Europacupstarter 2022/23

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von valhalla » Sa 13. Aug 2022, 14:52

Couchcoach hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 08:30 Für den Fall, dass es nach Hin - und Rückspiel unentschieden steht, zählt das Ergebnis nach 120Min für die Punktevergabe.
Ok, danke, finde ich persönlich nicht ganz fair. Sollten eigentlich die Punkte für den Sieg nach 90 Minuten bekommen, die Verlängerung bzw. Elferschießen sollte dann nur über den Aufstieg entscheiden. Das erste Spiel ist ja auch nach 90 Minuten zu Ende, nur gibts da keine Verlängerung ...

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Mo 15. Aug 2022, 10:45

Vorschau auf diese Europacupwoche:
Austria Wien gegen Fehnerbace nicht unbedingt Außenseiter,
Molde-WAC wird eng, Vaduz-Rapid muss Rapid weiterkommen. Mein Tipp:Sieg für Rapid, Unentschieden die beiden anderen Spiele.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von mukumuku » Di 16. Aug 2022, 10:47

Ja, 4 von 5 sollte das Minimum sein in der Gruppenphase. Rapid dank Setzung klarer Favorit, beim WAC: mal sehen.
Ob die Austria nun über Fener drüberkommt ist eigentlich egal. Für die Punkteausbeute wäre wohl sogar die ECL besser.
Wir können es ja heuer so machen wie die Niederlande im letzten Jahr. Mit 3 Klubs in die ECL und dort dann massiv punkten :D

Apropos Niederlande:
Da warten in den ECL-Playoffs diesmal durchaus starke Gegner.
Alkmaar muss gegen Gil Vicente FC aus Portugal ran, und Twente gegen den AC Florenz ist auch keine "gmahte Wiesn" würd ich mal sagen.

Norwegen bisher auch mit einer starken Saison (und nur 4er-Teiler), da wäre ein Weiterkommen des WAC doppelt wichtig.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von valhalla » Fr 19. Aug 2022, 22:13

Die Hinspiele des Play-Off sind gespielt, und die österreichischen Vertreter haben unterschiedlichst performt. Je ein Sieg, Remis und Niederlage stehen zu Buche, wenngleich das Ergebnis nicht wirklich dem gezeigten entspricht.

Wolfsberger AC: Die Lavanttaler gingen nicht unbedingt als Favorit in diese Spiele, ich persönlich sah ja Molde als 60:40 Favorit an. Der WAC hat sich achtbar geschlagen, und ein, wenn auch glückliches, 1:0 aus Norwegen mitgenommen. Mit diesem Sieg konnte man mMn nicht rechnen, ein Remis wäre schon gut gewesen. Molde war sicher über das Spiel die bessere Mannschaft mit mehr Ballbesitz und auch hatten sie mehr und bessere Chancen. Doch der WAC hatte an diesem Abend einen hervorragend disponierten Torhüter, und eine seiner wenigen Chancen genützt, und damit den Sieg geholt. Bei Molde hat man nach der Auswechslung von Eikrem einen spielerischen Einbruch bemerkt, da ging es offensiv nicht mehr ganz so gut. Der WAC hat eine starke kämpferische Leistung gebracht, und immer wieder im Konter für Gefahr gesorgt.
Trotz des Auswärtssieges sehe ich da noch nichts in trockenen Tüchern, Molde wird sicher noch einmal alles versuchen um das umzudrehen. Hoffe aber dem WAC gibt dieser Erfolg Auftrieb, und sie schaffen den Euinzug in die Gruppenphase.

Rapid Wien: Ich kann meine Fassunglosigkeit ob dieser Darbietung, von Leistung kann und will ich nicht sprechen, kaum in Worte fassen. Vaduz war in allen Belangen besser und hätte sich den Sieg absolut verdient. Leider, für Vaduz, gibt es in der ECL keinen Videoassistenten, sonst hätten sie warscheinlich 3:1 gewonnen. Das Remis ist definitiv sehr schmeichelhaft für Rapid, aber Vaduz sicher keine Übermannschaft, Rapid an diesem Abend einfach nur unterirdisch schlecht. Die zweite Halbzeit war ein wenig besser, was aber nach Hälfte eins kein Kunststück war, noch schlechter geht eigentlich nicht mehr.
Ich hoffe auf eine deutliche Steigerung im Heimspiel, und das es am Ende zum Einzug in die Gruppenphase reicht.

Austria Wien: Die Veilchen haben an diesem Abend mMn eine gute Leistung geboten, konnten dem klaren Favoriten aber nur manchmal gefährlich werden. Fenerbahce war immer Herr am Platz, und bestrafte die Fehler der Austria auch ohne Gnade. Der Spielverlauf mit zwei Wechseln, die wegen Verletzungen noch innerhalb der ersten Spielhälfte getätigt werden mussten, halfen der Austria ebensowenig wie die gelb-rote Karte von Galvao 10 Minuten vor Ende der Partie. Unrühmlich war an diesem Abend leider das Verhalten einiger "Fans" die unbedingt negativ auffallen mussten. Das hat mMn nichts im Fußball, bzw. Sport im allgemeinen, zu suchen und muss entsprechend sanktioniert werden. Die sicher folgende Strafe durch die UEFA sollte man sich von den Verursachern zurückholen. Das Ausforschen der Übeltäter sollte durch die Videoüberwachung gelingen.
Im Rückspiel wäre ein Remis schon sehr fein, da ich hoffe Fenerbahce nimmt da das Ganze nicht mehr ganz so ernst.

In Summe sehe ich gute Chancen, dass Österreich alle fünf Mannschaften in die Gruppenphase bringt, und da dann gute Punkte für die 5JW holen kann. Zumindest sollten wir einen numerischen Vorteil gegenüber unseren direkten Konkurrenten SCO und SRB in dieser Phase haben, um hier besser abzuschneiden. BEL wird wahrscheinlich auch mit 4 oder 5 Teams vertreten sein, und damit unser wohl stärkster Rivale um die Plätze 8 - 11.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Sa 20. Aug 2022, 05:11

valhalla hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 22:13
Zumindest sollten wir einen numerischen Vorteil gegenüber unseren direkten Konkurrenten SCO und SRB in dieser Phase haben, um hier besser abzuschneiden. BEL wird wahrscheinlich auch mit 4 oder 5 Teams vertreten sein, und damit unser wohl stärkster Rivale um die Plätze 8 - 11.

lg
Danke für die profunde Analyse. Bin auch optimistisch, dass wir "grün" in den Herbst bzw in die Gruppenphase gehen.

Im Hinblick auf die Zielsetzung Rang 10 kann und wird uns Belgien wohl überholen. Damit bleibt nur Serbien als Konkurrent. Aber mit nur 2 Teams in der Gruppenphase werden sie gegen unsere numerische Überzahl, egal ob 4 oder 5 Mannschaften, keine Chance haben. Ich sehe den 10. Platz abgesichert, zumal Serbien ja noch 2,3 Pkt
Rückstand hat, die müssen auch erst aufgeholt werden. So wie unser Rückstand auf Schottland.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Sa 20. Aug 2022, 09:40

Denke auch, dass Platz10 sicher sein sollte, und dass man damit einfach malfür diese Saison zufrieden sein sollte, egal ob jetzt Belgien knapp dahinter bleibt, rankommt oder etwas überholt. Aber der Abstand zu Serbien, jetzt 2.3,Saisonbeginn 2.1 sollte mindest erhalten bleiben, egal wie gut die belgrader Clubs nun performen - sind ja schließlich doch nur halb so viele Teilnehmer.
Schottland wird man wohl etwas näher kommen, aber der Vorsprung ist doch noch zu groß für dieses Jahr.
In 2 Jahren gibt's dann den Vorteil im Streichergebnis gegenüber Belgien und Schottland, und dann sollte man für den echten Fight um platz8 wieder gut dastehen.
Mal sehen, wie sich Nw bisdahin weiter entwickelt, und ob sie auch im Kampf um platz10 mitmischen können.

Mit der Einschätzung der nw Teams tue ich mich da noch richtig schwer und fand die diesjährigen Quauftritte echt überraschend.
Darum bin ich für WAC noch vorsichtig optimistisch fürs Playoff Rückspiel, aber ein zunull Auswärtssieg verdient Respekt. Schließlich doch der Vize Nw gegen den 4. Ö.
Aber Rapid reizt die Sache gerade schon bis aufs äußerste aus. Wenn das mal nicht doch schief geht. Vaduz hat auch vs Konyaspor zuhause untenschieden gespielt und auswärts gewonnen, was ihnen 2x wohl keiner so zugetraut hat. Und Rapid nur 0-0 vs Danzig, verloren vs Baku, dann nur mit Verlängerung doch noch weitergekommen, wieder nur unentschieden,...., irgendwann kehrt Fortuna Hütteldorf den Rücken.

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Rosenborger » Mo 22. Aug 2022, 06:56

Couchcoach hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 09:40
Mit der Einschätzung der nw Teams tue ich mich da noch richtig schwer und fand die diesjährigen Quauftritte echt überraschend.
Darum bin ich für WAC noch vorsichtig optimistisch fürs Playoff Rückspiel, aber ein zunull Auswärtssieg verdient Respekt. Schließlich doch der Vize Nw gegen den 4. Ö.
Ein paar der Auftritte haben mich bei Norwegen auch überrascht, aber auf Dauer glaube ich nicht, dass Norwegen da oben mitspielen kann. Bodö liefert als Underdog (selbst in Norwegen) seit zwei Jahren unglaubliche Leistungen ab. Selbst wenn sie sich in der norwegischen Spitze halten können, wird das auf europäischer Ebene vermutlich nicht immer klappen. Spätestens wenn dann noch der Teiler größer wird, weil ein Team mehr startet, muss von den anderen deutlich mehr als in den letzten Jahren kommen. Mal sehen, wieviele Teams es in die Gruppenphase schaffen, das ist dann zumindest mal ein Marker für die Qualität der Liga. Insgesamt muss Norwegen aber wohl zufrieden sein, wenn es im Kampf um Platz 15 dabei ist.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von mukumuku » Di 23. Aug 2022, 14:01

Tja, zu Rapid ist eigentlich alles gesagt. Irgendwie werden sie sich im Rückspiel schon weiterwurschteln, das muss man den Grünen ja lassen.

Hier mal der aktuelle TK-Stand unserer relevanten Vereine, und darunter die nächste Saison.

Code: Alles auswählen

			2022/2023		2023/2024
FC Salzburg		54.000			38.000
LASK			36.000			34.000	
Rapid Wien		18.500			11.500		
Wolfsberger AC		13.500			13.500
Sturm Graz		 9.500			 7.500
Austria Wien	 	 6.000			 6.000
Bemerkenswert, dass der LASK (Stand heute) den Salzburgern schon recht nahe rückt. Das liegt hauptsächlich daran dass dem FCS eine sehr starke Saison rausfällt, und dem LASK praktisch nichts. Dahinter sieht es mit einer etwaigen Setzung in den Playoffs schon düster aus.

Gruppenphase für WAC und Rapid also immens wichtig. Über Sturm hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Da bräuchte es schon einen EL-Gruppensieg um TK-technisch in die grüne Zone zu gelangen. Zu befürchten ist aber eher das Gegenteil. Ich denke die EL wird für die Grazer wieder ein Klasse zu hoch sein.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von valhalla » Do 25. Aug 2022, 10:24

Für Sturm Graz hoffe ich diesmal auf eine Gruppe in der sie auch Punkte holen können. Die Teams im Vorjahr waren allesamt doch eher CL-Niveau, da waren die Chancen von vornherein extrem klein.
Bei Salzburg bin ich schon auf die Auslosung gespannt. Nachdem jetzt die Lostöpfe feststehen, Hoffe ich auf folgende Teams:
Topf 1: Eintracht Frankfurt
Topf 2: FC Barcelona
Topf 4: Viktoria Pilsen, oder eines der beiden glasgower Teams

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Do 25. Aug 2022, 19:51

WAC chancenlos. Konnte das Glück aus dem Hinspiel nicht nutzen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste