Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Mi 22. Feb 2017, 20:01

Richtig. Ein 5:1 wurde mal von Real Madrid noch gedreht. 1985/86 im UEFA Cup gegen Gladbach. Das war der höchste bis jetzt verspielte Heimsieg.
Auch das 6:2 zwischen Queens Park und Partizan Belgrad wurde 1984/85 im selbigen Wettbewerb noch umgedreht.

Würde Barca also noch weiterkommen, wäre das ein neuer Rekord. Wer, wenn nicht Barca soll das denn schaffen? Von daher würde ich sie mal nicht ganz abschreiben.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Macaroli » Mi 22. Feb 2017, 22:49

Waldi98 hat geschrieben:Die deutsche Bilanz sieht aber gar nicht so schlecht aus. In 5 von 13 Fällen ging es dennoch in die nächste Runde (alle folgenden 5 Duelle waren im UEFA Cup in der 1. oder 2. Runde):

2001/02 SC Freiburg - FC Sankt Gallen 0-1 / 4-1
1995/96 Bayern München - Lokomotiv Moscow 0-1 / 5-0
1990/91 1.FC Köln - Inter Bratislava 0-1 / 2-0
1981/82 Hamburger SV - FC Utrecht 0-1 / 6-3
1980/81 1.FC Köln - FC Barcelona 0-1 / 4-0

Die italienischen Vertreter ihrerseits haben aber ein 1-0 auf fremden Platz nur noch in 2 von 41 Fällen hergegeben (1x US Palermo und 1x Udinese Calcio).
Das ist ja interessant. Aber bei den deutschen Drehwundern haben wir auch die Situation, dass in 4 dieser Fälle, wohl ein schwächerer Gegner einen überraschenen Auswärtssieg landete und dann mit einer konzentrierten Leistung des Favoriten teilweise klar noch besiegt werden konnte. Und italienische Mannschaften geben ja in der Tag ungern eine Führung wieder ab. ^^
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Do 23. Feb 2017, 23:15

Champions League - Achtelfinale

:bayern: – FC Arsenal 5-1 (98,5% - 1,5%)

Wie gestern erwähnt, hat es nur Gladbach einst gegen Real Madrid noch mit so einem Ergebnis vergeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=xcJhbhtmmng (Tore des Hinspiels Gladbach-Real)
https://www.youtube.com/watch?v=-PqqOBFxf3M (Tore des Rückspiels)


:bayer: – Atlético Madrid 2-4 (3,7% - 96,3%)

Auch hier: Nur 1x wurde solch ein Sieg noch aus der Hand gegeben. Das passierte 1984/85 dem großen FC Barcelona in der 1. Runde des Pokals der Pokalsieger gegen den FC Metz, der im Camp Nou noch 4-1 gewann:
https://www.youtube.com/watch?v=PBY59ghoTgU (Tore des Rückspiels)


Benfica Lissabon – :bvb: 1-0 (60,3% - 39,7%)

Kein Hinspielergebnis gab es seit 1971/72 häufiger für einen Bundesliga-Club als eine 0:1-Auswärtsniederlage! Und da sieht es gut aus:
21 (38%) Ausscheiden stehen 34 (62%) Weiterkommen gegenüber. Die Bilanz von Borussia Dortmund sieht 3-1 zugunsten der Schwarz-Gelben auch positiv aus. All diese vier Duelle waren Anfang der 1990er.

Die Bilanz von Benfica liest sich aber auch verdammt gut:
Ganze 12x konnten sie einen 1:0-Heimsieg zum Weiterkommen nutzen. Nur 2004/05 führte es in der CL-Quali noch zum Abstieg in den UEFA Cup.



Die weiteren Achtelfinalspiele:

Real Madrid - SSC Neapel 3:1 (77,8% - 22,2%) - Zuletzt 2014/15 in CL-1/4 von den Bayern gegen Porto gedreht
Paris Saint-Germain - FC Barcelona 4:0 (100% - 0%) - 173 Mal probiert, 173 Mal ist nichts passiert. Schafft Barca als Erster das Wunder?
FC Sevilla - Leicester City 2:1 (51,2% - 48,8%) - Bei keinem Hinspielergebnis ist der Ausgang offener - quasi fifty-fifty
Manchester City - AS Monaco 5:3 (60% - 40%) - Gab es erst 5x. In der Champions League/Pokal der Landesmeister noch nie. Und auch in der Europa League/UEFA Cup nur in den ersten Runden oder der Quali

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Mi 8. Mär 2017, 22:49

Dateien wurden aktualisiert.
Habe nun auch die Europapokalspiele von 1955/56-1970/71 in einen eigenen Ordner aufgenommen.


Seit 1955 gab es in den drei Europapokalwettbewerben 199x einen 4:0-Heimsieg im Hinspiel (bei einem davon wurde das Rückspiel am Grünen Tisch entschieden). Noch nie kam dann das Auswärtsteam weiter.
Heute also Jubiläum – und der FC Barca schafft es mit dem 200. Versuch! (ich hoffe, in meiner Liste hat sich bei der Menge nicht irgendwo ein Fehlerchen eingeschlichen).

Auf jeden Fall ein neuer Rekord. Eine höhere Auswärtsniederlage wurde im Rückspiel noch nie gedreht (bisheriger Rekord: 5-1).
Eine Heimniederlage mit 4 oder mehr Toren wurde natürlich auch noch nie gedreht.

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Sa 13. Mai 2017, 21:18

Die Listen im 1. und 2. Beitrag wurden aktualisiert, da die Europapokalsaison ja - was diese Statistiken angeht - vorbei ist.


In den Ko-Runden (ohne Quali) im Rückspiel noch gegen die Wahrscheinlichkeit gedreht:

- Prozentangaben beziehen sich auf den Wert vor Beginn dieser Europapokalsaison

CL-1/8: Paris Saint-Germain (Fra) - FC Barcelona (Esp) 4-0 / 1-6 (-> 0%)
EL-1/16: Borussia Mönchengladbach (Ger) - Fiorentina (Ita) 0-1 / 4-2 (-> 11,9%)
EL-1/16: Celta de Vigo (Esp) - Shakhtar Donetsk (Ukr) 0-1 / 2-0 (-> 11,9%)
EL-1/8: Schalke 04 (Ger) - Borussia Mönchengladbach (Ger) 1-1 / 2-2 (-> 27,1%)
EL-1/16: Olympiakos Piraeus (Gre) - Osmanlispor (Tur) 0-0 / 3-0 (-> 34,4%)
CL-1/8: Manchester City (Eng)- AS Monaco (Fra) 5-3 / 1-3 (-> 40%; sehr wenige solcher Hinspielergebnisse)
CL-1/8: Benfica (Por) - Borussia Dortmund (Ger) 1-0 / 0-4 (-> 40,0%)
EL-1/4: Celta de Vigo (Esp) - Racing Genk (Bel) 3-2 / 1-1 (-> 42,4%; zwar Hinspielsieg, aber trotzdem gegen die Wahrscheinlichkeit)
CL-1/8: Sevilla (Esp) - Leicester City (Eng) 2-1 / 0-2 (-> 49,1%)
EL-1/8: FC København (Den) - Ajax (Ned) 2-1 / 0-2 (-> 49,1%)



In der CL wurden 4 von 14 Duellen gedreht (= 29%).
In der EL wurden 6 von 30 Duellen gedreht (= 20%).

Insgesamt damit 10 von 44 (= 23%).


Addiert man die Erwartungswerte für ein Weiterkommen nach den 44 Hinspielergebnissen jeweils für die Vereine mit der geringeren Wahrscheinlichkeit zusammen, hätte es 12,6 im Rückspiel gedrehte Duelle geben müssen. Es gab also 2-3 zu wenig (u.a. S04-Ajax *hust*).




Zum Positiven gedreht nach Nationen:
3x: Spanien, Deutschland
1x: Griechenland, Frankreich, England, Niederlande


Im Rückspiel noch vergeigt nach Nationen:
jeweils nur 1x: Frankreich, Ukraine, Italien, Deutschland, Türkei, England, Portugal, Belgien, Spanien, Dänemark

---

Zwar im Rückspiel eine Hinspielniederlage wettgemacht, aber nicht gegen die Wahrscheinlichkeit:
EL-1/16: Athletic Bilbao (Esp) - APOEL Nicosia (Cyp) 3-2 / 0-2 (-> 57,6%)

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Mi 21. Feb 2018, 23:00

Alle Statistiken ab Saison 1971/72 bis Dezember 2017 (Grund, siehe 1. Beitrag)


Neapel - :DE: 1-3 1,1% / 98,9% (bisher 178x solch ein Hinspielergebnis)

Es gab bisher nur 2x das Aus nach einem 3:1-Auswärtssieg in 178 Duellen. Beide Male waren deutsche Teams beteiligt:

1998/99 UEFA-Cup 1. Runde VfB Stuttgart Ger Feyenoord Ned 1-3 3-0
1996/97 UEFA-Cup-Achtelfinale Brøndby IF Den Karlsruher SC Ger 1-3 5-0

1968/69 wäre noch Ajax-Benfica im Pokal der Landesmeister, wo sich letztlich Benfica in einem 3. Spiel durchgesetzt hat.

:bvb: - Bergamo 3-2 / 41,2% - 58,8% (bisher 151x solch ein Hinspielergebnis)

Betrachten wir nur die Duelle mit einem solchen Heimsieg einer Bundesliga-Mannschaft, sieht es noch schlechter aus. 4x weiter und 7x aus macht 36% zu 64%. Das heißt aber auch, wenn der BVB weiterkommt, steht Deutschland bei einer Qutoe fürs Weiterkommen bei 41,6%, womit man quasi den Gesamtwert erreichen würde.

BL-Verein weiter
2006/07 UEFA-Cup Bayer Leverkusen Ger Blackburn Rovers Eng 3-2 0-0
1991/92 PdP Werder Bremen Ger Ferencváros Hun 3-2 1-0
1981/82 UEFA-Cup Hamburger SV Ger Xamax Neuchâtel Sui 3-2 0-0
1974/75 PdL Bayern München Ger 1.FC Magdeburg GDR 3-2 2-1

BL-Verein aus
2005/06 CL Werder Bremen Ger Juventus Ita 3-2 1-2
2002/03 UEFA-Cup Hertha BSC Ger Boavista Por 3-2 0-1
1987/88 PdL Bayern München Ger Real Madrid Esp 3-2 0-2
1984/85 UEFA-Cup Borussia Mönchengladbach Ger Widzew Lódz Pol 3-2 0-1
1982/83 UEFA-Cup 1.FC Kaiserslautern Ger Universitatea Craiova Rom 3-2 0-1
1977/78 UEFA-Cup Eintracht Frankfurt Ger Grasshoppers Zürich Sui 3-2 0-1
1975/76 UEFA-Cup MSV Duisburg Ger Levski-Spartak Sofia Bul 3-2 1-2


Ein italienische Team hat übrigens 5x so ein Hinspielergebnis (1x gegen BL-Team) noch gedreht und ist nur 2x ausgeschieden.

:bayern: - Besiktas 5-0 / 100% - 0% (bisher 108x solch ein Hinspielergebnis)

Braucht man nix sagen, klare Sache.

Benutzeravatar
SirHenri
Super Star
Beiträge: 7593
Registriert: Di 9. Mär 2010, 17:44
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von SirHenri » Sa 5. Mai 2018, 22:49

In Holland gab es heute ein spektakuläres Comeback :

In den Relegations-Play-Offs hatte SC Cambuur-Leeuwarden das Hinspiel in Dordrecht mit 1:4 gewonnen. Und führte im Rückspiel zu Hause mit 1:0 zur Halbzeit. Dann schoss Dordrecht 4 Tore in der 2. Halbzeit, es gab Verlängerung und schließlich vollendete Dordrecht das Comback mit einem Sieg im Elfmeterschießen.

In internationalen Spielen wurde eine 1:4 Heimspielniederlage noch NIE gedreht. In 76 Anläufen.

Waldi98
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 15:39
Lieblingsverein: Club

Re: Erfahrungswert des Weiterkommens nach Hinspielresultat

Beitrag von Waldi98 » Fr 29. Apr 2022, 16:27

Ich habe die Dateien in den ersten zwei Beiträgen noch mal aktualisiert. Letzte Saison ist 2020/21. Das ist dann ein guter Abschluss, da ja danach die Auswärtstorregel abgeschafft wurde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Schildi und 6 Gäste