Deutsche Nationalmannschaft

Antworten
Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von don_riddle » Mo 14. Mai 2012, 07:59

Und nun? Klose ist anscheinend schon wieder verletzt? Sollte Jogi nicht besser noch nen Stümer nachnominieren? Wenn Kießling und Helmes nicht ins System passen, dann vielleicht Hanke?
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Macaroli » Mo 28. Mai 2012, 18:28

Hier ist das Aufgebot der Nationalelf für die EM
Heute hatte Löw nochmal 4 Spieler streichen müssen. Sven Bender, ter Stegen (das Spiel gegen die Schweiz war sicher keine Bewerbung), Julian Draxler und Cacau wurden kurz vor Turnierbeginn also gestrichen.

Über die Positionen, wie sie auf meinem Link eingeteilt sind, kann man sicher streiten, so laufen Podolski und Müller als Mittelfeldspieler und man könnte meinen, dass Läw nur 2 Stürmer im Kader hat. Aber es gibt hier sicher eine relativ große Variationsbreite, was die verschiedenen Spieler angeht. Dennoch überrascht mich das Weglassen von Cacau ein wenig, aber die taktischen Überlegungen machten eine dritte Sturmspitze wohl unnötig. Auch bei Bender hätte ich eher auf eine Nominierung getippt. Nur haben auf der Position andere wohl mehr überzeugt. Vielleicht hat ihm im Nachhinein seine Verletzung nun auch noch die Turnierteilnahme gekostet.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
desch
Star
Star
Beiträge: 1309
Registriert: Do 10. Dez 2009, 12:44
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von desch » Mo 28. Mai 2012, 19:20

Also Cacau überrascht mich eher wenig, Ter Stegen auch nicht. Cacau hat einfach nicht mal die Form momentan die er beim letzten mal hatte. Und daher wäre er eh nur für die letzten Minuten jeweils als Auswechslung gekommen. Auch wenn Löw nun auf dem Papier nur 2 ''Mittelstürmer'' mitnimmt können ja auch Podolski und Müller ebenfalls auf dieser Position spielen. Auch wenn es trotzdem nicht ideal ist.
Draxler ist irgendwie der einzige bei dem ich es persönlich schade find. Er hat sich die Teilnahme fast verdient gehabt. Aber er ist noch Jung, in 2 Jahren gibts die nächste Chance.

Benutzeravatar
Kjeldor
Super Star
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kjeldor » Di 29. Mai 2012, 08:47

Ich muss sagen einen dritten echten Stürmer hätte ich schon gut gefunden, weil es einfach taktisch mehr Möglichkeiten eröffnet.
Klar sind Müller und Podoloski auch sehr torgefährliche Offensivleute, aber sie verlieren eine ganze Menge ihrer Stärke wenn sie nicht aus der Tiefe kommen können. Praktisch das gleiche gilt auch für Özil, Schürrle, Reus und Götze und dann wars das auch mit Offensivpersonal.
Ich war und bin immer der Meinung offensiv muss man eher mal nachlegen im Spiel als defensiv. Und auch wenn es nicht wahrscheinlich ist, aber sollte man mal zurück liegen und Stürmer Nr 1 verletzt sich im Spiel oder sieht (zu unrecht) Rot (so wie Klose bei der WM), dann hat man nicht mal mehr die Chance mit 2 echten Strafraumstürmern zu spielen.

Gut andererseits vermisse ich persönlich Cacau auch nicht im Kader, da ist ein Thomas Müller auch wenn es nicht seine Paradeposition ist mMn immer noch stärker einzuschätzen, mir hätte ein Kießling oder Helmes trotzdem gefallen, aber der Zug ist ja schon seid einigen Wochen abgefahren.

Für Julian Draxler tut es mir auch leid, immerhin hat er in seinem Debütspiel gleich getroffen. Das er trotzdem aussortiert wurde ist eigentlich der Beweis dafür das er nie wirklich Chancen auf die EM hatte, aber immerhin hat der Bundestrainer hier die Geste gezeigt die ich mir auch in Richtung anderer Spieler erhofft hatte.

Ich bin mal gespannt welche Stammelf sich jetzt herauskristallisieren wird, gegen die Schweiz wurden die Bayernspieler doch schmerzlich vermisst und der Dortmunder Block konnte mal wieder international nicht überzeugen...
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Klaus » Mi 30. Mai 2012, 03:58

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie ihr. Ich hätte auch noch gerne einen Stürmer mehr im Kader gesehen. Wenn das Spiel mal schlecht läuft und Gomez und Klose partout keinen Ball hinter die Linie bekommen, oder verletzt, oder gesperrt ausfallen, dann müsste man einen Spieler einwechseln können, der in der Lage ist vielleicht, auch wenns schlecht läuft, einen Ball reinzudrücken und das hätte ich Helmes zugetraut, zumal er mit seiner starken Rückrunde sicherlich auch eine Menge Selbstvertrauen mitgebracht hätte. Aber hoffen wir mal, daß es keine Verletzten, oder unnötig gesperrte Spieler geben wird und daß auch Schweini, Klose, Mertesacker rechtzeitig zu ihrer Form finden, dann stellen wir trotzdem eine super Mannschaft, wenn auch im Sturm etwas dünn besetzt.

knabber
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 176
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 16:32
Lieblingsverein: BVB
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von knabber » Sa 2. Jun 2012, 10:57

Nachdem im BVB Thread meine Dortmunder nach dem Schweiz Spiel runtergemacht wurden muss ich hier auch mal etwas zu Kroos nach dem Schweiz Spiel sagen. Für mich war das eine glatte 6. 90% der Pässe über 5 m quer und dann noch 5-6 Pässe direkt ins AUS. In der Form kann der mal direkt auf der Bank bleiben. Ich hoffe nur, dass Schweinsteiger fit wird, denn ansonsten wird Löw wahrscheinlich trotzdem an seinen bewährten Spielern festhalten und Kroos bringen.

Ich würde aktuell auch nur einen BVB Spieler in der Startformation sehen und das wäre Hummels. Aber anscheinend gefällt Löw die Spielweise des Notenbesten deutschen Innenverteidigers (2 Jahre hintereinander) nicht und er setzt lieber auf einen "in die Jahre gekommenen" Mertesacker, der eine lange Zeit verletzt war... Die restlichen Dortmunder sehe ich aktuell eh nicht in der Startelf. Schmelzer ist für mich überschätzt, insbesondere in der Offensive. Reus und Götze als Joker, wobei Götze einfach noch die Spielpraxis fehlt. Im Mittelfeld gibt es ein Überangebot wo sich Gündogan nur schwer durchsetzen wird.

Insgesamt hängt meiner Meinung viel, wenn nicht alles vom ersten Spiel gegen Portugal ab. Wird das gewonnen ist auch ein wenig der Druck gegen Niederlande weg. Wird es verloren, dann könnte ich mir auch ein Aus in der Vorrunde vorstellen, denn gegen die Niederlange kann man immer mal verlieren...

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Xell » Mi 13. Jun 2012, 06:44

Hallo knabber,

nachdem ich ja wohl eher derjenige war, der im BVB-Thread die Dortmunder beim Schweiz-Spiel runtergemacht hat ;) :

Das Spiel gegen Israel habe ich nicht sehen können, deswegen kann ich bzgl. Kroos nicht sagen.

Was die Dortmunder Spieler angeht, sehe ich das ähnlich wie du, und der Bundestrainer anscheinend genauso. ;) Hummels ist sicherlich ein super Innenverteidiger, ich kann allerdings auch verstehen, dass Löw sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat - immerhin ist Mertesacker auch ein guter, spielt nicht bei einem Dorfverein, sondern bei Arsenal London und hat inzwischen bei 3 Turnieren überzeugt. Nach dem Portugal-Spiel muß man sagen - richtig, den Hummels gebracht zu haben.

Und damit es nicht den Anschein hat, ich würde hier allein Dortmunder kritisieren wollen - Phillip Lahm und Bastian Schweinsteiger hatten gegen Portugal eines ihrer schwächsten Länderspiele der jüngere Geschichte. Man kann nur hoffen, dass das besser wird.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

Benutzeravatar
Kjeldor
Super Star
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kjeldor » Mi 13. Jun 2012, 09:35

Ich finde es ja schön, dass du (knabber) so eine realistische Einstellung zu "deinen" Spielern hast :)
Der einzige Dortmunder der sich ernsthafte Hoffnungen über einen Startelfauftritt machen durfte war Hummels und zum Glück konnte er auch endlich mal in der Nationalmannschaft so nachdrücklich überzeugen wie in der Bundesliga.
Schmelzer halte ich ähnlich wie du für nicht so stark wie er häufig geschrieben wird, Götze ist durch seine lange Verletzung definitiv auch kein Kandidat für die Startelf und Gundogan darf nach einer guten Rückrunde beim BVB und einer guten Hinrunde beim FCN (dazwischen ein sehr unglücklicher Jahr) froh sein wenn er überhaupt mal ein paar Minuten Einsatzzeit bekommt.

Von daher finde/fand ich die Forderung einiger "Experten" nach einem Dortmunder Block in der Startelf schon reichlich fehl am Platz.

Nach der starken Leistung der Abwehr gegen Portugal wird die 4er-Kette denke ich ohnehin nicht umgebaut werden. Schweinsteiger ist eigentlich unantastbar, selbst wenn er nicht in Höchstform ist, würde ich ihm das Vertrauen schenken, denn nur wenn bei ihm der Knoten platzt werden wir stark genug sein um auch die Spanier zu schlagen. Khedira war gegen Portugal "gut genug" um seinen Platz gegen Kroos zu verteidigen.
Das offensive Mittelfeld hat mir nicht gefallen, hier kann man eigentlich fast jede Position zur Debatte stellen, wobei Özil natürlich so ein großes Potenzial mitbringt das man ihm am ehesten wieder das Vertrauen schenken sollte.

Und im Sturm herrscht das große Paradoxon des deutschen Fussballs: Man hat endlich seit unzähligen Jahren mal wieder eine echte Granate im Sturm die sowohl in der Bundesliga als auch in der CL jedes Jahr zu den Anwärtern auf die Torjägerkanone zählt, jedes Land würde so einem Stürmer den roten Teppich ausrollen und ihm zu Lebzeit Denkmäler errichten nur bei uns wird er bei jeder Gelegenheit von Medien und Fans zerrissen, selbst nachdem er das goldene Tor gegen Portugal erzielt hat...
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Benutzeravatar
Xell
Super Star
Beiträge: 2008
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 14:52
Lieblingsverein: Bayern München
Wohnort: Minsk / Belarus

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Xell » Mi 13. Jun 2012, 13:51

Kjeldor hat geschrieben:Und im Sturm herrscht das große Paradoxon des deutschen Fussballs: Man hat endlich seit unzähligen Jahren mal wieder eine echte Granate im Sturm die sowohl in der Bundesliga als auch in der CL jedes Jahr zu den Anwärtern auf die Torjägerkanone zählt, jedes Land würde so einem Stürmer den roten Teppich ausrollen und ihm zu Lebzeit Denkmäler errichten nur bei uns wird er bei jeder Gelegenheit von Medien und Fans zerrissen, selbst nachdem er das goldene Tor gegen Portugal erzielt hat...
Es wäre aber auch neu, wenn man in Deutschland mit dem was man hat zufrieden wäre. Am lustigsten finde ich immer noch, dass man immer wieder darauf pocht, Löw solle "endlich die jungen ranlassen!" Lachkrämpfe bekommt man da nur, wenn man sieht, welche "Greise" da "aus Altersgründen" das Feld räumen sollen - Podolski (28), Schweinsteiger (28), Mertesacker (29). Der Schnitt der deutschen Mannschaft liegt weit unter dem Turnierdurchschnitt. Kein anderes Top-Team hat eine so junge Stammelf wie Deutschland. Dieses Team könnte unverändert noch mind. vier Jahre auf höchstem Niveau spielen. Und da wird nach frischem Blut geschrieen und danach, Spieler ohne jegliche internationale Erfahrung sofort in ein EM-Turnier zu schmeißen.
Kleiner Hinweis - in der jungen bis mittelalten Fußballgeschichte hat es noch keine so junge Mannschaft, wie die derzeitige deutsche Elf, geschafft, einen internationalen Titel zu holen. Weder in der CL, noch bei WM/EM. Spanien und Barca weisen neben den Mitt- und Endzwanzigern geballte Ü30-Erfahrung in Form von Puyol, Xavi, Alves, Cassillas, etc auf. Chelsea hat dieses Jahr mit einer Ü30 Truppe den Titel geholt. Ähnlich machten es die beiden Mailänder Vereine. Manchester verdankte seine Titel unter anderem Giggs und Scholes. Griechenland wurde mit geballter Alterserfahrung Europameister. Italien ebenso Weltmeister. Die Franzosen Ende der 90er genauso WM- und EM-Sieger.
Die Aufstellung zeigt ganz klar, wie wichtig Erfahrung bei solchen Turnieren ist und da befindet sich das deutsche Team wohl am untersten Ende des zulässigen Altersspektrums. Das übersieht man in Deutschland beim anhaltenden Jugendwahn wohl. Igrendwie muss man wohl immer übertreiben. Nach den Titeln 90 und 96 dachte man, Völler und Klinsmann können noch spielen, bis sie fünfzig sind, und dass Jugendarbeit von allein passiert. Jetzt wird dagegen jeder 23jährige als Sportinvalide abgestempelt. Gesundes Augenmaß ist was anderes.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz - jeder meint, er hätte genug davon."

Rene Descartes

knabber
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 176
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 16:32
Lieblingsverein: BVB
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von knabber » Do 14. Jun 2012, 08:26

Und nach den 2 Toren von Gomez gestern dürfte jegliche Diskussion verstummen. Endlich scheint der Mann auch in der Nationalelf sein Potential abrufen. Ich bin zwar eigentlich auch kein Riesenfan von Gomez, aber die Diskussion ist ähnlich wie bei Hummels. Auf der einen Seite wird gefordert Hummels muss spielen, weil er über 2 Saisons in der Liga und CL Top Leistungen gebracht hat und Mertesacker darf nicht spielen, weil er lange verletzt war. Dies wird bei Gomez <-> Klose jedoch ausgeblendet.

In diesem Sinne Orange trägt nur die Müllabfuhr :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste