UEFA und FIFA

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

UEFA und FIFA

Beitrag von Lok » Fr 9. Okt 2015, 01:15

Da FIFA und UEFA eng miteinander verwoben sind, kann man nicht mehr nur von einem FIFA-Skandal sprechen. Wahrscheinlich muss sich auch die UEFA bald einen neuen Präsidenten suchen. Irgendwie hängt dann auch noch der DFB mit drinnen. Die merkwürdigen Äußerungen eines Herrn Niersbach lassen jedenfalls nicht die merkwürdige Distanz vermuten.
Ich denke mal, der europäische Vereinsfußball ist auch am Zustand der UEFA interessiert. Daher würde ich das Thema lieber hier diskutieren, als so versteckt wie bisher unter "Nationalmannschaften" >>> "Turniere".
Das ist der alte Thread, //www.5-jahres-wertung.de/Forum/vi ... =61&t=1447

Ein interessanter Artikel aus dem Spiegel, http://www.spiegel.de/sport/fussball/fi ... 56898.html

Blatter wird als GEWINNER der jüngsten Suspendierungen bezeichnet. Also er scheint trotz allem weiter Einfluss darauf zu nehmen, wer sein Nachfolger wird.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von ccfcsvw » Fr 9. Okt 2015, 21:51

Ich glaube auch nicht, dass Niersbach ein guter Kandidat wäre. Der ist meiner Meinung nach schon zu lange Teil des Systems.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Macaroli » Sa 10. Okt 2015, 09:13

Dann schreibe ich auch mal hier weiter, weil dieser Forenteil doch ein wenig weiter oben steht. Hat ja über Blatter und Platini auch so eine Tragweite, dass nicht klar ist, was das in den kommenden Monaten Jahren für die komplette Fußballwelt bedeutet.

Ich hatte es weiter unten schon geschrieben, dass mein Vertrauen in eine "Heilung" der FIFA gegen Null tendiert. Blatter ist gerade suspendiert - ja und. Nun sitzt da also Issa Hayatou in der Vertretung von Blatter. Natürlich gibt es gegen ihn auch Korruptionsgerüchte. Aber gegen wen gibts die in der FIFA nicht? Ja, man wird dabei auch ungerecht. Sicher muss erst einmal jemand nachweisen, dass sicher etwas vorgefallen ist. Aber es fehlt einfach der Glaube, dass jemand, der so lange schon dabei ist, nun die Blatter-Vertretung macht und ja doch auch gerüchtemäßig bereits belastet ist, wirklich sauber ist. Kann auch ein ungerechtes Gefühl sein. Aber wie gesagt, der Glaube fehlt hier.

Und Niersbach oder nicht? Ist eigentlich egal. Er hat sowieso schon dementiert, aber ich würde es ihm nicht zutrauen, die FIFA zu reformieren. Zudem hat er zu viel Zeit verstreichen lassen um aus deutscher Sicht klare Kante zu zeigen. Das war mir zu sehr ein vorsichtiges herum taktieren. Gerade dann als die großen Fußball-Länder an der Nase herum geführt wurden, hat der DFB-Präsident gekuscht. Jetzt müssen ganz klare Forderungen gestellt werden! Komplett-Reform der FIFA und komplette Neuregelungen der Mehrheitsfindungen im Fussball-Weltverband. Und wenn nicht mit der bisherigen FIFA, dann eben ohne sie. Ja, ich denke, hier muss die Pistole einfach mal auf die Brust gesetzt werden.

Aber das gilt natürlich in allen Bereichen. Warum ist von adidas bisher nichts zu hören? Klar, es geht um Geld. Aber wer ein solcher Großsponsor ist, muss auch Interesse daran haben, dass mit dem Geld nicht ein korruptes Netz finanziert wird.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Lok
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Do 15. Okt 2009, 11:24
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
Wohnort: Berlin

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Lok » Fr 16. Okt 2015, 14:58

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/s ... hland.html

Man muss auch ganz realistisch sein, hätte Deutschland die WM nicht gekauft, hätte die WM wahrscheinlich niemals in Deutschland stattgefunden. Wir hatten eine wunderschöne WM und jetzt fast 10 Jahre später juckt das auch keinen mehr, dass die WM gekauft war. Das müssen jetzt die involvierten Personen und die Richter unter sich ausmachen. Aber für uns als Zuschauer gibt es keine nachträglichen Konsequenzen.

Ist doch schön wie die Enthüllungsmaschine in Gang kommt. Jetzt würden mich vor allem noch 2 Sachen interessieren. Einmal Doping im Fußball und dann inwieweit der FC Bayern München in die Schwarzgeldgeschichte von Uli Höneß verstrickt ist.

Benutzeravatar
desch
Star
Star
Beiträge: 1309
Registriert: Do 10. Dez 2009, 12:44
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von desch » Fr 16. Okt 2015, 15:04

Naja, das es jetzt so rauskommt hätte ich eigentlich nicht erwartet. Aber eigentlich wusste jeder der auch nur halbwegs die Geschichte mitverfolgt hat das Deutschland immer das Spiel mitgespielt hat. Oder vergessen hier einige das bis vor ein paar Jahren Bestechungsgelder von der Steuer absetzbar waren?^^
Beckenbauer war immer schon im engeren Kreis der Fifa und damit sollte es nun wahrlich niemanden wundern.
Aber das jetzt soviel ans Licht kommt halte ich an sich für ein gutes Zeichen. Persönlich bin ich aber froh das die WM 2006 in Deutschland war. Sowas erlebt man nicht alle Tage und sie kam auch zur richtigen Zeit. Aber das ist natürlich meine subjektive Sichtweise die das Sommermärchen tatsächlich nicht missen möchte. Es hat Deutschland verändert damals.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von ccfcsvw » Fr 16. Okt 2015, 17:38

Die Fragen, die sich mir jetzt aufdrängen:
- Gibt es für die EM-Bewerbung 2024 auch eine schwarze Kasse?
- Und für Hamburgs Olympia-Bewerbung?
- Wer verwaltet diese Kassen, falls sie existieren?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Macaroli » Fr 16. Okt 2015, 19:24

So allmählich wird dann schon wieder klar, warum von DFB-Seite bisher sehr verhalten reagiert wurde und warum ein Sponsor wie adidas nicht mit Rückzug droht. Die sind, sofern sich die Vermutungen bestätigen, selbst nicht nur ein Teil des Systems, sondern sie haben dieses System mit gefüttert.
Lok hat geschrieben:[...]Wir hatten eine wunderschöne WM und jetzt fast 10 Jahre später juckt das auch keinen mehr, dass die WM gekauft war.
Interessieren tut das schon noch, aber man kann die WM 2006 dennoch als schönes Ereignis gespeichert behalten. Und ändern kann man es nicht mehr, das stimmt. Sollte es sich bewahrheiten, dann werden Deutschlands EM-Chancen und ich fürchte auch die Bewerbung anderer Großereignisse spürbar sinken. Unabhängig davon, dass vermutlich die anderen Vergaben auch nicht besser waren.
Lok hat geschrieben:Ist doch schön wie die Enthüllungsmaschine in Gang kommt. Jetzt würden mich vor allem noch 2 Sachen interessieren. Einmal Doping im Fußball und dann inwieweit der FC Bayern München in die Schwarzgeldgeschichte von Uli Höneß verstrickt ist.
Weiß nicht, was diese beiden Sachen nun mit dem Thema zu tun haben? Immerhin ist der Fall Hoeneß untersucht worden. Das schließt natürlich neue Erkenntnisse nicht aus. Aber Stand heute würde ich die Wahrscheinlichkeit von Schwarzgeld beim FC Bayern genauso wenig vermuten oder auch ausschließen, wie bei allen anderen Bundesligisten auch.

Mittlerweile würde ich niemanden in dieser Sport-Macht-Maschine in aller Fülle glauben. Eine ganze Sportart verliert gerade ihre Glaubwürdigkeit. Ich glaube die Dimension ist vielen noch nicht klar. Wahrscheinlich müssen erst mal wieder einige Sponsoren abspringen, bevor man merkt, "oh... das kostet ja Geld, dieser Vertrauensverlust."

Ja, da kann noch einiges kommen und Figuren wie Blatter wollen wohl auch noch dazu, wenn sie schon gehen müssen, das mit der ganz großen Knall machen und möglichst viele unliebsame Personen mit reißen. Aber das ist eher ein Nebenschauplatz.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Klaus
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 828
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:03

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von Klaus » Sa 17. Okt 2015, 00:31

Für schlappe 6,7 Millionen Euro die WM geholt? Wie läuft das eigentlich bei der FIFA mit der WM-Vergabe? Holländische Auktion???

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von SirHenri » Sa 17. Okt 2015, 09:22

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bisher keine einzige WM durch rein neutrale, unabhängige und in keinster Weise beeinflussbare Funktionäre vergeben wurde. Bei so viel Millarden, die da durch die Großsponsoren drinstecken ...

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: UEFA und FIFA

Beitrag von ccfcsvw » So 18. Okt 2015, 18:33

SirHenri hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass bisher keine einzige WM durch rein neutrale, unabhängige und in keinster Weise beeinflussbare Funktionäre vergeben wurde. Bei so viel Millarden, die da durch die Großsponsoren drinstecken ...
Bei den ersten WMs in den 30ern und 50ern war der Einfluß der Sponsoren noch nicht so groß, denke ich. Aber die Politik hat bestimmt immer schon irgendwie mitgespielt und Entscheidungen beeinflusst, wenn es um die Vergabe von WMs und Olympischen Spielen ging.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste