Teamvorschau 2025/2026

Diskussionen über die 5JW der Saison 25/26,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 23/24 die Teilnehmer ausgespielt wurden,
welche dann 25/26 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Couchcoach
Star
Star
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Couchcoach » Do 19. Jun 2025, 10:48

Irgendwie hat das ganze, bei allem Hinundher zwischen Irlands Verband und Liga in der Verantwortung oder Fahrlässigkeit, schon einen eigenartigen Beigeschmack. Ausgerechnet die top3 der Meisterschaft plus der Pokalsieger von Platz9 sind die einzigen, die überhaupt eine Lizenz beantragt haben. Kann es vielleicht auch um Kosten gehen, die mit einer Lizenzierung zusammenhängen?

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 464
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Hunswolf » Do 19. Jun 2025, 11:29

Couchcoach hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 10:48 Irgendwie hat das ganze, bei allem Hinundher zwischen Irlands Verband und Liga in der Verantwortung oder Fahrlässigkeit, schon einen eigenartigen Beigeschmack. Ausgerechnet die top3 der Meisterschaft plus der Pokalsieger von Platz9 sind die einzigen, die überhaupt eine Lizenz beantragt haben. Kann es vielleicht auch um Kosten gehen, die mit einer Lizenzierung zusammenhängen?
Na ja, nicht ausgerechnet diese 4 Vereine. Die Saison war in Irland schon Mitte November 2024 beendet, die Lizenzen wurden von den Teams erst danach beantragt, als schon feststand, dass sie sich sportlich qualifiziert haben. Also eigentlich alles korrekt, nicht zuviel, nicht zu wenig.
Ich kann die Fahrlässigkeit von Derry City als Vierter nicht verstehen, es muss doch bekannt gewesene sein, dass Drogheda United Probleme wegen ihrem Besitzer haben, oder aber, sowohl Drogheda als auch der irische Fussballverband haben es verschwiegen. Letzterer trägt für mich nicht nur eine Teilschuld.

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 464
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Hunswolf » Do 19. Jun 2025, 11:37

Und auch das Thema der Besitzverhältnisse von Dunajská Streda und FC Györ ist noch nicht endgültig geklärt. Gleiches Thema, von der UEFA aber erst sehr kurzfristig festgestellt.

https://sita.sk/dunajskej-strede-hrozi- ... t-zaujmov/

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2972
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von ccfcsvw » Do 19. Jun 2025, 18:42

Die Fahrlässigkeit von Derry City finde ich auch schwer nachvollziehbar, und da bin ich hier in Irland nicht der Einzige.

Schon im November, als Trivela Silkeborg übernahm, gab es den Einen oder Anderen, der da ein mögliches Problem kommen sah. So ganz unterm Radar war das jedenfalls bei irischen Fussballfans nicht, und ich kann mir schwer vorstellen, dass das nicht bis zur Vereinsführung von Derry durchgedrungen ist. Eher vermute ich, dass die davon ausgegangen sind, dass die UEFA in der Angelegenheit eh nicht ernst macht (siehe RB und andere).

Kosten für die Lizenz dürften bei Derry eher nebensächlich gewesen sein.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Bebbi1893
Super Star
Beiträge: 3057
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 18:47
Lieblingsverein: FC Basel
Wohnort: Basel

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Bebbi1893 » Di 24. Jun 2025, 23:08

dicke Post aus Frankreich / Lyon

https://www.gmx.ch/magazine/sport/fussb ... n-41112578

da gehen die Diskussionen wegen " 50 + 1 " wieder los!
LV

aus "Li's Weisheiten" :
wer schmiert fährt gut, wer gut schmiert fährt besser !

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 464
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Hunswolf » Mi 25. Jun 2025, 04:59

Bebbi1893 hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 23:08 dicke Post aus Frankreich / Lyon

https://www.gmx.ch/magazine/sport/fussb ... n-41112578

da gehen die Diskussionen wegen " 50 + 1 " wieder los!
Da hat die UEFA bei der Verteilung der Plätze für die Europa League noch einiges zu erledigen.

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 464
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Hunswolf » Mo 30. Jun 2025, 15:42

Hunswolf hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 11:37 Und auch das Thema der Besitzverhältnisse von Dunajská Streda und FC Györ ist noch nicht endgültig geklärt. Gleiches Thema, von der UEFA aber erst sehr kurzfristig festgestellt.

https://sita.sk/dunajskej-strede-hrozi- ... t-zaujmov/
Die UEFA hat heute entschieden, das DAC Dunajská Streda keine Zulassung erhält. Damit wird wohl auch die Slowakei, wie auch Irland, mit 3 Teams in die Saison gehen.

https://www.uefa.com/news-media/news/02 ... n-to-the-/

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3724
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Schildi » Di 1. Jul 2025, 18:44

Danke für die Info.
Mal schauen was die UEFA macht.
Ersetzt ein anderer Verein den Club oder werden die Qualispiele mit 3:0 für den Gegner gewertet.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Hunswolf
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 464
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von Hunswolf » Di 1. Jul 2025, 19:53

Schildi hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 18:44 Danke für die Info.
Mal schauen was die UEFA macht.
Ersetzt ein anderer Verein den Club oder werden die Qualispiele mit 3:0 für den Gegner gewertet.
In diesem Fall wird es keinen Ersatz geben, da die Auslosung schon erfolgt ist. Eindeutig ein Versäumnis der UEFA.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 2165
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Teamvorschau 2025/2026

Beitrag von valhalla » Fr 11. Jul 2025, 17:56

Neues zum Thema Lyon bzw. Crystal Palace
soeben auf orf.sport.at gelesen


"UEFA degradiert Crystal Palace in Conference League

Crystal Palace spielt in der kommenden Saison in der Conference League und nicht in der Europa League. Diese Entscheidung gab der Europäische Fußballverband (UEFA) am Freitag bekannt. Grund für die Degradierung des englischen Premier-League-Clubs von Trainer Oliver Glasner ist die „Multi-Club-Ownership“-Regelung der UEFA.
Das US-Unternehmen Eagle Football Group ist Mehrheitseigentümer beim ebenfalls für die Europa League qualifizierten französischen Club Olympique Lyon. Der Chef der Eagle Football Group, John Textor, besitzt zudem Anteile an Crystal Palace.
Da Lyon in der nationalen Liga als Sechster besser abschnitt als Crystal Palace als Zwölfter, erhielten die Franzosen den Vorzug, die Engländer müssen eine Etage tiefer in die Conference League und treten dort nach derzeitigem Stand im August im Play-off an. Allerdings können die „Eagles“ gegen diese Entscheidung noch vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Einspruch erheben.

Lyon entging Zwangsabstieg
Crystal Palace hatte sich durch den Triumph im FA-Cup erstmals in der Clubgeschichte einen internationalen Startplatz gesichert. Gegen Lyon war wegen finanzieller Probleme ursprünglich ein Zwangsabstieg verhängt worden, der jedoch später wieder aufgehoben wurde.
Wäre Olympique tatsächlich in der zweiten Liga gelandet, hätte Crystal Palace in der Europa League antreten können. So rückt nun Nottingham von der Conference in die Europa League auf – vorbehaltlich einer möglichen Revidierung durch den CAS."

Für mich ein wenig unverständlich, da vor einigen Wochen ein Artikel kam, das Textor seine Anteile an Crystal Palace an den Besitzer der NY Jets verkauft hat. Dazu der Artikel vom 23.06. von kicker https://www.kicker.at/darf-crystal-pala ... 07/artikel
und hier ein Artikel von spox wo die UEFA den Verkauf der Anteile als zu spät bewertet und durch den Verbleib von Lyon in League 1 nun Crystal Palace in die CoL muß. https://www.kicker.at/darf-crystal-pala ... 07/artikel

Für mich ist das ein klassisches UEFA Urteil, das ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Trotz Verkauf der (sehr geringen) Anteile, und somit keiner möglichen Einflusnahme durch Textor soll nun Palace die EL verwehrt bleiben.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast