Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von ccfcsvw » Mi 15. Mär 2023, 20:07

Rosenborger hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:51 So wie ich es verstanden habe, sind es keine Hin- und Rückspiele, sondern nur einzelne. Logisch wäre dann, die zufällig mögliche Konstellation auszuschließen. Aber was ist bei der Uefa schon logisch.
So habe ich es auch verstanden. Und ich meine, irgendwo gesehen zu haben, dass es mehrere Lostöpfe geben wird (ich nehme mal an, nach TK sortiert) und man bekommt dann Gegner aus jedem Lostopf. Wie das Auslosungsprozedere aber im Detail laufen soll, darauf bin ich auch noch gespannt.

Dass die UEFA in jedem 3-Jahres-Zyklus irgendwas an den Formaten ändert, finde ich mittlerweile einfach nervig. Kann man es nicht einfach mal so lassen, wie es ist?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Rosenborger » Do 16. Mär 2023, 16:45

ccfcsvw hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 20:07
Dass die UEFA in jedem 3-Jahres-Zyklus irgendwas an den Formaten ändert, finde ich mittlerweile einfach nervig. Kann man es nicht einfach mal so lassen, wie es ist?
Und es sind ja keine vergleichsweise kleinen Anpassungen, wie z.B. Änderung Finale mit Hin- und Rückspiel, sondern der komplette Modus.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Schildi » Do 16. Mär 2023, 21:25

Sinn der Übung ist, das mehr Spiele statt finden. Das kann nicht auf einmal passieren. Siehe jetzigen Modus. Statt 10 Spiele nur 8 Spiele in der Gruppenphase.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von valhalla » Do 30. Mär 2023, 17:15

Schildi hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:25 Sinn der Übung ist, das mehr Spiele statt finden.
Ich will hier mal ein wenig präzisieren ... Sinn der Übung ist es mehr Geld zu lukreieren! :mrgreen:

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Hunswolf » Mi 14. Jun 2023, 14:45

Ich habe mal die mir bekannten Fakten zum Modus zusammen getragen.

Qualifikationsrunden
- Die Qualifikations-Vorrunde der CL entfällt
- Die EL startet wie die anderen Ligen mit der Quali-Runde 1
- In den CL-Quali-Runden starten 55 Teams
- In den EL-Quali-Runden starten 46 Teams
- In den CL-Quali-Runden starten 113 Teams
- Nach derzeitigem Stand starten die Pokalsieger der Nationen auf Platz 16 bis 33 in der ECL, die Tabellenzweiten hingegen in der EL
- Unterlegene Teams in CL- oder EL-Runden scheiden nicht komplett aus, Ausscheiden kann nur in der ECL erfolgen (wie bisher)
- Aufgrund dessen gibt es erhebliche Verschiebungen in der Zutrittsliste

Gruppenphase
- Es gibt 36 Teilnehmer in jeder der 3 Ligen (CL: 29 direkt qualifiziert, 7 über Quali-Runden, EL: 13 direkt qualifiziert, 23 über Quali-Runden, ECL: alle 36 über Quali-Runden)
- Aufstockung CL:
Die Nation auf Platz 5 (Aus 2022/23 gültig für 2024/25 ist das Frankreich) erhält einen zusätzlichen Platz, startet somit mit 7 Teilnehmern
Ein zusätzlicher Platz durch Erhöhung im Play-Off-Pfad für nationale Meister
Zwei zusätzliche Plätze für die beiden Nationen mit dem besten Koeffizienten-Wert in der Saison 2023/24 (auf Basis von 2022/23 wären dies England und Italien gewesen)
- Aufstockung EL: Erfolgt durch Erhöhung der Qualifikationsplätze
- Aufstockung ECL: Erfolgt durch Erhöhung der Qualifikationsplätze
- Die Setzlisten für CL und EL verteilen sich wie bisher auf 4 Töpfe
- Die Setzliste für die ECL verteilt sich auf 6 Töpfe
- Alle Ligen spielen nach dem "Schweizer System" mit einer Gesamttabelle
- In der CL und EL bestreiten alle Mannschaften 8 Spiele (jeweils 2 Spiele gegen Gegner aus den 4 Setz-Töpfen)
- In der ECL bestreiten alle Mannschaften 6 Spiele (jeweils 1 Spiel gegen Gegner aus den 6 Setz-Töpfen)
- An einem Spieltag spielen alle 36 Manschaften einer jeden Liga
- D.h. 8 Spieltage für CL und EL, 6 Spieltage für ECL
- Gespielt wird aber an 10 Spieltagen, nicht alle Ligen spielen immer gemeinsam
- Spieltag 1: Nur CL
- Spieltag 2: Nur EL
- Spieltage 3 - 7: CL, EL und ECL
- Spieltag 8: Nur ECL
- Spieltage 9 + 10: CL und EL
- Am jeweils letzten Spieltag finden alle Spiele gleichzeitig statt, um 21.00 Uhr
- Für 2024/25 sind die Spieltage schon terminiert, in der Regel CL Dienstag und Mittwoch, EL und ECL Donnerstag, Abweichungen habe ich bemerkt
- Spieltag 1: 17.-19.09 (Die CL Spiele finden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt)
- Spieltag 2: 25.+26.09. (Die EL Spiele werden auf Mittwoch und Donnerstag aufgeteilt)
- Spieltag 3: 01.-03.10.
- Spieltag 4: 22.-24.10.
- Spieltag 5: 05.-07.11.
- Spieltag 6: 26.-28.11.
- Spieltag 7: 10.-12.12.
- Spieltag 8: 18.12. (Die ECL Spiele finden alle am Mittwoch statt)
- Spieltag 9: 21.-23.01. (CL am Dienstag und Mittwoch, EL am Donnerstag)
- Spieltag 10: 29.+30.01. (CL am Mittwoch, EL am Donnerstag)
- Bis auf den letzten Liga-Spieltag gibt es Vorabend-Spiele (Start zwischen 18.00 und 19.00 Uhr), vermutlich für CL an jedem Tag eins und für EL/ECL zwei, der Rest als Abend-Spiele um 21.00 Uhr
- Die Platzierungsregeln bei Punktgleichheit wurden von der UEFA noch nicht beschlossen

Finalrunden
- Ab der Zwischenrunde sind nationale Duelle möglich, es gibt keinen Schutz wie bisher bis zum Viertelfinale
- Weiterhin gibt es bei der Auslosung geopolitische Blockungen
- Aus jeder Gruppenphase qualifizieren sich Platz 1 bis 8 direkt für das Achtelfiunale
- Platz 9 - 24 qualifizieren sich für die jeweilige Zwischenrunde
- Platz 25 - 36 scheiden aus
- Ab der Gruppenphase ist ein Absteigen in eine "tiefere" Liga nicht mehr möglich
- Auch die CL spielt, wie EL und ECL, eine Zwischenrunde mit 8 Begegnungen, der Sieger qualifiziert sich für das Achtelfinale
- Alles weitere wie bisher

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Couchcoach » Do 15. Jun 2023, 09:56

Danke Hunswolf, 👍
Ein schöner Beitrag, um für den neuen Modus etwas Durchblick zu bekommen.
Vielleicht könnte man Deinen Beitrag hervorheben oder nach (ganz) vorne setzen, damit man ihn schneller findet

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Schildi » Do 15. Jun 2023, 10:41

Couchcoach hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 09:56 Danke Hunswolf, 👍
Ein schöner Beitrag, um für den neuen Modus etwas Durchblick zu bekommen.
Vielleicht könnte man Deinen Beitrag hervorheben oder nach (ganz) vorne setzen, damit man ihn schneller findet
Dein Wunsch war mit Befehl. Gute Idee.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von don_riddle » Do 15. Jun 2023, 11:31

Vielen Dank, für die ausführliche Zusammenstellung.

Hierzu habe ich aber noch eine Frage:
Hunswolf hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:45 - In der CL und EL bestreiten alle Mannschaften 8 Spiele (jeweils 2 Spiele gegen Gegner aus den 4 Setz-Töpfen)
Wie soll ich mir das praktisch vorstellen?

Real Madrid ist in Topf 1 und bekommt jeweils 2 Teams aus den Töpfen 1-4.

Union Berlin ist in Topf 4 und bekommt jeweils 2 Teams aus den Töpfen 1-4.


Welchen Sinn machen dann die Topfeinteilungen noch? Ging es nicht immer darum, die "Großen" nicht zu früh aufeinander treffen zu lassen? Wie soll hier im allgemeinen die Auslosung funktionieren? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich werde aktuell nicht schlau draus.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Schildi » Do 15. Jun 2023, 12:03

Hallo don riddle,
Offiziell ist mir noch nichts bekannt.
Aber nach meiner Vorstellung werden intern 4 Gruppen a 9 Teams gebildet, Das bedeutet für jede Mannschaft 8 Spiele. 4 davon zu Hause und 4 Auswärts.
Wie dieses Losverfahren ausfällt, 4 Töpfe oder 9 Töpfe oder komplett freies Losen. Wie auch immer.

Der Unterschied ist, das alle in einer Tabelle zusammengefasst werden. Das bedeutet in einer Alten Gruppe konntest du mit 6 Unentschieden Gruppenerster werden. Jetzt wäre es dann nur 6 Punkte und im neuem Modus 8 Punkte, weil 8 Spiele. (Sofern alle Spiele theoretisch unentschieden ausgehen würden). Aus den anderen Spielen kommen dann schon alle Teams vorbei die aus 8 Spielen bloß 3 Siege holen. Das wären dann schon 9 Punkte.
Somit können theoretisch alle Teams einer imaginären Gruppe aus der CL ausscheiden.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Modus 2024/2025 CL / EL / UECL

Beitrag von Hunswolf » Do 15. Jun 2023, 14:01

don_riddle hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 11:31 Vielen Dank, für die ausführliche Zusammenstellung.

Hierzu habe ich aber noch eine Frage:
Hunswolf hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:45 - In der CL und EL bestreiten alle Mannschaften 8 Spiele (jeweils 2 Spiele gegen Gegner aus den 4 Setz-Töpfen)
Wie soll ich mir das praktisch vorstellen?

Real Madrid ist in Topf 1 und bekommt jeweils 2 Teams aus den Töpfen 1-4.

Union Berlin ist in Topf 4 und bekommt jeweils 2 Teams aus den Töpfen 1-4.


Welchen Sinn machen dann die Topfeinteilungen noch? Ging es nicht immer darum, die "Großen" nicht zu früh aufeinander treffen zu lassen? Wie soll hier im allgemeinen die Auslosung funktionieren? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich werde aktuell nicht schlau draus.
Die Topfeinteilungen machen insofern Sinn, und das ist nach meiner Meinung gut von der UEFA gelöst, dass, um bei deinem Beispiel zu bleiben, Real Madrid nicht gegen 8 "große" Gegner und Union Berlin nicht gegen 8 "kleine" Gegner kommen kann. Das wäre dann nämlich reines Losglück auf die 8 Spiele bezogen. Der Vorteil des Großen ist halt, dass er ein Großer ist, der Nachteil des Kleinen, das er ein Kleiner ist. Etwas blöd vielleicht für die Meister der Nationen auf Platz 5 bis 7 und den EL-Sieger, die per Se schon etwas schwächer einzuschätzen sind (mit Ausnahme von PSG) und somit 4 starke Gegner erhalten, gleich wie auch die Teams aus Topf 3.

Die Auslosung selbst kann nur Computer-unterstützt laufen, zum einen wegen der geo-politischen Blockungen, zum Anderen, um die Auslosung nicht auf mehrere Stunden aufzudehmen. Vermutlich werden in der öffentlichen Auslosung die 36 Teilnehmer festen Positionen zugelost, die zum Beispiel T1POS1, T1POS2, ... T4POS9 heißen. Also, z.B. Real Madrid wird T1POS1 und Union Berlin wird T4POS9. Die Spiele einer jeden Position werden vorher festgelegt (das ist eine gute Aufgabe für einen Programmierer und Computer).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste