:
nach 10 Jahren Leidensweg mit teils unfassbar schlechten internationalen Auftritten qualifiziert man sich diesmal souverän für die EL-Gruppenphase. Das ist wahrer Balsam auf die Seele eines jeden Sturm Graz Fans. Wegen dem schlechten TK landet man im letzten Lostopf und zieht einen Hammer nach dem anderen.

Fans und Verein darf es trotzdem freuen. Die Heimspiele werden sicher zum Fußballfest bei ausverkauftem Haus. Punkteprognosen sind schwierig, die eine oder andere Überraschung scheint in der aktuellen Form aber nicht unmöglich.

Code: Alles auswählen

AS Monaco	36,00	367,85 Mio. €		
PSV Eindhoven	29,00	155,55 Mio. €	
Real Sociedad	19,57	378,50 Mio. €	
Sturm Graz	 7,16	 27,60 Mio. €		
Rapid Wien:
ist und bleibt nach Salzburg DIE Konstante Österreichs was die Qualifikation für den Europacup betrifft. Nach schwachem Start in der CL-Quali hat man letztlich - für mich doch überraschend - den Einzug in die EL-Gruppenphase geschafft. Dass dieser mit zwei Siegen gegen einen direkten Konkurrenten um Platz 10 gelingt, ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Fußballkuchen. Belohnt wird man mit einer Gruppe die sowohl attraktiv, als auch machbar ist. Zagreb und Genk scheinen mir nicht unschlagbar. Mit West Ham United zieht man einen echten Traditionsklub aus dem Mutterland des Fußballs.

Code: Alles auswählen

Dinamo Zagreb	44,50	113,30 Mio. €
KRC Genk	30,00	133,10 Mio. €
West Ham	20,11	315,75 Mio. €	
Rapid Wien	17,00	 32,15 Mio. €	
LASK:
Die Athletiker ziehen im vierten Jahr in Folge in eine Gruppenphase ein, auch wenn es diesmal "nur" die Conference League ist. Gerade dieser Umstand kann für Österreich heuer aber Punkte-technisch zum Glücksfall werden. Das Play-off war kein Spaziergang: Durfte man nach einem Kantersieg im Rückspiel gegen Vojvodina Novi Sad noch mit einem Durchmarsch spekulieren, zeigten fußballerisch limitierte, aber kampfstarke Schotten doch die derzeitigen Schwächen des LASK auf.

Gerade deshalb sind die Linzer heuer in der UECL sicher besser aufgehoben als in der EL. Die Auslosung beschert - bei allem Respekt für die Gegner - eine Gruppe in der das Überwintern kein "Kann", sondern ein "Muss" darstellt. Mit einem Koeffizienten von 21,00 rutscht man zudem gerade noch in Topf 1. Das verhindert mögliche Gegner wie die AS Roma oder Tottenham.

Code: Alles auswählen

LASK		21,00	 32,40 Mio. €
Maccabi T.Aviv	20,50	 17,60 Mio. €
FC Alaschkert	 6,50	  5,13 Mio. €				
HJK Helsinki	 5,50	  6,20 Mio. €
Austria Wien:
Die einzige Enttäuschung dieser Saison. Man hätte zumindest über Breidablik drüberkommen müssen, ohne Wenn und Aber.
So wie es aussieht kam die Quali für die Violetten etwas zu früh, konnte man doch mittlerweile in der Meisterschaft mit guten Leistungen zumindest zwei Remis gegen Sturm und Rapid erreichen.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von mukumuku » Di 31. Aug 2021, 13:27

Noch ein paar Gedanken von mir zur neuen Conference League und zum Kampf um Platz 9/10:
Durch die Einführung des dritten Bewerbes wird die EL analog zur CL auf 32 Teams reduziert. Die EL wurde dadurch quasi zu einer "CL light".
Die UEFA wirbt natürlich damit, dass nun auch abgeschlagene Nationen in der 5JW die Möglichkeit auf eine Gruppenphase bekommen. Diese "Ehre" wird heuer beispielsweise Vereinen wie den Lincoln Red Imps aus Gibraltar, oder Flora Tallinn aus Estland zuteil.

In Wahrheit geht es natürlich nur darum den Zugang zum elitären Kreis der CL (und mittlerweile auch EL) nur den großen Nationen zu ermöglichen. Dass beispielsweise Spanien dieses Jahr keinen einzigen seiner 7 Starter in eine Qualifikation schicken musste, ist schon grotesk.
Bleiben wir zum Vergleich bei Österreich, so musste jedes einzelne "unserer" 5 Teams in die Qualifikation. Es ist eigentlich ein kleines Wunder dass Österreich mit zwei Vereinen in der EL vertreten ist, wenn man auf TK und Marktwert der teilnehmenden Vereine blickt. Im Vorjahr reichte ein TK von 14,00 für den LASK noch für Topf 3. Dieses Jahr landete Rapid mit einem TK von 17,00 bereits in Topf 4.

Und noch etwas zur Punktevergabe:
Lustigerweise gibt es ab der Gruppenphase in allen drei Bewerben die gleichen Punkte. Also für einen Sieg 2, und für ein Remis 1 Punkt.
Dass in der UECL Punkte leichter eingefahren werden können als in der CL, liegt wohl auf der Hand. Deshalb müsste eine Nation wie Österreich eigentlich danach trachten - abgesehen von Salzburg - alle Vereine in die UECL zu schicken. Sportlich ist das natürlich nicht erstrebenswert, kann also nicht im Sinne des Erfinders sein. Aber vielleicht übersehe ich hier ja ein wesentliches Detail.

Was den Kampf um Platz 10 anbelangt stehen wir plötzlich ganz gut da. Auch Platz 8 oder 9 ist nun durchaus machbar. Damit würde der Vizemeister in Zukunft erst in Q3 in die CL-Quali einsteigen, was wiederum einen Fixplatz in der EL bedeutet. Platz 6 und der damit verbundene zweite Fixplatz in der CL wird für Österreich ohnehin für immer unerreichbar bleiben.

Von hinten droht hingegen kaum Gefahr. Fast alle Nationen haben weniger Vertreter in den Gruppen. Belgien kann mit vier Vereinen eine Aufholjagd auf die Top10 starten. Dänemark detto, allerdings sind da noch einige Plätze dazwischen. Wie immer nicht zu unterschätzen ist die Ukraine, die es regelmäßig schafft einen oder zwei Klubs in die CL zu bringen. Nach oben brauchen wir uns nicht orientieren. Die Niederlande haben gleich drei Teams in der UECL und können dort massiv punkten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Platz 10 und der damit verbundene fixe CL-Platz muss in dieser Saison das Minimalziel sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste