Rapid Wien 2018/19 und folgende

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Fr 28. Jan 2022, 12:17

Ja, beide wechseln in die MLS nach Nordamerika. Kara (Orlando) mit sofortiger Wirkung, bringt dadurch auch noch ein wenig Ablöse, und Fountas (D.C. United) hat einen Vorvertrag ab Sommer. Damit kann für den Griechen nur noch eine Ablöse geholt werden wenn man den Vertag noch verlängert, eher unwahrscheinlich. Die Angebote aus der MLS müssen sehr lukrativ sein, denn sportlich ist die MLS mMn keine wirkliche Verbesserung, wenngleich die Liga seit ihrer Entstehung an Bedeutung gewonnen hat.
Für Rapid ist das aber schon ein extrem heftiger Schlag. In der Offensive ist damit das Duo, welches für Tore garantiert hat, weg. Damit sehe ich nicht nur die internationalen Ambitionen im Frühjahr sehr beschnitten, auch die Chancen in der Meisterschaft in die Top 6 zu kommen, könnten damit scheitern.
Als Kara-Ersatz (großer Strafraumstürmer) wurde ja schon der junge Stürmer vom Wr. Sportclub (Regionalliga) geholt, wobei der noch für Rapid II vorgesehen ist. Der könnte sich ähnlich wie Kara entwickeln, wird aber noch Zeit brauchen. Bin schon gespannt wen Rapid noch holen kann um den Angriff wieder schlagkräftig zu machen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Mo 11. Apr 2022, 17:32

Die Serie von Abgängen bei Rapid ohne Ablöse zu lukreieren geht weiter. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Kelvin Arase nach dieser Saison Rapid in Richtung zweite deutsche Liga (Karlsruher SC) verlässt. Heute wird der Abgang von Leo Greiml verlautbart. Wo es den jungen IV hinzieht ist noch nicht bekannt. Laut Sportdirektor Barisic wurden zwei aufgebesserte Angebote in den letzten Monaten vom Managment Greiml's abgelehnt.

Für mich stellt sich die Frage, warum kann Rapid ihre jungen Hoffnungsträger nicht halten, bzw. warum gelingt es ihnen nicht, zumindest Ablösesummen herauszuholen??? In Salzburg ist es oft ein untrügerisches Zeichen, dass ein Spieler den Verein in Kürze verlassen wird, wenn er einen neuen Vertrag über drei bis vier Jahre unterzeichnet. Dies gelingt bei Rapid scheinbar überhaupt nicht.

In der Meisterschaft gelingt es Rapid aktuell zumindest wichtige Punkte zu holen, wenngleich gegen den WAC sehr glücklich, da die Kärtner ein deutliches Chancenplus hatten. Rapid glänz mit Effizienz, ob das auch noch bis zum Ende der Saison gut geht?

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Mi 25. Mai 2022, 15:08

Die nächsten Abgänge bei Rapid stehen an. Robert Ljubicic verlässt Rapid in Richtung Kroatien zu Dinamo Zagreb. Er dürfte in den EL-Gruppenspielen Eindruck hinterlassen haben. Wenigstens bekommt Rapid da eine ordentliche Ablösesumme von kolportieten € 2,5 Mio.
Mit Stojkovic konnte man sich auf keinen neuen Vertrag einigen, Grahovac und Schobesberger bekommen keinen neuen Vertrag mehr.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von Couchcoach » Fr 27. Mai 2022, 06:49

Rapid hat vorgelegt, und gewinnt auswärts in Tirol 2-1. Gute Ausgangslage für das Rückspiel zuhause um die letzte Qualifikation für die ECL-Quali.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von Couchcoach » Fr 26. Aug 2022, 11:32

Rapid hat jetzt sein eigenes Cordoba, aber zuhause geschafft und mit 2 spielen

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Mo 17. Okt 2022, 13:04

Ich möchte hier die Ablöse von Trainer Feldhofer nach knapp einem Jahr im Amt nutzen, um wieder eine kleine Anneliese zu meinem Lieblingsklub abgeben. Dabei möchte ich seine Amtszeit ein wenig beleuchten, aber auch die grundsätzliche Situation bei Rapid, und natürlich den aktuellen Kader.
Die Stagnation im Mittelmaß wird gnadenlos fortgesetzt, und es scheint mir aktuell auch kein Licht am Ende des Tunnels. Das bei Feldhofers Bestellung zum Cheftrainer angekündigte Konzept im fußballerischen Bereich, ist bislang noch nicht erkennbar.
Die Führungsetage hat nach den Fanprotesten nach dem unrühmlichen Ausscheiden in der ECL-Quali gegen Vaduz, ihren Rücktritt verkündet. Damit ist ein heftiger Wahlkampf um das Präsidium entbrannt, in dem es aktuell nur mehr zwei, von ursprüngklich fünf, Listen gibt. Wer hier das Rennen machen wird, bleibt abzuwarten.

In der Meisterschaft steht man auf Platz sieben, das Erreichen des MPO wird in dieser Verfassung sehr schwer werden. Im Cup hat man zumindest das Viertelfinale erreicht, wenngleich die Leistungen eher bescheiden waren. International hat man ein Ausrufezeichen gesetzt, aber im negativen Sinn, und ist gegen den FC Vaduz, die in der zweiten schweizer Liga spielen, deutlich und verdient gescheitert. Damit hat man ein wesentliches Ziel dieser Saison (int. Gruppenphase) schon mal jämmerlich verpasst.

Und nun zum Kader ...

Torhüter:
Nach den Abgängen von Strebinger und Knoflach, geht man mit Gartler und Hedl in die Saison, wobei sich Hedl hier aktuell durchgesetzt hat. Qualitativ hat sich da nicht viel geändert, Hedl ist mMn sehr talentiert, ob er aber der absolute Rückhalt ist, bleibt abzuwarten. Bislang hat er mMn recht gute Leistungen gezeigt.

Abwehr:
Stojkovic zog es zum LASK, seinen Abgang hat man mit Koscelnik kompensiert. Für die IV wurde noch Routinier Sollbauer verpflichtet, der aber bislang wenig gespielt hat. Aiwu wurde leider in die Serie A abgegeben, Greiml zog es zu Schalke 04, damit hat man die mMn stärksten IV verloren. Die jungen Moormann und Querfeld haben den Sprung in die Mannschaft endgültig vollzogen. Die Problemzone IV bleibt weiterhin bestehen, Wimmer findet seine Form nicht, Dibon wieder verletzt, Hofmann kämpft und Rackert, aber mehr ist von ihm nicht zu erwarten. Querfeld hat sehr gute Anlagen, leider fehlt noch ein wenig die Konstanz, die aber seiner Jugend geschuldet sein dürfte. Auf der rechten Seite hat man Koscelnik und Schick, links Auer und Moormann. Damit sind die Außenbahnen mMn gut besetzt aber mehr auch nicht. Größtes Problem bleibt die Spieleröffnung, welche leider sehr limitiert ist, mMn hat hier einzig Querfeld gute Ansätze.
In Summe auch heuer keine echte Verbesserung in Sicht, Qualität gleichbleibend bis fallend.

Mittelfeld:
Der für mich stärkste Mannschaftsteil der Vergangenheit, ist leider in den letzten zwei Jahren zur absoluten Problemzone mutiert. Robert Ljubicic wurde zu Zagreb abgegeben, Leihspieler Ballo agiert heuer beim WAC. Grahovac bekam keinen Vertrag mehr, dafür wurde Pejic als Abräumer vor der Abwehr geholt. Ebenso wurden Greil (Klagenfurt) und Kerschbaum (Admira) verpflichtet. Die jungen Schuster, Petrovic und Oswald (zeigte zu Beginn der Saison mMn starke Leistungen) haben sich leider verletzt, und stehen aktuell nicht zur Verfügung. Damit ist die Personaldecke im Mittelfeld leider sehr dünn. Greil sollte der neue Taktgeber sein, was ihm bislang absolut nicht gelang. Der mMn hochtalentierte Knasmüllner bekam bislang kaum Spielzeit, was aber auch am Überangebot an Offensivkräften liegen kann.
Die Spielgestaltung, der Spielaufbau fehlt eigentlich vollkommen, das Mittelfeld ist eine Schwachstelle geworden.

Angriff:
Am Papier sicher der stärkste Mannschaftsteil. Mit Burgstaller, Druijf, Kühn und Bajic wurde hier massiv nachgelegt.Dei Abgänge von Arase (KSC) und Kitagawa fallen damit absolut nicht ins Gewicht. Der neuerliche Abgang von Demir, diesmal zu Gala, brachte zumindest eine schöne Ablösesumme.
In der Praxis ist Rapid aber mit 14 erzielten Treffern nach Ried und Hartberg das schlechteste Team der Liga. Grüll kann an die Leistungen der Vorsaison noch nicht anschließen. Alle anderen zeigen immer wieder gute Ansätze, aber in Summe läuft es eigentlich gar nicht. Für mich ist das auch der bisherigen Taktik von feldhofer geschuldet, was sich ja jetzt ändern kann.

Trainer:
Feldhofer war definitiv nicht die Lösung mit der man in eine gute Zukunft kommt. Für mich war leider auch unter ihm, sowie bei seinem Vorgänger DK, kein eindeutiger Spielstil zu erkennen. Ich hatte das Gefühl, daß FF dem Team ein System antrainieren wollte, wofür er nicht die Spieler hat. Die ständige Rotation aber auch Verletzungen machten es auch schwer die vielen Neuzugänge zu integrieren. Ich habe bislang nicht den Eindruck, die Mannschaft ist eingespielt.
Ob sich nun unter Barisic was ändert muss man abwarten. Ich persönlich hoffe auf eine klar erkennbare taktische Ausrichtung, die mit dem aktuellen Kader auch umsetzbar ist.

Ich persönlich würde mit den aktuell verfügbaren Spielern mit einem 3-4-3 spielen, welches in der Defensive zu einem 5-4-1 wird.

___________________________________Hedl

___________________Querfeld_______Sollbauer______Moormann

_______________Schick_________Pejic_________Greil_________Auer

_____________________Bajic_______Burgstaller________Grüll

Alternativ ein 3-5-2

___________________________________Hedl

___________________Querfeld_______Sollbauer______Moormann

_______________Schick_________Pejic_________Kerschbaum______Auer

_______________________________Knasmüllner

_____________________Zimmermann_______Burgstaller


Das wären meine Überlegungen zur Aufstellung, aber ich hab ja nicht wirklich Ahnung, sonst würde ich damit Geld verdienen ;)

Kadertechnisch hat sich wieder nicht wirklich was getan, in der Abwehr und im Mittelfeld eigentlich abgebaut, im Angriff grundsätzlich zugelegt, macht in Summe wieder Stagnation. Es hat sich mMn nichts geändert im Westen von Wien, es ist weiterhin Geduld gefragt, um in Richtung bessere Zeiten zu kommen. Positv sehe ich definitiv die jungen Spieler die nachrücken. Wenn man die auch mal ein paar Jahre halten kann, könnte da was gutes entstehen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Fr 30. Dez 2022, 17:17

Zum Jahresabschluss noch eine kurze Info zu Rapid. Die Präsidiumswahl war am Ende dann doch keine Wahl, denn aus den beiden übrig gebliebenen Listen, wurde eine. Man einigte sich auf eine Liste, die Mitglieder aus beiden hatte, mit Präsident Wrabez (ehem. ORF-General). Damit war dieses Kapitel doch schneller erledigt, als von mir befürchtet. Ob ich die damit einhergehende Weichenstellung bei Rapid gut finde, weiß ich bislang noch nicht. Sportlich bleibt nun Barisic Trainer, und Markus Katzer (wurde von der Vienna geholt) übernimmt dessen Agenden als Sportdirektor. Die bislang unter Barisic gezeigten Leistungen, haben zumindest positive Ansätze gezeigt. Ich bin auch der Meinung das er als Trainer besser aufgehoben ist. Katzer hat die Vienna wieder in die zweite Liga gebracht, aber oberste Spielklasse und internationale Bühne sind dann doch noch mal ein anderes Pflaster als die unterklassigen Bereiche aus denen er die Vienna geholt hat. Trotzdem wünsche ich Rapid nun endlich Ruhe, um gezielt arbeiten zu können. Ein Konzept zu entwickeln, mit dem man über die nächsten Jahre wieder Erfolge holen kann.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste