Rapid Wien 2018/19 und folgende

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Sa 10. Okt 2020, 00:11

Die Saison hat gerade mal Fahrt aufgenommen und endlich ist die Transferzeit zu Ende. Damit wissen wir mit welchen Spielern die Teams nun endgültig spielen werden. Bei Rapid haben sich ja schon Ende der vorigen Saison einige Gerüchte über künftige Abgänge entwickelt. Manche wurden wahr, andere glücklicherweise nicht.
Grundsätzlich hat man sich von einigen "Ergänzungsspielern" verabschiedet, um den Kader schlanker zu gestalten, bzw. um Platz für neue Spieler zu schaffen. Aber es wurden auch Spieler abgegeben, die man gerne weiterhin in Hütteldorf gesehen hätte. Dummerweise haben einige davon auch kein Geld mehr eingebracht, da der Vertag ausgelaufen war. Und trotzdem habe ich das Gefühl man ist im Westen von Wien personell wieder ähnlich gut/schlecht aufgestellt wie in den vergangenen Jahren. Wobei ich doch das ein oder andere unerwartete Highlight sehe ... welches warscheinlich bald zu anderen Ufern aufbricht, um dort die nächsten Schritte zu setzten.
Daher hier wieder eine kleine Kaderanalyse meinerseits.

Torhüter:
Mit Richard Strebinger blieb die Nr. 1 erhalten, jedoch wirkt er auf mich aktuell nicht ganz so stark wie vor seinen Verletzungen im Vorjahr. Ich hoffe er findet wieder zu dieser Stärke zurück. Hinter Strebinger ist nun nicht mehr Knoflach, mit dem man sich auf keinen neuen Vertrag einigen konnte, die zweite Kraft, sondern Paul Gartler, ehemals Nr.3. Als dritter Mann wurde Bernhard Unger aus der Konkursmasse des Mattersburger SV geholt.

In Summe mMn keine wirkliche Änderung in der Stärke, wenngleich ich eine leichte Schwächung verorte, da Knoflach in strebingers Verletzungspause teilweise sehr gut agierte. Ob Gartler oder Unger hier auch so natlos aufschließen muss sich erst zeigen.

Abwehr:
Man hat Allrounder Auer (Admira) ablösefrei ziehen lassen, ansonst gab es keine Änderungen. Die linke Abwehrseite (Ullmann) ist immer noch, nur einfach besetzt, und Dibon (Kreuzbandriss) fällt leider noch einige Zeit aus. Sonnleitner darf noch immer dabei sein, ... warum auch immer. Mit ein wenig "Pech" entwickelt sich Greiml ähnlich wie Müldür vor zwei Jahren, und wird nach einer starken Saison abgeworben. Einzige Positva ist für mich auf der rechten seite Stojkovic, der diese Position nach einiger Zeit (Pavelic) wieder gut ausfüllt, aber auch kein wirkliches Backup, wie Ullmannn links, hat.

Für mich wieder die absolute Schwachstelle bei Rapid, da ich hier leider in Summe keinen wirklichen Qualitätszuwachs erkennen kann. Und obwohl man in der Liga nach vier Runden erst drei Tore kassiert hat, und damit wirklich gut dasteht, habe ich starke Befürchtungen das sich das noch stark ändern wird.

Mittelfeld:
Im mMn noch immer stärksten Mannschaftsteil von Rapid gab es auch die namentlich bedeutendsten Abgänge. Schon zu Beginn der Saison konnte man sich mit Kapitän Schwab nicht auf eine weitere gemeinsame Zukunft einigen, und damit ging er ablösefrei nach Griechenland zu PAOK. Dies sollte nicht der letzte Transfer nach Saloniki bleiben. Am letzten Tag der Transferzeit wurde auch Murg nach einem passenden Angebot nach Grichenland abgegeben. Auf der Habenseite konnte in letzter Sekunde noch Ritzmaier (Leihe) verbucht werden. Youngster Demir wurde bislang auch noch gehalten, aber ich fürchte das kann sich schon bald (ca. 1 Jahr) ändern.

Ich persönlich weine weder Schwab noch Murg eine Träne nach, da sie mMn zu hoch eingeschätzt wurden. Beide immer wieder mit sehr starken Leistungen, aber auch immer wieder als Totalausfall. Für mich einfach nicht konstant genug in ihren Leistungen. Für Schwab ist nun Ljublicic nicht nur Kapitän, sondern auch Gestalter im defensiven Zentrum. Wie (taktische Aufstellung, Spielsystem) oder durch wen Murg ersetzt wird, muss sich erst zeigen. Ritzmaier ist mMn ein sehr talentierter und universell einsetzbarer Spieler, der sich mMn noch als sehr wertvoll erweisen wird. Weiters hoffe ich endlich auf eine Leistungsexplosion von Knasmüllner, der bislang sein Talent nie wirklich unter Beweis stellen konnte.
Aktuell sehe ich die Stärke im Mittelfeld aber eher in der defensiven Disziplin, welche die Abwehr gut entlastet, und im schnellen Umschalten.

Angriff:
Badji wurde noch im Vorjahr nach Ägypten verkauft (böse Zungen behaupten verschenkt, damit man ihn wieder los wird), und dafür Ercan Kara aus Horn geholt. Pavlovic konnte nach seiner Leihe nun auch fix abgegeben werden, nur für Alar fand man keinen Abnehmer. Ich fürchte er wird bei Rapid nie seine Qualitäten zeigen, und seinen Vertrag absitzen. Glücklicherweise konnte Fountas gehalten werden und Kara hat sich blendend entwickelt. Kitagawa konnte bislang die Erwartungen noch nicht erfüllen, und Arase scheint mir in ein massives Formtief gefallen zu sein.

Im Vergleich zum Ende der Vorsaison ist nun nur Alar dazu gekommen, den man eigentlich wie Pavlovic los werden wollte um Geld zu sparen. Aktuell sind Fountas und Kara für mich das Maß der Dinge im Angriff von Rapid. Arase kann an die großteils guten Leistungen der Vorsaison nicht anschließen, und Kitagawa scheint weiterhin die Alternative von der Bank zu sein. Also eigentlich keine Änderungen im Vergleich zur Vorsaison, einzig die starke Steigerung von Kara ist mMn ein Hoffnungsschimmer.

In Summe scheint mir der gesamte Kader wieder einmal nicht wirklich besser, aber auch nicht wirklich schlechter als in den letzten Saisonen. Im Vorjahr hat dies Rapid ja zum Vizemeister gemacht, aber kann diese Überraschung (zumindest für mich) auch heuer gelingen?
Die Langzeitverletzten (Schobesberger, Dibon, Szanto) könnten dem Kader ein wenig mehr Tiefe verschaffen, aber da bleibt die Frage ob sie überhaupt wieder zurück kehren. Die Zielsetzungen sollten mMn das klare Erreichen des MPO, und Platz 2 in der EL-Gruppe sein, um vielleicht im Wintertransfer noch attraktiv für Verstärkungen zu sein. Danach wird es mMn wieder um Platz 2 - 4 in der Meisterschaft, und somit die Qualifikation für einen internationalen Startplatz gehen.

Dieses Mal möchte ich auch ein paar Worte zum Trainer los werden, denn bislang bin ich noch nicht von Didi Kühbauers Arbeit überzeugt. Was aber daran liegen kann, dass ich doch eher der Verfechter eines gepflegten Offensivfußballs bin. Dieser aber derzeit von Rapid nicht bis kaum angeboten wird. Stabile Defensive, schnörkelloses, ergebisorientiertes Spiel mit schnellem Umschalten ist angesagt. Leider sehe ich keine echte Entwicklung in Bezug auf Taktik und Spielsystem, die mMn nur aus der Not (verletzte oder gesperrte Spieler) geboren werden. Nur wer bin ich schon, und der bisherige Erfolg gibt DK auch recht, und er holt das Beste aus dem vorhandenen Mitteln heraus.

lg
Zuletzt geändert von valhalla am Do 27. Mai 2021, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Fr 30. Apr 2021, 14:05

Rapid teilte heute mit, daß Tamasz Szanto seine junge Karriere nach schweren Verletzungen leider nicht fortsetzen kann. Der junge Ungar hatte 2018 sein letztes Spiel für Rapid bestritten und kämpfte seither um ein Comeback, leider erfolglos.
Schade, denn Szanto hatte starke Leistungen und sein Talent gezeigt, um es im Fußball noch weit zu schaffen. Er bleibt Rapid aber als Mitarbeiter in der Akademie erhalten, um dort jungen Spielern auf dem Weg zu helfen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Mo 1. Nov 2021, 22:57

Trotzdem die Saison nun schon weit ins Land geschritten ist, möchte ich wieder eine kleine Anneliese zu meinem Lieblingsklub abgeben. Ich weiß, dieser ist meist mit vielen kritischen Worten gespickt, jedoch liegt das daran, daß mir dieser Club doch am Herzen liegt, und ich nicht ganz verstehe wie man aus dem zweitgrößten Budget der Liga keinen nachhaltig besseren Kader hat. Für mich stagniert Rapid seit einigen Jahren, dadurch holen die anderen Vereine teilweise auf, bzw. entfernt sich Salzburg immer mehr, denn da ist mMn eine Weiterentwicklung durchaus sichtbar.

Bis zum aktuellen Zeitpunkt steht Rapid in der Meisterschaft sehr bescheiden da, im Cup konnte man die Erwartungen hingegen erfüllen. International hat man die Gruppenphase der EL geschafft, und nach dem ersten Erfolg auch noch die Chance auch im Frühjahr dabei zu sein. In Summe kann man also bislang von einer durchwachsen Saison sprechen. Leider sind die Leisungen bislang zu unkonstant um richtig gut da zu stehen.
Aber jetzt zum Kader ...

Torhüter:
Da hat sich nichts geändert, Strebinger und Gartler weiterhin gesetzt, wobei Strebinger leider wieder verletzt ist. Strebinger ist auch seit seiner schwereren Verletzung leider nicht mehr so in Form wie schon vor 3 Jahren, Gartler bringt aber auch gute Leistungen.

Abwehr:
Stojkovic auf der rechten Seite war eine richtig gute Verstärkung, er bringt auch heuer stabile Leistungen. Auf der linken Seite hat man sich mit U21-Teamspieler Auer mMn gut verstärkt, wahrscheinlich auch weil Ullmann gerne ins Ausland gewechselt wäre. In der IV hat man mit Wimmer einen starken und erfahrenen Mann geholt, leider ist er mMn noch nicht wirklich "angekommen", seine Leistungen sind bislang noch nicht das was ich von ihm erwarte. Hofmann bringt seine Leistungen im Bereich seiner Möglichkeiten, zweikampf- und kopfballstark, leider mit technischen Mängeln. Dibon ist leider seit langem vom Verletzungspech verfolgt, ich fürchte er wird nicht mehr zurück kommen. Der für mich heuer beste IV von Rapid hat sich nun auch schwer verletzt, Leo Greiml wird hoffentlich dann wieder in der kommenden Saison komplett gesund zur Verfügung stehen. Barac und Sonnleitner wurden abgegeben, wobei Sonnleitner ja kaum noch zum Spielen kam. Aiwu wurde noch von Admira geholt, mMn ein sehr guter Griff.
In Summe auch heuer keine echte Verbesserung in Sicht, Qualität gleichbleibend.

Mittelfeld:
Der Abgang von Dejan Ljubicic zu Köln ist leider ein herber Verlust, auch das Ritzmaiers Leihe ausgelaufen ist. Für mich fehlt aktuell ein Spielgestalter, bzw. Taktgeber. Robert Ljubicic hat gute Anlagen, ist aber mMn zu hitzköpfig. Ansonst mit Petrovic (leider aktuell verletzt) und Grahovac zwei fleissige Arbeitsbienen. Schick darf ja immer wieder als RV aushelfen um Stojkovic zu entlasten. Knasmüllner sehe ich eher als hängende Spitze. Ballo ist sicher ein Talent, aber eher eine Perspektive als eine Verstärkung für die aktuelle Situation.
Somit ist aktuell das einstige Parchtstück der Hütteldorfer mMn die größte Problemzone. Das schlägt sich mMn auch am Spielstil, schnelles überbrücken des Mittelfeldes nieder, denn da fehlt für mich die spielerische Qualität.

Angriff:
Kara und Fountas wollten nach einer starken Saison ihr Glück in der Ferne suchen, fanden aber keinen neuen Arbeitgeber. Das hat man mMn auch in deren Leistungen zu Beginn der Saison gemerkt, seit zwei Wochen seh ich die beiden wieder besser. Hoffe sie sind wieder voll fokusiert, dann sehe ich den Angriff gut aufgestellt. Mit Grüll hat man da noch einen richtig guten Griff gemacht. Er erweitert die Möglichkeiten vorne doch deutlich. Arase ist zu unkonstant, wobei er heuer bislang für mich eher auf der schwachen Seite war. Bei Kitagawa warte ich auch noch darauf, das er endlich starke Leistungen zeigt. Der Abgang von Demir zu Barca freut mich persönlich für den jungen Spieler, schwächt Rapid aber natürlich.
Im Angriff hat man nun mit Grüll eine zusätzliche Option neben Kara und Fountas, damit sehe ich hier eine leichte Steigerung der Qualität.

Spielerisch sehe ich bei Rapid aktuell den Versuch in der Defensive gut zu stehen und mit schnellem Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Damit hat sich unter Kühbauer mMn bislang taktisch nichts geändert. Für schnelles Kombinationsspiel mit Ballbesitz fehlen ihm mMn aber auch technisch gute Spieler, vorallem im Mittelfeld. Leider sehe ich keine Entwicklung in der Mannschaft, die Leistungen stagnieren für mich seit Kühbauers Amtsübernahme.
Besonders nervig empfinde ich die Leier von der Doppel- und Dreifachbelastung. Das der Kader dafür qualitativ nicht entsprechend aufgestellt ist, wissen wir schon seit Jahren. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, international spielen und den Kader entsprechend gestalten, oder man verzichtet auf diese Spiele. Ich gehe davon aus, daß die internationalen Spiele aber eben das Salz in der Suppe sind, und man darauf nicht verzichten will. Daher gibt es für mich eben auch wieder zwei Möglichkeiten. Den Kader entsprechend adaptieren, oder endlich aufhören über die böse Dreifachbelastung zu raunzen!
Kadertechnisch hat sich wieder nicht wirklich was getan, im Mittelfeld abgebaut, im Angriff ein wenig zugelegt, macht in Summe wieder Stagnation. Das zieht sich nun schon seit Jahren durch, irgendwie frustrierend.
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von dtb » Fr 5. Nov 2021, 07:56

Ich kann den wirklich zustimmen. Jedoch fehlt mir noch eine wichtige Position der Trainer selber.
Ich glaube das unter Didi Kühbauer nichts weiter geht. das müsste doch der Verein erkennen. Aber durch die "Freunderlwirtschaft" wird sich da in Zukunft auch nicht viel ändern. Gestern wieder verloren, habe mir das Spiel nicht mehr angesehen, es ist sinnlos.
Kühbauer kann mit den jungen nicht arbeiten, er kann sie nicht forcieren, weil er einfach kein guter Trainer ist. Er kann sicherlich viel mit der Psyche arbeiten, also die Spieler brennen zu lassen um dann heiß ins Spiel zu gehen, aber seine NON-Taktik macht sofort alles wieder zu nichte.
Ich bin schwer entäuscht und sehe auch kein Licht am Ende des Tunnels. Leider

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Fr 5. Nov 2021, 11:06

dtb hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:56 Ich kann den wirklich zustimmen. Jedoch fehlt mir noch eine wichtige Position der Trainer selber.
Ich glaube das unter Didi Kühbauer nichts weiter geht. das müsste doch der Verein erkennen. Aber durch die "Freunderlwirtschaft" wird sich da in Zukunft auch nicht viel ändern. Gestern wieder verloren, habe mir das Spiel nicht mehr angesehen, es ist sinnlos.
Kühbauer kann mit den jungen nicht arbeiten, er kann sie nicht forcieren, weil er einfach kein guter Trainer ist. Er kann sicherlich viel mit der Psyche arbeiten, also die Spieler brennen zu lassen um dann heiß ins Spiel zu gehen, aber seine NON-Taktik macht sofort alles wieder zu nichte.
Ich bin schwer entäuscht und sehe auch kein Licht am Ende des Tunnels. Leider
Der letzte große Absatz, beginnt mit " Spielerisch ..." ist dem Don Didi gewidmet. Ist vielleicht nicht gleich ins Auge gestochen, da ich nicht extra Trainer dazu geschrieben habe. Ich mit dir da voll konform, unter DK hat sich die Mannschaft NULL entickelt, weder taktisch noch sonst irgendwie.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von jakob1401 » Fr 5. Nov 2021, 11:16

valhalla hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:06
dtb hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:56 Ich kann den wirklich zustimmen. Jedoch fehlt mir noch eine wichtige Position der Trainer selber.
Ich glaube das unter Didi Kühbauer nichts weiter geht. das müsste doch der Verein erkennen. Aber durch die "Freunderlwirtschaft" wird sich da in Zukunft auch nicht viel ändern. Gestern wieder verloren, habe mir das Spiel nicht mehr angesehen, es ist sinnlos.
Kühbauer kann mit den jungen nicht arbeiten, er kann sie nicht forcieren, weil er einfach kein guter Trainer ist. Er kann sicherlich viel mit der Psyche arbeiten, also die Spieler brennen zu lassen um dann heiß ins Spiel zu gehen, aber seine NON-Taktik macht sofort alles wieder zu nichte.
Ich bin schwer entäuscht und sehe auch kein Licht am Ende des Tunnels. Leider
Der letzte große Absatz, beginnt mit " Spielerisch ..." ist dem Don Didi gewidmet. Ist vielleicht nicht gleich ins Auge gestochen, da ich nicht extra Trainer dazu geschrieben habe. Ich mit dir da voll konform, unter DK hat sich die Mannschaft NULL entickelt, weder taktisch noch sonst irgendwie.

lg
zurzeit halt auch recht schwierig den richtigen Zeitpunkt für den Trainerwechsel zu finden. Wahrscheinlich müsste man jetzt reagieren (wird aber nicht der Fall sein, dafür hätte man das erste Zagreb Spiel + Cup oder Lask verlieren müssen), in der Winterpause ist dann halt schon ziemlich knapp zum Cut nach 22 Runden hin (oberes/unteres Playoff) und dann während des Kampfes um den internationalen Platz?

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Fr 5. Nov 2021, 14:57

Wird nicht passieren, denn die Achse Barisic - Kühbauer ist zu gefestigt, da müsste schon massiv was in die Hose gehen, und beide abgesetzt werden. Wobei ich die letzte große Entwicklung bei Rapid in der Zeit von Barisic als Trainer verorte. Schätze ihn daher noch immer sehr.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von Ronin666 » Fr 5. Nov 2021, 19:39

valhalla hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:57 Wird nicht passieren, denn die Achse Barisic - Kühbauer ist zu gefestigt, da müsste schon massiv was in die Hose gehen, und beide abgesetzt werden. Wobei ich die letzte große Entwicklung bei Rapid in der Zeit von Barisic als Trainer verorte. Schätze ihn daher noch immer sehr.
lg
Hab mir von einem einigermaßen "Insider" sagen lassen dass die 2 gar nicht mehr so "Best Habschis" sind wie früher (übrigens auch ähnlich bei Stöger & Schmid)... Is wahrscheinlich auch ein finanzieller Aspekt da Kühbauers Vertrag ja erst vorm Sommer verlängert wurde (glaub um 2 Jahre).

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von Couchcoach » Sa 6. Nov 2021, 14:07

Den Sieg im Hinspiel vs Zagreb sehe ich eher als Ausrutscher von Zagreb.
Dennoch ein Bigpoint, weils für das letzte Spiel in genk überhaupt erst wieder eine Möglichkeit eröffnet, wenigstens Platz 3 und die ECL zu erreichen. Weil genk erstmal noch in Zagreb antreten muss, die ebenfalls den Sieg für ihre Qualifikation brauchen.
Da könnt ich noch ein Update brauchen....
Wer spielt denn die zwischenrunde in der ECL?
Die 1.gegen die 2., und dann Achtelfinale gegen den 3.aus der EL? Oder anders???

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von Ronin666 » Sa 6. Nov 2021, 16:06

Couchcoach hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 14:07 Da könnt ich noch ein Update brauchen....
Wer spielt denn die zwischenrunde in der ECL?
Die 1.gegen die 2., und dann Achtelfinale gegen den 3.aus der EL? Oder anders???
Zwischenrundenpaarungen sind immer 3. der oberen Liga gegen 2. der nächst-unteren Liga, also
3. CL vs. 2. EL
3. EL vs. 2. ECL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste