Deutsche Nationalmannschaft

Antworten
Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von don_riddle » Mi 16. Nov 2011, 10:50

Nach den letzten beiden Quali-Spielen und dem sehr guten Auftritt gegen die Niederländer (die allerdings nicht sehr motiviert wirkten) kann man durchaus optimistisch ins neue Fußballjahr blicken. Gegen die Ukraine fehlte ein wenig die Konzentration und vielleicht auch die Motivation, daher sollte man (auch aufgrund des geänderten Systems) dieses Spiel nicht überbewerten.

Ich persönlich blicke hoffnungsvoll zur EM...
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

ChrisCarter
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 899
Registriert: Di 24. Aug 2010, 22:25
Lieblingsverein: Alemannia Aachen

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von ChrisCarter » Mi 16. Nov 2011, 14:04

Ich frage mich ernsthaft, was mit den Niederländern los ist. Erst spielen die ein schlappes 0:0 gegen die Schweiz (!) und dann gehen sie gegen zugegebenermaßen groß aufspielende Deutsche mit 3:0 unter. Und das nachdem man in der Qualifikation beinahe so souverän gewesen ist wie Deutschland und nur eine einzige Niederlade gegen hochmotivierte Schweden einstecken musste als man bereits fix durch war.

Klar kann man jetzt sagen, dass es sich ja "nur" um ein Freundschaftsspiel gehandelt hat. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der KNVB in diesem prestigeträchtigen Duell gerne verloren hat, ganz zu schweigen von den Spielern. Da stand immerhin weitgehend die erste Elf auf dem Platz und der Trainer hat nicht Gebrauch von seiner Möglichkeit für 6 Wechsel gemacht. Was also hat die Holländer aufgehalten? War die deutsche Elf so überragend oder lag es (auch) an etwas anderem? Neues System? Mangelnde Motivation? Teaminterne Probleme?

So oder so stimme ich aber don_riddle zu, dass dr Auftritt der deutschen Elf sehr viel Hoffnung macht. Das "magische Dreieck" wie der Kommentator es schon nannte hat einfach im Alleingang die Abwehr der Niederländer rund gemacht und dabei spielten die besten und im Spielaufbau stärksten gar nicht mal - der Kapitän und Schweini nämlich. Bei der Leistung muss man fast sagen: Schade, dass die EM nicht nächste Woche beginnt ;)

Benutzeravatar
Kjeldor
Super Star
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kjeldor » Do 17. Nov 2011, 10:20

Unabhängig davon ob die Niederlande jetzt in Top Form/Besetzung waren sind die Ansprüche doch mittlerweile andere als noch vor 4-6 Jahren. Nachdem man in den letzten Turnieren immer erst knapp vor Ende gegen Spanien gescheitert ist und die Mannschaft seitdem vorallem in die Breite deutlich stärker geworden ist, kann das Ziel für die EM ohnehin nur der Titel sein, alles andere wäre zumindest eine kleine Enttäuschung und letzendlich auch ein Rückschritt, da man dann trotz besserem Kader im Ergebniss stagnieren würde.
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

Benutzeravatar
desch
Star
Star
Beiträge: 1309
Registriert: Do 10. Dez 2009, 12:44
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von desch » Sa 19. Nov 2011, 09:22

Ich finde man sollte das Spiel jetzt nicht überbewerten. Man kann sich drüber streiten ob die Niederländer einfach einen extrem schlechten Tag erwischt haben, die Verletztenliste besonders schwer wiegt, oder Deutschland so gut gespielt hat das sie sich nicht entfalten konnten. Ich denke die Wahrheit davon liegt zu einem guten Teil in allen drei Gründen.
Das Spiel der deutschen Manschaft war ein sehr gutes, aber man sollte auf dem Boden bleiben. Im Nachhinein hätte ich mir ein Deutschland-Spanien Friendly in Spanien gewünscht um zu sehen wo man steht.

Ohne Frage hat sich die deutsche Mannschaft aber seit der WM 2006 entwickelt. Das Endspiel 2008 hat ein krassen Klassenunterschied zwischen Spanien und uns aufgezeigt. Das Halbfinale 2010 zeigte zumindest das man die Lücke verkleinert hat.
Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen das die Erwartungshaltung ein Problem wird. Im Prinzip sieht jeder schon das Finale Deutschland Spanien vor dem inneren Auge. Das könnte ins Auge gehen. Ich finde die Abwehr ist immer noch ''nur mittelmäßig'' und im Sturm gibt es nur Klose/Gomez. Sollte einer außer Form kommen und der andere sich verletzen, bzw, beide sich verletzen sieht es ziemlich düster aus was dahinter kommt.
Nur im Mittelfeld und im Tor gibt es ein Luxusproblem und selbst bei einzelnen Ausfällen dürfte das nicht allzuschwer wiegen.
Persönlich finde ich gibt es noch mehr Mannschaften die bei einem guten Tag Deutschland schlagen können, deshalb finde ich es schon recht vermessen mit dem Finale zu planen. Zugegeben, die Chancen standen sicher schon lange nicht mehr so gut. Aber gerade bei Spielen bei denen es knapp wird, hapert es immer noch.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3828
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Macaroli » Sa 19. Nov 2011, 20:33

Klar, war ein Freundschaftsspiel. Aber es macht wirklich Spaß zuzusehen. Das ein Titel das Ziel sein sollte, finde ich schon richtig. Ich denke die Mannschaft ist drauf und dran, das in den nächsten Jahren tatächlich zu verwirklichen. Eine Garantie hat man natürlich nie und bei den kommende Turnieren kann es auch mal passieren, dass bei entsprechender Auslosung auch mal im Achtelfinale Schluß sein kann (klar können auch mal Teams wie z. B. Kroatien zum Stoplerstein werden, wenn deren Form stimmt). Aber auch die Fragestellung hat sich geändert. Vor einigen Jahren dachte man, dass man besser Mannschaften wie Spanien, Argentinien, Brasilien, Niederlande, Frankreich, Italien und vielleicht noch 3 oder 4 andere besser so lange aus dem Weg geht, wie nur möglich. Heute überlegt man schon, wer überhaupt ebenbürtig ist. Euphorie entsteht vermutlich genauso schnell wie Fatalismus. Aber die zur Zeit stimmt die Richtung und ich muss sagen, dass im Rahmen Jugendspielerausbildung in den letzten Jahren sehr vieles sehr richtig gemacht wurde.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von SirHenri » Sa 19. Nov 2011, 22:06

Wenn ich mir in diesem Jahr die Freundschaftsspiele gegen Brasilien und Holland angucke, dann ist das so ein himmelweiter Unterschied zu sagen wir vor 5-10 Jahren, das macht einfach Spaß. Ganz zu schweigen von den Fabelspielen gegen England und Argentinien letztes Jahr.
Das man mit solch einer Mannschaft trotzdem ohne weiteres titellos bleiben könnte, ist traurig, aber dazu gibt es einfach zu wenige Möglichkeiten.
Wenn dann am Ende die Tagesform gegen Brasilien, England, Italien, Holland, Argentinien oder Spanien entscheidet, dann ist so ein Titel einfach sehr schwierig zu holen.

Solange aber der Stil so fortgeführt wird, werden wir sicher noch einiges zu sehen bekommen. Titelambitionen kann man uns jedenfalls nicht absprechen. Hilft eigentlich nur noch Daumen drücken :-)
Aller guten Dinge sind schließlich "tres" ;-)

Benutzeravatar
Kjeldor
Super Star
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kjeldor » Mo 21. Nov 2011, 08:51

desch hat geschrieben:Ich finde man sollte das Spiel jetzt nicht überbewerten. Man kann sich drüber streiten ob die Niederländer einfach einen extrem schlechten Tag erwischt haben, die Verletztenliste besonders schwer wiegt, oder Deutschland so gut gespielt hat das sie sich nicht entfalten konnten. Ich denke die Wahrheit davon liegt zu einem guten Teil in allen drei Gründen.
Da hast du natürlich vollkommen recht, einzelne Spiele sollte man niemals all zu hoch bewerten, aber man muss ja auch ganz klar sagen, dass spätestens seid der WM die schlechten Spiele die Ausnahme darstellen und die guten Spiele, auch gegen starke Gegner, deutlich überwiegen.
Was wir uns Jahre lang, auch zurecht, anhören durften war ja, dass Deutschland keine großen Gegner schlagen kann. Dieses nennen wir es mal Phänomen, gehört mittlerweile auf jeden Fall wieder der Vergangenheit an (außer es gibt nur noch Spanien als großen Gegner).

Und es wäre selbstverständlich vermessen mit dem Finale zu planen, aber das einzige logische und legitime Ziel für die EM kann mMn nur der Titel sein, was ja nichts über die Schwierigkeit des Unterfangens aussagt. Aber ich denke Deutschland hat auch mit die größten Chancen dieses Ziel auch wirklich in die Tat umzusetzen.
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

timwol
Straßenfußballer
Straßenfußballer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 14:12

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von timwol » Fr 3. Feb 2012, 10:32

Ich freue mich schon auf die EM und bin ich hoffe natürlich, dass die Deutsche Mannschaft diesmal den Titel gewinnen wird. Ich bin sehr gespannt. Die Europameisterschaft ist immer ein wahnsinnig spannendes Turnier, weil einfach die Dichte der sehr guten Mannschaft noch viel höher ist als bei einer WM. Ich muss sagen neben der deutschen Mannschaft freue ich mich auch noch sehr auf das Spiel Spanien - Italien. Das wird sicher auch super werden und ich bin schon gespannt ob sich da die Spanier wieder durchsetzen werden.

Benutzeravatar
Kjeldor
Super Star
Beiträge: 3682
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 11:37
Lieblingsverein: 1. FC Nürnberg / FC Bayern München
Wohnort: Franken

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Kjeldor » Di 8. Mai 2012, 16:14

Der vorläufige Kader für die Nationalmannschaft steht und ich verstehe unseren Bundestrainer mal wieder nicht :lol:

Warum gibt er weder Kießling noch Helmes überhaupt keine Chance sich nochmal zu beweisen?
Das sind 2 der besten Stürmer der Rückrunde, die Stammkräfte waren und toll gespielt haben, und die bekommen noch nichtmal die Chance sich zu zeigen. Stattdessen baut Löw voll und ganz auf die Oldies Klose, der lange verletzt war und erst vor kurzem wieder in den Spielbetrieb eingestiegen ist, und Cacau der im Verein nur ein besserer Ergänzungsspieler in der Rückrunde war.

Nicht auszudenken wenn sich jetzt Gomez verletzen sollte, dann hat man 2 Stürmer mit wenig Spielpraxis im Kader und muss einen Stürmer dazu holen den man eben noch verprellt hat.
Auch im Hinblick auf die WM in Brasilien halte ich diesen Schachzug für nicht klug und auch nicht gelungen. Klose sollte nach der EM seine Nationalmannschaftskarriere beenden, mit 36 noch auf Spitzenniveau agieren zu können ist mehr als nur selten, von daher sollte sich der Kader nach der EM ohnehin umgestalten. Warum dann den beiden so die Tür vor der Nase zuknallen? Wer soll denn nach der EM im Sturm nominiert werden?
Ich finde man hätte hier ruhig ein freundliches Zeichen in Richtung Helmes/Kießling setzen können, letzendlich sind das auf Sicht, nach einem ernstgemeinten Leistungsprinzip, unsere Stürmer 2 und 3. Da hätte man ruhig auch mal das Gefühl vermitteln können sie gehören dazu auch wenn er sie dann doch noch aussortiert hätte...

Auch ein wenig Schade finde ich das Christian Pander und Lewis Holtby keine Chance erhalten, dafür freut es mich für Julian Draxler umso mehr.

Lukas Podolski hat ja seine Nominierung auch endlich mal durch Leistung im Verein gerechtfertigt, wahrscheinlich bringt er jetzt dafür in der Nationalmannschaft nix mehr :lol:
Die Legende lebt!
Mach bei unserem Forumsinternen "Tippspiel der internationalen Wettbewerbe" mit!

ChrisCarter
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 899
Registriert: Di 24. Aug 2010, 22:25
Lieblingsverein: Alemannia Aachen

Re: Deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von ChrisCarter » Di 8. Mai 2012, 18:44

Klose ist vermutlich eine "Danke für die vielen Jahre"-Nominierung... das macht Löw ja auch nicht zum ersten Mal...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste