Europacupstarter 2021/22

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Di 31. Aug 2021, 14:59

Lieber Mukumuku gebe dir in allen Belangen recht, ausser, dass die EL gegenüber der ECL finanziell und von den Gegnern her doch attraktiver ist und deshalb die Vereine trachten werden in der EL zu spielen.

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von don_riddle » Mi 1. Sep 2021, 11:41

mukumuku hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:22
Sturm Graz:
[...]
Fans und Verein darf es trotzdem freuen. Die Heimspiele werden sicher zum Fußballfest bei ausverkauftem Haus. Punkteprognosen sind schwierig, die eine oder andere Überraschung scheint in der aktuellen Form aber nicht unmöglich.
Kurze Frage: Ist das bei euch erlaubt, oder gehst du voller Optimismus in den Herbst?
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Mi 1. Sep 2021, 17:33

Naja, aktuell ist es noch erlaubt mit entsprechenden Nachweisen (3G-Regel). Ich fürchte aber auch, dass sich die Situation rasch wieder ändern kann, und dann hast du attraktive Gegner und spielst trotzdem vor leeren Rängen. :(

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Couchcoach » Do 2. Sep 2021, 16:41

Glückwunsch zu den phantastischen playoffrunden 🍾🍾!!! Zweimal Platz1 in der Spieltagswertung (auch ohne! Bonuspunkte).
Dadurch liegt Österreich sensationell auf platz8 in der 5JW, und wieder nach einigen Aussetzern und dem frühen Aus von Austria absolut im soll für die jahreswertung.
Linz hat eine wohl absolut machbare Gruppe erwischt und sollte das nutzen.
Für Graz wirds wohl verdammt schwer was zu reißen
Rapid - durchwachsen - sage ich mal
Für Salzburg ist wohl die Chance Platz 3 und mehr zu schaffen nie größer gewesen, auch wenn der TK der Gruppengegner das Leistungsvermögen kaum realistisch widerspiegelt
Auch die Zahlenmäßige Überlegenheit zu den Kontrahenten lässt optimistisch in die weitere Saison blicken und auf einen sehr guten Zykluswert hoffen

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Fr 3. Sep 2021, 05:54

stefan hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:59 Lieber Mukumuku gebe dir in allen Belangen recht, ausser, dass die EL gegenüber der ECL finanziell und von den Gegnern her doch attraktiver ist und deshalb die Vereine trachten werden in der EL zu spielen.
Attraktivere Gegner ja, aber finanziell (Prämien) ist der Unterschied vernachlässigbar. Müssts mir im Detail durchrechnen, aber ich glaub mit 2, 3 Siegen mehr (gegen leichtere Gegner viel eher möglich) hast du das finanzielle Minus wieder drinnen (+wesentlich mehr Punkte für Tk & LK!).

btw: Top-Analyse Mukumuku!

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von mukumuku » Mo 6. Sep 2021, 15:21

btw: Top-Analyse Mukumuku!
Danke für die Blumen :)

Und ich habe gerade nachgerechnet, weil es mich auch interessiert.

Folgende Annahme:
EL-Startgeld + 2 Gruppensiege ergibt 3,63+(2x0,63) = 4,89 Mio.
ECL Startgeld + 4 Gruppensiege ergibt 2,94+(4x0,5) = 4,94 Mio.

Ich denke 2 Siege mehr in der ECL sind aufgrund der schwächeren Gegner durchaus realistisch. Obendrauf käme in diesem Szenario noch die Belohnung für den Gruppensieg bzw. den Gruppenzweiten in der ECL mit 0,65 bzw. 0,325 Mio €. Und man spielt obendrein im Frühjahr auch noch weiter.

Ich finde die Differenz im Preisgeld einfach viel zu niedrig. Das spiegelt nicht die höhere Wertigkeit der EL wider.
Abgesehen vom monetären Aspekt, sollte es zumindest für das Erreichen der EL-Gruppenphase zusätzlich Punkte geben:
zB 2 Bonuspunkte (in der CL sind es ja 4)

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 6. Sep 2021, 19:40

Ich gehe mal davon aus, dass der LASK mehr Punkte und damit Geld machen wird als Sturm Graz. Die Gruppenkonstellation läßt das zumindest stark vermuten.
Und ich gebe dir vollkommen recht, dass die Differenz zwischen EL und ECL sowohl im Preisgeld als auch in den Punkten nicht den Qualitätsunterschied widerspielgelt. Die Idee mit den zwei Bonuspunkten für das Erreichen der EL-Gruppenphase sehe ich auch so. Startgeld sollte in Richtung € 5 Mio. gehen, und die Siegprämie auf zumindest € 750.000 bis 1 Mio.
Wenn es so bleibt wie es aktuell ist, könnte für manche Teams die ECL die weitaus attraktivere sein. Vor allem wenn es durch Covid wieder zu Geisterspielen kommen sollte (was ich nicht hoffe) und die Einnahmen durch Zuseher nicht existent ist.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Sa 11. Sep 2021, 18:27

Nachdem mukumuku ja schon eine tolle Gruppenanalyse getätigt hat, welcher ich vollinhaltlich zustimme, will ich mir eine ausladende Einschätzung ersparen und nur jeweils eine ganz kurze Wortspende abgeben.

RB Salzburg: Keine ganz großen Kaliber, aber trotzdem eine richtig starke aber auch ausgeglichene Gruppe. Vom Gruppensieg, wenn alles perfekt läuft, bis zum letzten Platz ist mMn alles möglich. Minimalziel Platz 3 um in der EL weitermachen zu können.

Sturm Graz: Hammergruppe für die Grazer, jeder Punkt ist eine Draufgabe und wäre für mich eine Überraschung. Hoffe sie dürfen vor voller Kulisse spielen, damit zumindest die Einnahmen gesichert sind.

Rapid Wien: Starke Gruppe, aber wie bei Salzburg ohne die ganz großen Namen. Auch für Rapid sehe ich von Platz 1 bis 4 alles möglich, vorallem mit der bislang gezeigten Heimstärke im EC. Ziel sollte zumindest Platz 3 werden um in der ECL eine weiter Chance zu haben.

LASK: Der Gruppensieg mit 6 Siegen wäre top, und mMn auch möglich. Zumindest der Gruppensieg muss das Ziel sein, denn die Gegner sollten alle bezwingbar sein.

Ich hoffe auf viele Punkte aus den Gruppenphasen, und am Ende sollte zumindest ein Team im Frühjahr noch in den Berwerben sein. Im idealfall wären es deren drei.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

ALEX1979
Straßenfußballer
Straßenfußballer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:16

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von ALEX1979 » Di 14. Sep 2021, 23:21

Schade 2 Elfer vergeben, noch nie wäre ein Sieg ist Spanien so einfach gewesen!
Platz 2 hinter Sevilla wird es wohl werden, um Platz 3 kämpfen Wolfsburg und die Franzosen!

Stochi
Amateur
Amateur
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 02:02
Lieblingsverein: Österreich :-)
Wohnort: Steinerkirchen an der Traun

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Stochi » Mi 15. Sep 2021, 03:23

Schau ma mal. Aber war herzerfrischend was die Jugend-Gang von Salzburg ablieferte!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste