Allgemeine Fragen (Regelfragen)

Fragen rund um die Fünfjahreswertung, die Homepage, die Downloaddaten und das Forum
Antworten
Painfaker
Straßenfußballer
Straßenfußballer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 16:33
Lieblingsverein: FC Bayern München

Allgemeine Fragen (Regelfragen)

Beitrag von Painfaker » Mo 22. Mär 2010, 16:37

Hallo Leute,

Habe mal eine Frage
Wenn Werder Bremen ins DFB-Pokalfinale kommt, was sehr wahrscheinlich ist, dann spielen sie ja gegen eine Manschaft, Schalke oder Bayern, die sowieso einen Platz im internationalen Geschäft sicher hat.
Demnach würde sich Werder mit dem Einzug ins Finale den Platz als Pokalsieger fürs nächste Jahr geholt haben.
Was passiert aber nun wenn Werder dazu noch 4-5 wird?
Wer bekommt dann den verbleibenden Platz. Werder kann ja nicht doppelt besetzt werden.

gartencastro
Super Star
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:10

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von gartencastro » Mo 22. Mär 2010, 17:00

Hallo Painfaker, hierher verschoben. In den Beiträgen davor ist es erklärt und auch hier wird darüber gesprochen.

//www.5-jahres-wertung.de/Forum/vi ... &start=530

Benutzeravatar
Lusankya
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 563
Registriert: Do 17. Dez 2009, 14:30
Lieblingsverein: Bundesligavereine

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von Lusankya » Mo 22. Mär 2010, 19:08

Wobei das ja eigentlich eine andere Fragestellung ist, darum werde ich Painfakers Frage nochmal hier beantworten. ;)

Painfaker hat geschrieben:Hallo Leute,

Habe mal eine Frage
Wenn Werder Bremen ins DFB-Pokalfinale kommt, was sehr wahrscheinlich ist, dann spielen sie ja gegen eine Manschaft, Schalke oder Bayern, die sowieso einen Platz im internationalen Geschäft sicher hat.
Demnach würde sich Werder mit dem Einzug ins Finale den Platz als Pokalsieger fürs nächste Jahr geholt haben.
Was passiert aber nun wenn Werder dazu noch 4-5 wird?
Wer bekommt dann den verbleibenden Platz. Werder kann ja nicht doppelt besetzt werden.
Erstmal ein paar Klarstellungen.

1. Nur der wirkliche Pokalsieger kriegt auch den Pokalsiegerplatz (das ist der beste EL Starterplatz, in Falle der Bundesliga heißt das Play-Off Runde EL(EL PO))
2. Falls der Pokalsieger bereits für die CL! qualifiziert ist, benötigt er den Pokalsiegerplatz nicht, weswegen der unterlegene Pokalfinalist einen Platz in Europa kriegt. Das ist aber nicht mehr der beste, sondern der schlechteste Starterplatz! (Im Fall der Bundesliga wäre das 3. Qualirunde EL (EL QR3))
3. Wenn sich ein Team auf mehrere Arten für Europa qualifiziert hat, erhält es nur einen Platz und zwar den besten!

Also normalerweise ist das so in der Buli:

Meister -> CL
Vizemeister -> CL
Tabellendritter -> CLQ
Pokalsieger -> EL PO
Tabellenvierter -> EL PO
Tabellenfünfter -> EL QR3

wenn aber der unterlegene Pokalfinalist sich qualifiziert (weil er gegen ein Team, das für die CL qualifiziert ist, gespielt hat):

Meister -> CL
Vizemeister -> CL
Tabellendritter -> CLQ
Tabellenvierter -> EL PO
Tabellenfünfter -> EL PO
Unterlegener Pokalfinalist -> EL QR3




Wenn jetzt der Pokalsieger oder unterlegene Finalist sich durch die Liga auch bereits anders qualifiziert haben, erhalten sie den besseren Platz und der Tabellensechste rückt nach.

Beispiel: Werder ist Pokalsieger und 4.

Meister -> CL
Vizemeister -> CL
Tabellendritter -> CLQ
Pokalsieger(Werder) -> EL PO (die Qualifizierung über Liga wird nicht mehr benötigt, darum darf der 5. in den PO anfangen und der 6. in QR3)
Tabellenfünfter -> EL PO
Tabellensechster -> EL QR3


Beispiel: Werder ist unterlegener Pokalfinalist (gegen CL Qualifikant) und 4.

Meister -> CL
Vizemeister -> CL
Tabellendritter -> CLQ
Tabellenvierter(Werder) -> EL PO (Die Platzierung als unterlegener Pokalfinalist wird nicht mehr benötigt)
Tabellenfünfter -> EL PO
Tabellensechster -> EL QR3

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von SirHenri » Di 23. Mär 2010, 12:28

Sehr schöne Zusammenfassung, alles richtig würd' ich sagen :!:

Wobei noch anzumerken ist, dass das "der beste EL Starterplatz" unterschiedlich aufgefasst werden kann :)
Am besten für den Club ist natürlich, dass er erst eine Runde später einsteigen muss, am besten für die 5-J-W sind aber zwei Siege gegen einen ziemlich bis sehr sehr leichten Gegner, also 2 Punkte (Quali zählt ja die Hältfe) für die Aufholjagd.

Im Falle vom HSV diese Saison war das nicht ganz der Fall, einem 0:4 Auswärtssieg bei Randers folgte eine peinliche 0:1 Heimniederlage gegen die Dänen. Aber das war in der Tat auch einer der "stärksten" möglichen Gegner in dieser Runde.

Benutzeravatar
Tischtennisprofi
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 164
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 12:42
Lieblingsverein: FC Bayern Deutschland

Allgemeine Fragen

Beitrag von Tischtennisprofi » Di 23. Mär 2010, 18:29

wenn wir schon bei der TK liste sind: ich finde es absolut komisch und nicht nachvollziehbar, warum der LK einberechnet wird :(


Follow me: gartencastro edit
Zuletzt geändert von gartencastro am Di 23. Mär 2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema soll verschoben werden

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mittelfristiger Angriff auf den 3. Platz

Beitrag von SirHenri » Di 23. Mär 2010, 19:15

Tischtennisprofi hat geschrieben:wenn wir schon bei der TK liste sind: ich finde es absolut komisch und nicht nachvollziehbar, warum der LK einberechnet wird :(
finde ich vernünftig, sonst wäre Dortmund z.B. gleichgesetzt mit einem Team aus San Marino oder Andorra, ein bisschen Realität kommt so mit in die Wetung rein

gartencastro
Super Star
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:10

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von gartencastro » Di 23. Mär 2010, 19:18

Tischtennisprofi hat geschrieben:wenn wir schon bei der TK liste sind: ich finde es absolut komisch und nicht nachvollziehbar, warum der LK einberechnet wird :(
Der allgemeine Länderkoeffizient ALK wird berechnet, damit alle Mannschaften von der Gesamt-Länderleistung profitieren. Weil es vielleicht als nicht so sehr gerecht angesehen wurde, hat man ja auch schon seit diesem Jahr neu von 33% auf 20% verringert.

Ich finde es nicht ungerecht, damit hätte z.B. so eine Mannschaft wie Augsburg dann ein wenig schon ALK-Punkte auf dem Konto.

Noch einmal, wenn es sich um allgemeine Fragen, Regeln usw. handelt, stellt die doch bitte hier in dem FAQ-Bereich.
:) ;)

Außerdem haben wir auch das Magazin. Vorschlag, man kann dort lesen und dann Fragen stellen. Vielleicht findet so jemand ja auch noch Fehler. ;)

gartencastro
Super Star
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:10

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von gartencastro » Mi 24. Mär 2010, 00:50

gartencastro hat geschrieben:Vielleicht findet so jemand ja auch noch Fehler. ;)
Nun habe ich selber Fehler gefunden. Im Archiv wurde 3. bis 6. Spieltag nicht richtig angezeigt. :geek:

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von SirHenri » Fr 9. Apr 2010, 15:28

Cryptor hat geschrieben:Hi und Sorry, ich blicke hier nicht mehr durch, hab mir viel durchgelesen aber jeder postet eine andere Rechnung (vielleicht bin ich auch nur zu blöd ;) )
Vielleicht könnte mal jemand die möglichen Szenarien posten wann wir Italien jetzt defintiv überholen. Bekommt Italien eigentlich am Ende der Europacup Saison auch Punkte abgezogen die sie die Vorjahre geholt haben, ich meine ich hätte da mal was von gelesen, ich glaub im Kicker stand sowas mal
Abgezogen wird erst Anfang der nächsten Saison, das spielt keine Rolle für die aktuelle 5-J-W.

Hier nochmals mein Schema, wann wir Italien definitiv überholen.
Du weißt hoffentlich, dass es für einen Sieg 2 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt gibt. Außerdem 1 Bonuspunkt für's erreichen des Finals.

Holt Inter 0 Punkte, braucht Deutschland 3
Holt Inter 1 Punkte, braucht Deutschland 4
Holt Inter 2 Punkte, braucht Deutschland 5
Holt Inter 3 Punkte, braucht Deutschland 6
Holt Inter 4 Punkte, braucht Deutschland 6
Holt Inter 5 Punkte, braucht Deutschland 7
Holt Inter 6 Punkte, braucht Deutschland 8
Holt Inter 7 Punkte, braucht Deutschland 9

Ein Szenario kannst Du Dir dann selbst entwerfen.

Beispiel : Scheidet Inter mit einem Remis und einer Niederlage aus, so braucht Deutschland noch 4 Punkte, also z.B. zwei Heimsiege vom HSV und den Bayern.

gartencastro
Super Star
Beiträge: 2526
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:10

Re: Allgemeine Fragen, sowie Fragen zu den Regeln

Beitrag von gartencastro » Fr 9. Apr 2010, 15:34

Cryptor hat geschrieben:Hi und Sorry, ich blicke hier nicht mehr durch, hab mir viel durchgelesen aber jeder postet eine andere Rechnung (vielleicht bin ich auch nur zu blöd ;) )
Vielleicht könnte mal jemand die möglichen Szenarien posten wann wir Italien jetzt defintiv überholen. Bekommt Italien eigentlich am Ende der Europacup Saison auch Punkte abgezogen die sie die Vorjahre geholt haben, ich meine ich hätte da mal was von gelesen, ich glaub im Kicker stand sowas mal
Vorweg: Dieses Ergebnis der 5JW gilt dann in der Saison 2011/12.
Für die Saison ist es ganz einfach; HSV und Bayern München müssen 3 Punkte (1 Sieg=2 Punkte und 1 Unentschieden = 1 P.) mehr holen als Inter Mailand. Dann ist Deutschland Dritter. Ansonsten gibt es noch einen Bonuspunkt je für Erreichen der Finals.

Holt also Inter maximal (Was kaum möglich sein wird) 5 Punkte für das Halbfinale (4 für 2 Siege, 1 Bonuspunkt für Finaleinzug) und Sieg im Finale 2 Punkte , also max. 7 Punkte für italien möglich. Dann muss Deutschland in dem Fall immer 3 Punkte mehr holen.

PS: weil es bei Italien durch 7 und bei Deutschland durch 6 geteilt wird, reichen bei 7 Punkten für Italien bei Deutschland dann 9 Punkte.
Maximal kann Deutschland also noch 7 + 7 Punkte holen, wenn Bayern und HSV alles einschließlich Finale gewinne. Das ist die Theorie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste