UEFA und FIFA

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Sokrates » Fr 16. Sep 2016, 15:17

Die UEFA hat einen neuen Präsidenten: Aleksander Ciferin

Er hat angekündigt, Transparenz schaffen und Privilegien abbauen zu wollen...
Wie passt das zu einer "Reform", bei der drei Nationen (5JW-Platzierung 1-3) ein wenig, eine sehr viel (4) u sechs gar nix (5-10) gewinnen, aber 45 (!!! Alle anderen) verlieren :!: :?:
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Macaroli » Fr 16. Sep 2016, 16:36

Er hatte ja schon vor der Wahl gesagt, dass er gegen diese Reform ist, aber sagte auch, dass er sie nicht zurücknehmen kann. Eigentlich eine komfortable Ausgangslage für ihn. Mit einer Position pro kleine Verbände, er kommt ja selbst aus einem kleineren Verband, könnte er Sympathien gewinnen.

Aber Fairerweise muss man tatächlich sagen, gegen diese Änderungen konnte er wirklich nichts machen. Vorangetrieben hat er sich auch nicht. Ob er wirklich für mehr Transparenz und Privilegienabbau steht wird man sehen. Mir geht es wie den meisten hier vermutlich. Ich hatte bislang nichts von ihm gehört.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Aventin
Profi
Profi
Beiträge: 442
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 16:12
Wohnort: Krefeld

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Aventin » Fr 16. Sep 2016, 16:57

Wenn er wirklich wollte, könnte er sie zurücknehmen. Aber er möchte den 4 starken Verbänden nicht als erste Amtshandlung vor den Kopf stoßen. Denn das Zustandekommen dieser Reform war dermaßen intransparent (natürlich nicht ungewöhnlich in diesen Verbänden) und unausgewogen (nur wenige Entscheidungsträger waren überhaupt involviert), dass er eigentlich mit aller Kraft dagegen vorgehen muss. Aber dann hätte er sich natürlich mächtige Feinde gemacht und das wird er sich nicht trauen. Insgeheim ist er wahrscheinlich froh, erst jetzt den Posten zu übernehmen, um so tun zu können, als wäre er dagegen, aber hätte jetzt vollendete Tatsachen vorgefunden.

Er hätte wahrscheinlich 51 Verbände auf seiner Seite, wenn er eine Rücknahme der Reform einleitet. Das sollte funktionieren, wenn er nicht zu feige dazu wäre!


EDIT: noch ein Gedanke: der Verband der Vereine (ECA) sollte eigentlich auch über einen Austausch seiner Führung nachdenken. Rummenigge vertritt nämlich nur die Interessen eines winzigen Anteils aller Vereine. Wie er sich gegen die benachteiligte Mehrheit auf dem Posten halten kann, ist mir absolut unverständlich.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Macaroli » Fr 16. Sep 2016, 23:02

Weiß ich nicht, ob er so einfach das Rad wieder zurückdrehen kann. Ein UEFA-Präsident ist auch kein Allein-Entscheider. So kann er auch nicht einfach Entscheidungen der Exekutive wieder Rückgängig machen.
Aventin hat geschrieben:Insgeheim ist er wahrscheinlich froh, erst jetzt den Posten zu übernehmen, um so tun zu können, als wäre er dagegen, aber hätte jetzt vollendete Tatsachen vorgefunden.
Das kann allerdings gut sein. Ich weiß auch nicht, wie ernst man seine kritische Aussagen ernst nehmen kann. Seine Sätze hören die kleinen Verbände gern, aber letzten Endes tut er damit gar niemanden weh, noch stehen dahinter bislang sportpolitische Handlungen. Ich wills gerne glauben, dass es unter ihm anders läuft als die letzten Wochen, aber jetzt muss man erst mal was sehen, bevor man seinen Worten mehr Bedeutung zumessen kann.

Wie ich oben schon sagte, mir war er zuvor unbekannt und nun ist er einer der mächtigsten Sportfunktionäre der Welt. Es ist aber wie bei der FIFA, mit einer anderen Person an der Spitze verändert sich alleine erst einmal gar nichts.

Zur ECA muss man sagen, dass sie aus der G14 der Klubs entstanden ist. D. h. das waren ja ursprünglich die reichen und großen Klubs. Die ECA war keine Gründung von der Basis weg. Sie wuchs dann danach an. Und die ECA machte bislang auch schon mehr, als die CL-Reform. So setzte sie auch durch, dass die Vereine auch aus den Einnahmen der Euro partizipieren können. Das haben sicher auch die Vereine mit isländischen Nationalspielern gerne gesehen. ^^

In der Sache der CL-Reform ist sich die ECA sicher nicht einig. Aber das wird kaum dazu ausreichen Rummenigge abzulösen.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Sokrates » Mo 19. Sep 2016, 17:58

Macaroli hat geschrieben:Er hatte ja schon vor der Wahl gesagt, dass er gegen diese Reform ist, aber sagte auch, dass er sie nicht zurücknehmen kann. Eigentlich eine komfortable Ausgangslage für ihn. Mit einer Position pro kleine Verbände, er kommt ja selbst aus einem kleineren Verband, könnte er Sympathien gewinnen.
Aber Fairerweise muss man tatächlich sagen, gegen diese Änderungen konnte er wirklich nichts machen. Vorangetrieben hat er sich auch nicht. Ob er wirklich für mehr Transparenz und Privilegienabbau steht wird man sehen. Mir geht es wie den meisten hier vermutlich. Ich hatte bislang nichts von ihm gehört.
OK, er konne sie nicht verhindern, aber zurücknehmen KÖNNTE er sie schon - auch wenn das ein auf 3 Jahre geplantes Projekt würde... da die UEFA-Mühlen eher langsam mahlen, sollte er EHER als später damit anfangen, oder.

Ich denk aber, die UEFA hat schlicht Schiss, das die BIG-4 ihre eigene, unabhängige Europa-Super-Liga gründen...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Macaroli » Mo 19. Sep 2016, 18:14

ich will ihn auch nicht verteidigen. Dafür kenne ich den Neuen auch zu wenig. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie die Beschlussfassungen bei der UEFA generell funktionieren. Es gibt da wohl eine Exekutive, welche entscheiden kann. Aber jetzt im aktuellen Fall der CL-Reform weiß ich auch gar nicht, ist das jetzt beschlossen? Ist das vorangekündigt?

Sicher ist nur eines, es ist bewußst komplett intransparent gehalten.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

kleinerfisch
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:39

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von kleinerfisch » Di 20. Sep 2016, 10:56

Solche Dinge entscheidet das Exekutiv-Kommitee. Dieses hat die (ja noch unvollständige) Reform bereits abgenickt, bevor der neue Präsident gewählt wurde (Nachtigall...). Sie ist auch bereits auf den offiziellen Seiten der UEFA als Fakt beschrieben.
Ceferin war zu dem Zeitpunkt noch kein Mitglied, van Praag schon.

Da die Entscheidung ja noch keine reale Bedeutung hat (beispielsweise durch TV-Verträge), wäre sie theoretisch nich änderbar.
Andererseits sind ja die anderen 16 Mitglieder und somit wahrscheinlich die Mehrheitsverhältnisse im Komitee unverändert.
Selbst wenn Ceferin wirklich gegen die Reform wäre, hätte er wohl nur geringe Chancen, sie noch zu kippen.

Da Ceferin eine große Nähe zu Russlands Sportminister Mutko nachgesagt wird und seine Wahl zum slowenischen Verbandspräsidenten 2011 mindestens dubios zu sein scheint (http://www.josimar.no/artikler/the-curi ... s-cv/3354/), habe ich so meine generellen Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit.
Aus dem o.g. Artikel:
"But it might be worrying that a UEFA President who on-stage in Athens this week stated transparency and good governance as his platform, might have fabricated the little football experience he has."
Meine Ünbersetzung: Aber es könnte beunruhigen, dass ein UEFA-Präsident, der in Athen diese Woche öffentlich Transparenz und verantwortungsvolle Führung als seine Grundsätze bezeichnete, seine geringe Erfahrung im Fussball auch noch erfunden haben könnte.
(Hintergrund: Um slowenischer Verbandspräsident zu werden, waren 2011 nach den Recherchen der norwegischen Zeitung 5 Jahre Erfahrung in leitender Position im organisierten Fussball notwendig. Die von Ceferin gemachten Angaben dazu ließen sich aber nicht verifizieren.)

Zur Reform habe ich irgendwo gelesen, dass insbesondere die spanischen und italienischen Vereine die Treiber waren, ihrerseits getrieben durch die Angst vor den neuen, gigantischen TV-Verträgen der EPL. Das passt ja auch zum Ergebnis (4 CL-Plätze für Italien, Geldverteilung auch nach 10 JW).

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Sokrates » Do 22. Sep 2016, 17:32

Noch 2 "lustige" Dinge:

1 - UEFA -> Platini will 'nen Abfindungs- u. Pensionsvertrag!

2 - FIFA -> Der Zwangsabstieg v. Wilhemshafen ist/war juristisch UNWIRKSAM :twisted:
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von ccfcsvw » Do 22. Sep 2016, 23:43

Sokrates hat geschrieben: FIFA -> Der Zwangsabstieg v. Wilhemshafen ist/war juristisch UNWIRKSAM
Wobei das wohl eine "Teamleistung" von FIFA, DFB und NFV ist. Hätte die Satzung des NFV (in dem der SV Wilhelmshaven Mitglied ist) klar, deutlich und wasserdicht beinhaltet, dass die internationalen Transferregeln der FIFA einschließlich möglicher Sanktionen gelten, wäre Wilhelmshaven damit vermutlich nicht durchgekommen.

Ob Wilhelmshaven allerdings nun zurück in die Regionalliga Nord kann, ist trotzdem noch eine offene Frage, denn abgestiegen sind sie in der fraglichen Saison auch sportlich. In wieweit das daran liegt, dass aufgrund des absehbaren Zwangsabstiegs nicht mehr alles gegeben wurde, ist wohl Auslegungssache. Soll heißen: Wie der juristisch "unwirksame", praktisch aber stattgefundene Abstieg und die darauffolgenden Dinge wie die nicht erteilte Lizenz für die Oberliga Niedersachsen und damit das Durchrutschen in die Landesliga Weser-Ems sowie der Abstieg in die Bezirksliga zwei Jahre später nun für alle Beteiligten einigermaßen fair wieder aufgerollt werden können, bleibt abzuwarten.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Sokrates » Mi 28. Sep 2016, 17:48

ccfcsvw hat geschrieben:
Sokrates hat geschrieben: FIFA -> Der Zwangsabstieg v. Wilhemshafen ist/war juristisch UNWIRKSAM
[...]
Ob Wilhelmshaven allerdings nun zurück in die Regionalliga Nord kann, ist trotzdem noch eine offene Frage, denn abgestiegen sind sie in der fraglichen Saison auch sportlich. In wieweit das daran liegt, dass aufgrund des absehbaren Zwangsabstiegs nicht mehr alles gegeben wurde, ist wohl Auslegungssache. Soll heißen: Wie der juristisch "unwirksame", praktisch aber stattgefundene Abstieg und die darauffolgenden Dinge wie die nicht erteilte Lizenz für die Oberliga Niedersachsen und damit das Durchrutschen in die Landesliga Weser-Ems sowie der Abstieg in die Bezirksliga zwei Jahre später nun für alle Beteiligten einigermaßen fair wieder aufgerollt werden können, bleibt abzuwarten.
Das ist wohl wahr ;-) aber kurios ist das allemal.

Um das klarzustellen:
Ich find' es nicht gut dass die keine Ausbildungsvergütung o.ä. zahlen woll(t)en; ABER ich find's cool, dass mal einer, insbesondere ein "Zwerg", der großen, ach-so-allmächtigen u.v.a. extrem großkotzigen FIFA "an den Karren p*sst" ;-)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste