Dortmund 22/23

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Dortmund 22/23

Beitrag von Couchcoach » Di 15. Mär 2022, 13:18

Für Dortmund, nach TK zurzeit Platz 18 hinter Leipzig bzw 17,falls Leipzig keine Pkt bekommt, wird es wichtig - mal ganz abgesehen davon nächstes Jahr eine CL fähige Mannschaft auf dem Platz zu haben -, dass soviele Konkurrenten wie möglich als Landesmeister oder europäische Pottsieger in Topf1 abwandern oder sich höchstens für EL oder ECL qualifizieren. Vielleicht käme man so doch noch wieder irgendwie in Topf2 und ginge einigen unangenehmen losen aus dem Weg.

Szenario : Bayern, ManCity, Real werden Meister, ebenso PSG, Ajax und Porto. Barca, Sevilla oder Leipzig holen die EL. AsRom, (Lyon, Villarreal) keine CLqualifikanten ebenso aus dem Trio Arsenal, Tottenham, ManU nur einer für CL (bzw aus Quintett mit Liverpool, Chelsea nur3).
Atletico, Liverpool, Chelsea als mögl. CLsieger

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von Couchcoach » Mo 16. Mai 2022, 10:27

Letzte Chance für Dortmund auf topf2 :
Betis Sevilla fängt FC Sevilla noch auf 4.platz ab. Allerdings müsste dafür der FC zuhause verlieren und Betis bei Real Madrid gewinnen.
Sollte Liverpool die CL gewinnen aber nicht Meister werden, würde auch noch Ajax von Topf1 in Topf2 rutschen. Ganz schlecht 😤, dann wäre topf2 voll, mit 3xE 2x(3x)S Ajax Juve Leipzig.

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von don_riddle » Mo 16. Mai 2022, 11:57

Couchcoach hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:27 Letzte Chance für Dortmund auf topf2 :
Betis Sevilla fängt FC Sevilla noch auf 4.platz ab. Allerdings müsste dafür der FC zuhause verlieren und Betis bei Real Madrid gewinnen.
Sollte Liverpool die CL gewinnen aber nicht Meister werden, würde auch noch Ajax von Topf1 in Topf2 rutschen. Ganz schlecht 😤, dann wäre topf2 voll, mit 3xE 2x(3x)S Ajax Juve Leipzig.
Leider ist diese Chance passé.

In Spanien zählt der direkte Vergleich bei Punktgleichheit mehr als die Tordifferenz. Somit ist der FC Sevilla in der CL und Betis in der EL. Folglich ist der BVB fix in Topf 3 - Leverkusen ebenfalls.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von Rosenborger » Fr 20. Mai 2022, 13:09

Und der nächste Trainerwechsel, Rose ist Geschichte. Mal sehen, wen sie als nächstes holen.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von valhalla » Fr 20. Mai 2022, 18:21

Das Köpferollen ist nach der heurigen Saison aber schon extrem stark ausgeprägt. Der Abgang von Rose war doch sehr überraschend für mich. Laut Sky soll Vorgänger Terzic die besten Karten haben.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von Rosenborger » Fr 20. Mai 2022, 19:09

valhalla hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:21 Das Köpferollen ist nach der heurigen Saison aber schon extrem stark ausgeprägt. Der Abgang von Rose war doch sehr überraschend für mich. Laut Sky soll Vorgänger Terzic die besten Karten haben.

lg
Das Köpferollen ist ähnlich groß ausgeprägt wie letzte Saison, nur dass damals viel Ablöse gezahlt wurde. Wirklich gelohnt hat sich nur der letzte gefallene Dominostein Glasner.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von ccfcsvw » Fr 20. Mai 2022, 19:10

Den Abgang von Rose habe ich nicht kommen sehen.
Dortmund war diese Saison meiner Meinung nach zu sehr von Haaland abhängig. Wenn er nicht spielte (und er war ja zwischendurch einige Wochen verletzt), lief es nicht so. Nächste Saison ist Haaland nicht mehr da, vielleicht hat man nun gedacht, Roses System geht ohne Haaland nicht auf...
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von Couchcoach » Fr 20. Mai 2022, 20:11

In Dortmund fehlen einfach Führungsspieler. Reus ist einfach keiner, mit oder ohne binde, hummels zuoft verletzt, die vielen anderen zu jung oder ohne lobby.

Ob das jetzt gut gehen kann, dass der Vize, der zuerst nicht gut genug war, jetzt der richtige sein soll (terzic)

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von don_riddle » Mo 23. Mai 2022, 08:34

ccfcsvw hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 19:10 Den Abgang von Rose habe ich nicht kommen sehen.
Dortmund war diese Saison meiner Meinung nach zu sehr von Haaland abhängig. Wenn er nicht spielte (und er war ja zwischendurch einige Wochen verletzt), lief es nicht so. Nächste Saison ist Haaland nicht mehr da, vielleicht hat man nun gedacht, Roses System geht ohne Haaland nicht auf...
Das ist mMn zu kurz gedacht. Man war nicht zwingend abhängig von Haaland. Dieser ist zwar natürlich immer für eine Bude gut, aber auch ohne ihn hat man viele Tore geschossen. Insgesamt übrigens den Höchstwert des BVB in einer Saison eingestellt.
Das Problem war vielmehr die Defensive. Man hat die meisten Gegentore aller Teams aus der oberen Tabellenhälfte gefangen. Darunter zu Hause 4 gegen Leipzig und Bochum und sogar 5 gegen Leverkusen.
Zudem die schwachen Auftritte in der CL und gegen die Rangers. Das kann man ja nun nicht alles an Haaland festmachen.

Couchcoach hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:11 In Dortmund fehlen einfach Führungsspieler. Reus ist einfach keiner, mit oder ohne binde, hummels zuoft verletzt, die vielen anderen zu jung oder ohne lobby.

Ob das jetzt gut gehen kann, dass der Vize, der zuerst nicht gut genug war, jetzt der richtige sein soll (terzic)
Reus ist sehr wohl ein Führungsspieler. Nach Außen vielleicht nicht so präsent, aber intern sehr wohl. Bellingham mausert sich - trotz seines Alters - ebenfalls zu einem solchen. Hinzu kommen mit Süle und Schlotti noch kommende Saison noch 2 sog. "Mentalitätsspieler".


Was Terzic angeht, bin ich zugegeben auch etwas skeptisch. Allen voran bezüglich seiner taktischen Möglichkeiten. Ein starker Co-Trainer ala Peter Herrmann wäre daher Gold wert.

Und dass er nicht gut gewesen wäre vor einem Jahr ist so nicht korrekt. Die AK von Rose musste zu einem bestimmten Zeitpunkt gezogen werden.

Was man in der Nachbetrachtung der Ära Terzic gerne verkennt, ist dass er zwar Pokal und CL-Quali erreicht hat, aber bis zum Heimspiel gegen die Eintracht eher durchwachsene Ergebnisse geliefert hat. Erst im Anschluss haben die Mechaniken gegriffen sowie ein überragender Sancho und ein überragender Haaland ihm den A... gerettet.

Die Verpflichtung von Rose wurde jedoch bereits vorab durchgeführt, so dass man letztendlich keine Wahl hatte und Terzic vereinbarungsgemäß ins zweite Glied zurückgezogen wurde.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Dortmund 22/23

Beitrag von valhalla » Mo 23. Mai 2022, 11:00

Rosenborger hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 19:09 Das Köpferollen ist ähnlich groß ausgeprägt wie letzte Saison, nur dass damals viel Ablöse gezahlt wurde. Wirklich gelohnt hat sich nur der letzte gefallene Dominostein Glasner.
In Summe sind es wahrscheinlich nicht mehr oder weniger Trainer als im Vorjahr, aber da waren die Wechsel schon Wochen vorher bekannt gegeben worden. Dieses Jahr kamen diese Trennungen / Entlassungen eher überraschend, besonders die von Rose.
Die Mannschaft war mMn zu unkonstant in ihren Leistungen, was ich persönlich auch auf eine recht schwache Defensive zurückführe. Offensiv war der BVB sehr gut aufgestellt. Rang zwei in der BuLi wurde recht souverän geholt, daher ist die Trennung für mich sehr überraschend.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste